• Jaja, mit eigenem kleinem Trafo und dann über Poti dosiert ins Gitter injizieren geht bestimmt.

    ... Das funktionirt leider nur mit dem 50Hz Anteil, der sich aber ausreichend gut mit dem Symetrierpoti kompensieren lässt

    Es geht aber um den 100Hz-Anteil, der dennoch störend bleibt.

    Es liegt vermutlich im mechanisch-symetrischen Aufbau im Röhrensystem.

    An dessen elektrischer Kompensation habe ich mir als Elektroniker schon öfter die Zähne ausgebissen.

    Bin zum Schluss gekommen , dass sich der restliche 100Hz-Anteil nur über einen kleinen Kathodewiderstand detektieren lässt.

    Um das Audiosignal nicht zu beeinflussen, muss die Betriebsspannung (Ub)

    mit dem verstärkten detektierten 100Hz-Signal in Betrag und Phase moduliert werden.

    ... und das wollte ich mir dann doch nicht antun.:rolleyes:

    Dietmar

  • Man kann es auch so probieren wie Bottlehead vor ca 20 Jahren.

    Zwei 1N914 von der 5V AC /( 300b) Heizung über ca 2-3 uF auf die +-Hälfte des Gitterableitwiderstand. (100 Hz) Selbstverständlich für die Abstimmung über ein Trimmer wie's Björn beschrieben hat. ( Gegenkopplung )

    Stabil ist die Sache aber nicht. Und trotzdem mehr recht als schlecht. Die klanglichen Vorteile der AC Heizung sind deutlich zu hören. Billig China 300b Pfunzel ( knapp 100$ das Paar:)).

    Bei der 2A3 Heizung hab ich es leider nicht geschafft. Dort kommt wahrscheinlich die japanische F-Generator Idee nach der ersten Stufe ins Spiel.

  • Man kann es auch so probieren wie Bottlehead vor ca 20 Jahren.

    Zwei 1N914 von der 5V AC /( 300b) Heizung über ca 2-3 uF auf die +-Hälfte des Gitterableitwiderstand.

    ...das funzt , ..dafür entsteht aber ein Restbrumm bei 200Hz und 400Hz, der noch ekelhafter hörbar ist.

    Die meisten 300B u.Ä. haben intern zwei Heizfäden elektrisch parallel und räumlich in Serie angeordnet, sodass Wärmehaushaltsfehler und Emisionsfehler

    minimiert werden..

    Mir wäre zu Gunsten längerer Lebensdauer ein sanftes Hochfahren der Heizung durch einen stromgereglten zB LM 317 wichtiger.

    Dietmar

  • Hallo,


    die in diesem Tread genannte Heizung von DHTs mit 7 Hz anstatt mit 50 Hz halte ich ja nun für reichlichen Unsinn, auch wenn es angeblich eine rennomierte Firma anwendet .

    Ich bin wie Dietmar der Meinung das man solche Röhren am Besten mit Gleichspannung über eine Stromregelung betreibt.

    Scheinbar gibt es jedoch eine Abneigung gegen Gleichstromheizung . Da wir uns im Altec Thread befinden hab ich mal einen neuen Tread in der Röhrenabteilung aufgemacht.


    gruss

    juergen

  • Hallo an Alle,

    da das ja ein Altec-Tread ist, möchte ich verkünden, daß ich nach ein wenig Optimierung beim besagten kleinen AC2->AD1-Verstärker nun auf einem Gesamtbrumm von nur 0,9-1mV an 8 Ohm gelandet bin. Das ist für eine, mit Wechselstrom direkt geheizte Triode in Eintakt-Schaltung ein recht niedriger Wert :)


    Aber, auch wenn die Brummspannung von 0,9-1mV niedrig ist, man kann sie in einem Abstand von ca. 1 Meter vor der Altec 718A (607-8H) recht deutlich wahrnehmen ... mannonmann, die Dinger sind wirklich recht empfindlich ;)


    Ich lasse es jetzt aber dabei bewenden, wenn's totenstill sein soll, kommt wieder ein kleiner Gegentakter dran ...


    Schöne Feiertage !

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hi Marcus,

    wie klingen denn deine Duplexe?

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,

    wie die spielen hab' ich schon mal in #152 kurz angerissen.


    Mit den kleinen Eintaktern spielen sie wiederum ein kleinwenig anders. Nicht ganz so druckvoll, aber etwas gemeidiger und möglicherweise ein bißchen feinsinniger ;)


    Insgesamt sehr anprechend, aber im Vergleich zu der Quad-Kette mit ESL viel rauhbeiniger :)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Aber nur zusammen mit der C22. Die sind nämlich unzertrennlich ;)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Glaub mir Ronny, im Vergleich zu den ESLs mit der restlichen Quad-Kette (22 + II) klingen auch Deine rauhbeinig ... wie die pubertären Jungs auf dem Bolzplatz ... oder andersherum ausgedrückt, die Quad benimmt sich wie der Urgroßvater. Ich bin mir sicher, manche würden das als stinklangweilig bezeichnen ;)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • In der letzten Zeit habe ich einige SET Röhren Verstärker von Line Magnetic in die Demo aufgenommen, davon ausgehend, dass ich diese mit Line Magnetic Lautsprechern vorführen kann. Doch leider hat Corona den Versand solcherart Lautsprecher sehr kompliziert und teuer gemacht, so dass ich mich mit den originalen Vorbildern der

    Line Magnetic Lautsprecher beschäftigt habe. Für meine Räumlichkeiten erschien mir ein

    Altec Lansing 604 Chassis basierender Lautsprecher als gut passend, so dass ich nach einem Ausschau hielt.

    Bei Ebay Kleinanzeigen tauchte dann mal wieder ein System auf, welches sich dazu auch noch in einem akzeptablen Umkreis befand. Ein Telefonat klärte dann, dass man gemeinsam das AAA Forum kennt und nutzt und so wurde man sich dann zügig handelseinig!


    Seit heute steht nun ein Paar


    Altec Lansing 604E Super Duplex 16ohm mit Altec Weiche

    im Onken Gehäuse


    bei mir.


    Das anschliessen wird morgen in aller Ruhe gemacht, zur Auswahl stehen SET Verstärker mit AC und DC Röhrenheizung, mal schauen, wie es sich mit dem Brummen verhält, mal schauen, welcher Verstärker mein Favorit wird :)

    Gruss

    Juergen

    RenderedImage.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Eigentlich bräuchtest Du die TAB V81 dazu. 10 Watt Röhrenamp, abgestimmt auf die Lautsprecher.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich fahre mit frühen 604D - noch mit den halfroll paper surrounds der 604C - und L‘Audiophile 300B sehr gut, mit 300B geht AC Heizung nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht, das muss schon eine gut gesiebte DC Heizung sein, sonst wird das Brummen bei dem hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher zu störend…


    Telefunken V69 funktionieren trotz ihrer relativ hohen Leistung für meine Ohren auch ausgezeichnet mit den 604D…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • oh man, heute war ich echt aufgeregt beim anschliessen,
    so schöne klassische Chassis beherbergt man nicht alle Tage .

    So habe ich zuerst den Line Magnetic 211 mit EL 35 (2x15w Triode / 2x30w Pentode) angeschlossen, dazu eine Phasemation EA-320 Phono, als Tonabnehmer ist ein 110'er Denon montiert (DL 103 Basis).
    (als LS Kabel verwende ich einen dünnen Kupfer Solidcore von OSH,
    welcher mal vom Vorbesitzer mit C37 behandelt wurde)

    Die ersten Töne waren sehr vielversprechend, auch wenn ich den LS Regler weiterhin recht weit aufreissen musste. Aber dies machte dann schon Spass.

    Dann bin ich auf meine beiden 300b Amps von Line Magnetic gewechselt, die 2x8w wollten das Chassis nicht so richtig kontrollieren, irgendwie musste ich den LS Regler eindeutig zu weit aufdrehen. Also mal Röhren gewechselt, vielleicht sind diese ja schon ausgelutscht. Aber auch kein wirklicher Unterschied.


    Klanglich war das Ergebnis mit dem LM 210 durchaus ok, aber die Stellung des LS Reglers gefiel mir halt nicht.

    Zumindest wich die Aufregung und ich hörte etwas leise Musik, der Umzug der Lautsprecher war erfolgreich, nichts war auf dem Weg kaputt gegangen!


    Und in dieser Ruhe fiel mir dann ein, dass ich mit der Phasemation EA-320 die letzte Zeit mit meinen Shure V15 Tonabnehmern gehört hatte, welche bekanntlich MM Tonabnehmer sind.

    So war es dann auch, die EA-320 stand auf MM ....

    Kein Wunder, dass der Verstärkung irgendwie der GAIN fehlte, flux auf MC gestellt und siehe da, plötzlich ging es auch richtig laut und bei Zimmer Lautstärken steht der LS Regler nun so wie er sollte schön weit links. Aus Neugier noch einen Phasemation
    T-550 Übertrager dazu genommen, so geht das dann nochmal etwas besser. 26db mehr GAIN sind dann doch so einiges :)

    Sowas ist mir lange nicht mehr passiert, aber wenn man denn nervös an so eine Installation ran geht, dann sieht man manchmal das offensichtliche nicht :)

    Nun macht es richtig viel Spass.


    An dieser Raum Position haben LS bei mir üblicherweise eine solide Bassüberhöhung in den tieferen Registern, was dieser Altec / Onken Kombination spürbar gut tut, zumindest spielt diese so tonal im eher neutralen Bereich.


    So kann das erstmal bleiben!

    Gruss

    Juergen

    ps

    anbei mal Bilder vom InnenlebenTreiber und Frequenzweiche 1.jpgTypenschild 1.jpgFrequenzweiche 1.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Erfreulich und hinten sieht man dass es welche mit den alten weißen Körbe sind.
    Für mich sind die besonders erhaltungswert.


    Bei mir hat es bis jetzt nur für ein paar 15" Biflexe gereicht (420A) und die muss ich noch immer abholen aus Mannheim.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Erfreulich und hinten sieht man dass es welche mit den alten weißen Körbe sind.
    Für mich sind die besonders erhaltungswert.

    magst Du mir das bitte erläutern?

    Bin im Bereich Altec noch ein ziemlicher Neuling und lese mich gerade in die Thematik ein, ist ja ein riesiges Gebiet :)

    Vielen Dank

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied