• Danke für das Update Ronny, da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand. Ich dachte er verwendet immer noch Teile von denen.

    Es gibt derzeit keinen Vertrieb für GPA in Europa.

    Das wäre für mich keine Hürde. Wenn die Teile irgendwo auf dem Markt sind, könnte man sie sich notfalls auch selbst besorgen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Ich kann zu Altec nicht viel sagen außer das mir die Klappe aufgeblieben ist als ich zum ersten Mal meine Valencia gehört habe!!

    Die 604 hatte ich jemanden empfohlen zu kaufen. Kam aus Ungarn hier her. Er fand die nicht so gut.
    Schade ist, das ich die nicht gehört habe um mir ein Bild zu machen warum er die nicht mochte. Lief an Air Tight 300b.

  • Hallo an Alle,

    auf die Ermunterung einiger Foristen hin, habe ich endlich die Altecs an die AD1 angeschlossen und zwei Tage damit verbracht. Das geht erstaunlich gut mit ihren max. 3,5 Watt :)

    Das einzige kleine Problemchen war der Brumm ! Da ich direktgeheizte Röhren, wie die AD1, 2A3, 300B usw .... ausschließlich mit Wechselstrom heize (=wegen Beibehaltung der symmetrischen Katodenbelastung; ich denke auch es würde besser klingen) ergab sich bei einer Brummspannung von ca. 4mV an 8 Ohm doch eine deutlich hörbare Brummkulisse ;(

    Naja, 100dB/W/m in Verbindung mit dieser riesen Pappmembran sind halt schon 'was anderes als so kleine grüne Papp-"Vollbereichsdinger" ;)


    Da habe ich jetzt die AD1 kurzerhand durch AD1n (das ist das Gleiche nur mit halb-indirekt geheizten Katoden) ersetzt und siehe da, der Brumm ist runter auf 1-2 mV und nicht mehr ganz so störbar ... er ist noch hörbar, aber in einem Abstand von mehr als 3 Metern so gut wie nicht mehr auszumachen ...


    Also, Fazit: Klanglich sehr sehr fein, aber mit technischen Schwächen, welche nur mit Ideologie-Änderung (= Umstellung auf Gleichstromheizung)

    zu beheben wären ;)


    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Marcus


    PS: Bilder gibts in meinem Album.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • man kann die direktgeheizten Röhren auch mit einer niedrigeren Frequenz heizen als die 50hz. Wenn man zb unter 10 Herz bleibt, gibt es keine Brummprobleme allerdings ist dies auch sehr aufwendig zu realisieren.


    Octave macht dies bei Ihren 300B Monos mit genau 7 Herz und erreicht damit extrem hohe Störabstände

  • Hallo ,


    man kann sich das Leben auch schwer machen.

    Zum einen lassen sich auch direkt geheizte Röhren brummfrei mit Wechselspannung heizen und zum anderen ist die einseitige Katodenbelastung bei Gleichstromheizung so gering das sie keinen Einfluss hat.


    gruss

    juergen


    und schon wieder OT

  • ... bei mir hatte ich es so gelöst - quasi halbherzige DC-Heizung. Die DC Heizspannung war nur unvollkommen geglättet, d.h. sie hatte einen AC-Anteil, den ich dann mittels Entbrummer-Poti ausnullen konnte. So kam ich auch auf einen guten Störspannungsabstand.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja meine Lieben,

    die Ansätze sind alle bekannt, auch Heizungen mit Hochfrequenz funktionieren.


    Ich wollte ansatzweise jetzt diese beiden Verstärker AC2->AD1 welche wirklich extrem simpel sind, nicht in irgendeiner Art großartig verändern ;)


    Wie man den Brumm wegbekommt ist schon auf dem Schirm ...

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Lieber Jürgen,

    bitte erläutere mir, wie das mit der brummfreien Wechselstromheizung geht.


    Viele Grüße

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • ... bei mir hatte ich es so gelöst - quasi halbherzige DC-Heizung. Die DC Heizspannung war nur unvollkommen geglättet, d.h. sie hatte einen AC-Anteil, den ich dann mittels Entbrummer-Poti ausnullen konnte. So kam ich auch auf einen guten Störspannungsabstand.

    Das geht ganz gut, aber Du handelst Dir dadurch höherfrequente Artefakte ein, welche nicht unbedingt wünschenswert sind.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Das geht ganz gut, aber Du handelst Dir dadurch höherfrequente Artefakte ein, welche nicht unbedingt wünschenswert sind.

    Stimmt - diesen Gedanken hatte ich auch schon, ist nicht von der Hand zu weisen, aber bemerkt habe ich nichts. Auch nicht bei der Betrachtung des Ausgangssignals mit dem Oszilloskop, HF dringt nicht durch den Ausgangstrafo durch.


    Ich habe auch mal industrielle DC-Schaltnetzteile für die Heizung probiert. War ein Tipp von Christof Kraus Kraus aka. Silvercore gewesen, der solche Module damals in seine Röhrenverstärker einsetzte. Ging auch, bin aber letztlich nicht dabei geblieben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Carsten .R schrieb: "Wenn man zb unter 10 Herz bleibt, gibt es keine Brummprobleme"

    ...ich glaube, das ist Augenwischerei :das Ohr wird diese Frequenzen zwar nicht mehr wahrnehmen, aber das Klangbild wird wegen schwankender Emission der direktgeheitzten Röhre moduliert.

    Der Wärmespeicher des normalerweise gesättigten Wolfram-Heizfadens reicht nicht aus und wird wegen zu starker Temperaturänderung beim Umpolen mit 10Hz den Anodensrtrom schwanken lassen.

    Besonders die AD1 , die mit wenig Heizenergie (2,5W = kleiner Wärmespeicher) auskommt wird darunter leiden... weniger eine 300B mit 6W Heizleistung.

    Meine Versuche mit russischen 2A3 (2,5V 2,5A Heizung) ergaben, dass sie sogar noch mit 1,7V Wechselstrom-Beheizung einwandfrei funktionierten und sich zudem perfekt auf ein Brumm-Minimum abgleichen liessen: (0,5mV am 8Ohm Ausgang)

    Grüsse Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Dietmar


    Ein kompetenter Beitrag ! :thumbup:

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Stimmt - diesen Gedanken hatte ich auch schon, ist nicht von der Hand zu weisen, aber bemerkt habe ich nichts. Auch nicht bei der Betrachtung des Ausgangssignals mit dem Oszilloskop, HF dringt nicht durch den Ausgangstrafo durch.

    Ich denke mir, das dürfte nicht im HF-Bereich liegen, sondern weit darunter ...


    Sollte man mal messen. So ein Spektrumdiagramm vom "Brumm" erstellen, ganz ohne Signal.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Lieber Jürgen,

    bitte erläutere mir, wie das mit der brummfreien Wechselstromheizung geht.


    Viele Grüße

    Marcus

    Bin nicht der Jürgen aber 50Hz überlagerter Kosin ans Gitter funktioniert sehr gut.

    Yuji Koike ◎ 300B Cattleya
    Tube Kingdom - stereo Sound 93&94 sehr schön auf japanisch beschrieben.

  • Bin nicht der Jürgen aber 50Hz überlagerter Kosin ans Gitter funktioniert sehr gut.

    ... finde ich jetzt raffiniert, den Trick kannte ich noch nicht. :)

    Wie sieht es mit der Stabilität dieser Kompensations-Mimik aus?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe jetzt den Link nicht gelesen ...

    Ist das eine "Injektion" von gegenphasiger 50Hz-Spannung ?

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...