• Offizieller Beitrag

    rolandpower

    Naja, so neu bin ich eigentlich gar nicht ... vor gefühlten 10 Jahren haben die mich mal rausgeworfen ;)

    Hallo Marcus,

    dann bin ich wohl auch ein Teil von "die" und hoffe Du bleibst dem Forum jetzt, etwas gereifter, erhalten.

    Grüße Ronny

  • Hallo Marcus,

    dann bin ich wohl auch ein Teil von "die" und hoffe Du bleibst dem Forum jetzt, etwas gereifter, erhalten.

    Grüße Ronny


    Klar, bist Du ...

    Dann hoffen wir mal, daß wir beiden gereifter sind.

    Grabenkämpfe bzgl. z.B. Nadelgeometrien mache ich inzwischen keine mehr ... jeder soll das glauben, was er meint :)


    Viele Grüße

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • ja, Jim Martini war ein genialer entwickler, übrigens: James Bullough Lansing = JBL,


    VG, Tony (der auch so heißt)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ihr habt schon Recht, der Treiber/Lautsprecher ist gebaut von Altec Lansing. Die Idee und Umsetzung der besagten Duplex-Coax-Treiber, scheint aber lt. einiger Quellen weniger mit Herrn J.B. Lansing als mehr mit Herrn Carrigton zu tun zu haben:


    "All of these sound waves came from one original engineering concept. Early interest in this kind of speaker came from its potential for creating a theoretically ideal point source of sound. Stories vary on whose idea it was at Altec Lansing, but one source says Carrington authorized the design and did much of the plan work, while Lansing fabricated the actual parts at his L.A. factory. Everyone does agree that Altec Lansing was first in the industry, with the 12-inch model 601 in 1941, followed by 1943's 15-inch 604 (the dates are a bit hazy in the record)."

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Die Ankoppung des kleinen Horns an den 38er bedeutet die Quadratur des Kreises. Altec hat über die Jahre die Trennfrquenz von 1000hz auf 1600hz nach oben verschoben. Aber eigentlich kann das kleine Horn nicht die 1000 hz übertragen und der 38er kann erst recht nicht die 1600hz.

  • Die Ankoppung des kleinen Horns an den 38er bedeutet die Quadratur des Kreises. Altec hat über die Jahre die Trennfrquenz von 1000hz auf 1600hz nach oben verschoben. Aber eigentlich kann das kleine Horn nicht die 1000 hz übertragen und der 38er kann erst recht nicht die 1600hz.

    Wow !

    Sagen wir mal, daß normale 38er Bässe so bis ca. 800Hz können.

    Die Trennfrequenz hier liegt bei 1500Hz. Noch dazu erfolgt die Abtrennung mit 12 (Tiefen) bzw. 18 (Höhen) db/Oktave ... (siehe Specs unten)

    Wer um alles in der Welt spielt dann zwischen 800-1500Hz ?


    Naja, der alte 38er Pappkamerad kann halt doch wesentlich höher als nur 800, wenn auch nicht ganz unverfärbt, deshalb wahrscheinlich auch die leichte tonale Schwäche der Teile ;)


    Viele Grüße

    Marcus

    604-8H SPECS.JPG

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Morgen zusammen

    Der 604-8 ist ein gutes Beispiel für ein coaxiales Chassis, bei dem die Schwingspulen der beiden Treiber nicht auf einer Ebene liegen. Daraus resultieren Phasenprobleme, die sich quasi nicht beheben lassen.

    Gruß Stefan

  • Morgen zusammen

    Der 604-8 ist ein gutes Beispiel für ein coaxiales Chassis, bei dem die Schwingspulen der beiden Treiber nicht auf einer Ebene liegen. Daraus resultieren Phasenprobleme, die sich quasi nicht beheben lassen.

    Gruß Stefan

    Ich dachte immer es sei genau anders herum ...


    Hat man nicht bei normalen Mehrweglautsprechern oftmals die Hochtontreiber deshalb weiter zurückgesetzt um eben diese Probleme zu umgehen. Hieß es da nicht immer, daß wenn genau auf einer Ebene angeordnet diese Problematik entstünde ?


    B&W macht das bei einigen Modellen heute noch so.


    Ich muß zugeben, daß ich vom Lautsprecherbau nicht viel verstehe.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Ahhhh, begriffen ! Weil die Hochtöner i.d.R. kürzer gebaut sind.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Der 604-8 ist ein gutes Beispiel für ein coaxiales Chassis, bei dem die Schwingspulen der beiden Treiber nicht auf einer Ebene liegen. Daraus resultieren Phasenprobleme, die sich quasi nicht beheben lassen.

    Tja - dafür gibt es aber ziemlich viele Liebhaber dieser "Fehlkonstruktionen"... 8o

    Auch die Gebrauchtpreise sprechen für sich...

    Ach ja - es geht das Gerücht um, daß bis weit in die 70er Jahre hinein, mit 604-Chassis

    bestückte Speaker die am meisten eingesetzten Abhöre in den Tonstudios weltweit waren...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Björn, ist Tatsache und kein Gerücht. Aber Tonstudios sind eine Klasse für sich. Selbst wenn die als Mainspeaker verwendet wurden, auch JBL UREI usw, die Leute mischen nicht mit einem Paar Monitore! Whestlake hat ihre Main Speaker immer mit Horn gefahren. Zumindest die ich kenne.

  • Um mal einen modernen Vergleich zu nehmen: Wenn es Voraussetzung ist, dass die Schwingspuren von Tieftöner und Hochtöner auf einer Ebene sind, dann macht ja Geithain bei seinen aktuellen Monitoren alles falsch, oder?

    Gruß Sebastian

  • ... und auch sonst hat es einige Verbesserungen (nicht nur) bei Lautsprechern gegeben, wenn mich meine Ohren nicht täuschen. ;)


    Es kann aber durchaus gute und respektable Gründe geben, an bestimmen tradierten Klang-Idealen festzuhalten.


    Hierzu eine Anekdote:


    Der von mir hochgeschätzte Autor Haruki Murakami ist nebenbei auch ein großer Jazz-Kenner und Plattensammler mit einer Audio-Bio die in seinen Texten immer wieder durchscheint und die mich selbst an die eine oder andere eigene Lebenserfahrung erinnert.


    Er betrieb als junger Mann im Tokyo der Siebzigerjahre eine dieser typischen japanischen 'Audio-Bars', die es auch heute noch vereinzelt gibt. In der damaligen Zeit kaufte er auch seine Lautsprecher mit denen er heute immer noch hört, obwohl er mittlerweile sehr wohlhabend ist, sich jeden Luxus leisten könnte und selber sagt, dass es bessere Lautsprecher gibt. Für ihn sind sie aber seine klangliche Referenz, an die er gewöhnt ist. Er will gar keinen anderen Klang hören um eine Jazz-Platte optimal zu genießen - nach eigene Aussage.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dass ME Geithain auf "digitale Signalverarbeitung" setzt, wäre mir neu........ :/

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.