Kabel-Provider schaltet analoges Radio ab - welche Antenne als Alternative?

  • Moin

    das mit der Wurfantenne wird wohl nichts. Ich habe hinten am Sansui ein LS-Kabel an 300Ohm angeschlossen, dann durchs Fenster raus und auf dem Flachdach die 20m Kabel T-förmig verteilt:

    Feldstärke schlägt gerade mal mittig aus bei Ortssender, klingt berauschend. :(

    Man könnte die Sache sicherlich noch optimieren mit einem Koaxkabel und dann an 75Ohm aber ich will kein fettes Kabel an meiner Hauswand. Für den Revox im Schlafzimmer müsste ich das dann auch noch machen. Also dachte ich mir, ich klemme den Kabelhausanschluss ab, montiere eine UKW-Antenne im Hof. Da habe ich einen Mast mit Satschüssel und schließe dann das UKW-Kabel anstelle des Hausanschlusses an. Da ist so ein Verteiler mit Verstärker.

    Ich habe wirklich keine Lust, dass ganze Haus neu zu verkabeln.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Das könnte eine Sache sein, die funktioniert! Allerdings muss man prüfen wie die UKW Antenne an das Hausnetz angeschlossen werden muss, damit auch Signal im Haus verteilt ankommt. Das ist aus der Ferne zumindest schwer... Ein Hausantennenfachkundiger müsste sich die Gegebenheiten ansehen und Lösungen vorschlagen. Vielleicht können wir hier anhand von Fotos (örtliche Gegebenheiten, Anschluss- u. Verstärkerdetailaufnahmen, Typenschilder, usw.) ja noch Vorklärungen schaffen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich habe hinten am Sansui ein LS-Kabel an 300Ohm angeschlossen, dann durchs Fenster raus und auf dem Flachdach die 20m Kabel T-förmig verteilt:

    Feldstärke schlägt gerade mal mittig aus bei Ortssender, klingt berauschend. :(

    :?: 20 Meter :?:

    Gruß tomfritz

  • tomfritz,20m Rolle im Baumarkt gekauft. Ich wollte die erst nicht durchschneiden. Wer weiss, wann man das Zeug mal wieder braucht aber die Qualität war so schlecht....die beiden Litzen sollten am Ende T-förmig auseinander gehen. Beim Ausziehen ging dann die Isolation ab und die Litzen waren frei. :( Habe das Zeug nach dem Versuch dann weggeschmissen.


    Gruß

    Siggi

  • tomfritz,20m Rolle im Baumarkt gekauft. Ich wollte die erst nicht durchschneiden. Wer weiss, wann man das Zeug mal wieder braucht aber die Qualität war so schlecht....die beiden Litzen sollten am Ende T-förmig auseinander gehen. Beim Ausziehen ging dann die Isolation ab und die Litzen waren frei. :( Habe das Zeug nach dem Versuch dann weggeschmissen.


    Gruß

    Siggi

    Hättest Du es mal mit 2 x 1,5 Meter oder 2 x 75 cm versucht ...

  • 528, in der Wohnung wollte ich nicht. Ich hab's dann noch gekürzt und draußen unter dem Dachüberstand versucht, mit bescheidenen Ergebnis.

    Da kamen dann natürlich auch Erinnerungen hoch. Ich bin in dem Haus aufgewachsen. Anfang

    der 80er hatte ich ähnliche Versuche am Start und die brachten auch nicht viel. Ich bin dann irgendwann in eine eigene Wohnung mit Kabelanschluss gezogen. Meine Eltern haben sich auch für Kabel entschieden, wie eigentlich der ganze Ort. Die Empfangslage ist hier wirklich sehr schlecht. Mit Dachantenne geht es aber einigermassen.


    Gruß

    Siggi

  • Mit Dachantenne geht es aber einigermassen.

    Und wie geht es jetzt weiter? Irgendwo eine Antenne hin pflanzen kann funktionieren, muss es aber nicht! Deswegen mein Rat aus Post #19. Neben Bungsberg könnte der Seeweg rüber nach Rostock noch interessant sein. Diese Option gab es früher so nicht, denn der leistungsstärkste Sender Deutschlands wurde erst im Jahre 2015 in Betrieb genommen. Hier die Frequenzen und die Strahlungsleistungen (ERP) in kW:

    88,2 NDR Kultur - 160

    88,9 N-Joy - 5

    89,7 Radio Paradiso - 0,32

    90,2 LoHRO - 0,1

    91,0 NDR 1 Radio MV - 100

    92,4 sunshine live - 0,1

    93,5 NDR 2 - 40

    95,8 Radio Teddy - 0,1

    96,7 Deutschlandfunk Kultur - 40

    97,3 Deutschlandfunk - 5

    100,8 Antenne MV - 125

    102,8 NDR Info - 100

    104,8 Ostseewelle - 100

    105,6 JazzRadio - 0,2

    106,5 radio B2 - 0,63

    Gruß tomfritz

  • Moin,


    Radio


    Erinnert mich an Marokko. :)


    Feldstärke


    Da ist noch Luft nach oben aber so war es auch mit Kabel. Es rauscht minimal und klingt sehr gut. Der Revox im Schlafzimmer rauscht ein wenig mehr. Keine Wunder, da sind bestimmt 50m Koaxkabel davor. Wohnzimmer ist näher am Hausanschluss.

    Ich werde noch mit der Einstellung des Antennenverstärkers experimentieren und die Anschlüsse festziehen.


    Aber ich bin jetzt schon voll zufrieden! Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!:merci: Ach die Beratung vom Antennenland war sehr gut. Geduldig wurde mir alles erklärt und ich weiss nun endlich, was ein F-Stecker ist. ;)


    Gruß

    Siggi

  • Hey Siggi!


    Was für gute Nachricht! Ich freue mich für Dich, dass das alles so gut gegangen ist und so zufriedenstellend funktioniert!


    Viel Spaß beim Radiohören!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi Siggi,


    besseren Empfang habe ich mit meiner Antenne auch nicht. Falls du mit einem Antennenverstärker positive Erfahrungen sammeln solltest, teile sie bitte hier. Würde ich dann vielleicht auch noch probieren.


    Der 9900 ist doch wohl ein saugeiles Teilchen, oder? Er läuft bei mir täglich.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Falls du mit einem Antennenverstärker positive Erfahrungen sammeln solltest, teile sie bitte hier.

    Moin

    da am Hausanschluss ein Verstärker für Kabelempfang angeschlossen war, habe ich einfach einen

    Axing TVS-11 - UKW / FM Verstärker 25 dB mit bestellt und anstelle des Alten installiert. Im Wohnzimmer (Sansui-siehe Bild oben) ist der Empfang stark und der Verstärker wohl gar nicht nötig. Im Schlafzimmer am B285 kommt nicht genug an (Feldstärke 4-5 von 6 Balken. Grund dafür ist ein ellenlanges Kabel vom HA dorthin, mit Kupplungen,Dosen und sonst was dazwischen. Die Verteilung ist im Moment hinter dem Verstärker. Das werde ich die Tage mal ändern und dann kann ich dir sagen, ob der Verstärker überhaupt was bringt.

    Ich habe nicht viel Ahnung von der Installation, weiss aber, dass ein Verstärker eben auch das Rauschen verstärkt.


    Gruß

    Siggi

  • Kannst Du bitte nochmal ein anderes Bild von der Antenne einstellen? Ich habe den Eindruck, dass die Antenne falsch zusammengebaut wurde. Das längste Element ist immer der Reflektor, das ist quasi das Ende der Antenne, also hinten. Das nächste Element ist dann die Dipolschleife, also das Erregerelement. Dann kommen die Direktoren, der kürzeste Direktor kommt ganz nach vorne und schaut in die Richtung des zu empfangenden Senders.


    Warum da noch ein Joch am Mast montiert wurde verstehe ich im Übrigen auch nicht. Ich hoffe doch nicht, dass dort die Abspannseile angebracht werden sollen?!


    Weder eine Erdung noch einen Blitzschutz habe ich sehen können, bitte nicht vergessen.


    Richtig, Antennenverstärker verstärken auch immer ein Rauschen, wenn das Nutzsignal nicht ausreichend ist. Wie stark dies ist, hängt am Rauschmaß des Verstärkers.


    Wenn das Antennensignal an mehrere Stellen im Haus verteilt werden soll, ist in der Regel immer ein Verstärker notwendig. Dieser muss entsprechend eingepegelt werden, dass an allen Dosen weder zuviel noch zu wenig Pegel anliegt. Der Verstärker ist immer vor der Verteilung, nicht dahinter! Er dient dazu die Verluste der Verteilung und der verschiedenen Dosen auszugleichen. In manchen Fällen sind zusätzlich noch Entzerrer in der Verteilung nötig.


    Das Antennensignal hinter der Antenne sollte bei mindestens 54dB liegen. Wird das nicht erreicht, muss eine größere bzw. leistungsfähigere Antenne her. Welcher Sender wird denn jetzt angepeilt, Bungsberg, Rostock oder gar Schwerin? Ausgerechnet Bungsberg hat bei Deinem Lieblingsprogramm NDR-Info nur 1kW Sendeleistung. Rostock und Schwerin powern mit 100 kW! Also ruhig einmal drehen und Alternativen prüfen :)

    Gruß tomfritz

  • Kannst Du bitte nochmal ein anderes Bild von der Antenne einstellen? Ich habe den Eindruck, dass die Antenne falsch zusammengebaut wurde. Das längste Element ist immer der Reflektor, das ist quasi das Ende der Antenne, also hinten. Das nächste Element ist dann die Dipolschleife, also das Erregerelement. Dann kommen die Direktoren, der kürzeste Direktor kommt ganz nach vorne und schaut in die Richtung des zu empfangenden Senders.

    Gerne mache ich noch ein Bild aber es ist schon so, wie Du es beschrieben : Das längste Element ist "hinten". Zusammenbau ist nach BDA und ging auch nicht anders wegen der Bohrung für die Schrauben. Erdung muss ich noch machen. Der Mast ist allerdings nicht auf dem Dach, sondern neben dem Haus.

    Das Antennensignal hinter der Antenne sollte bei mindestens 54dB liegen. Wird das nicht erreicht, muss eine größere bzw. leistungsfähigere Antenne her. Welcher Sender wird denn jetzt angepeilt, Bungsberg, Rostock oder gar Schwerin? Ausgerechnet Bungsberg hat bei Deinem Lieblingsprogramm NDR-Info nur 1kW Sendeleistung. Rostock und Schwerin powern mit 100 kW! Also ruhig einmal drehen und Alternativen prüfen

    tomfritz, ich habe weder Ahnung, noch irgendwelche Messinstrumente und einen Profi kriege ich erst nächstes Jahr...vielleicht! Die haben zu tun ohne Ende.

    Sender Rostock ist weit weg, Schwerin auch. Bungsberg muss reichen und reicht auch im Wohnzimmer. Den Weg zum B285 muss ich halt optimieren. Das Kabel geht rauf und runter und dann wieder rauf und aussen einmal ums Haus rum....:) da wurde im Laufe der Jahrzehnte eben viel geändert und gebastelt. Vielleicht finde ich da noch einen kurzen Weg. ;)

    Das mit dem Verstärker hatte ich mir schon gedacht, weil der Vorgänger fürs Kabel auch so angeschlossen war. Danke Dir!


    Gruß

    Siggi

  • Das längste Element ist "hinten".

    Umso besser, dann war das wohl eine optische Täuschung ?(

    Das Kabel geht rauf und runter und dann wieder rauf und aussen einmal ums Haus rum....:)

    Klar, da hast Du bei einer solch abenteuerlichen Strecke einige Leitungsverluste zu verschmerzen. Hier wäre eine kürzere Neuverlegung mit guten, dämpfungsarmen Kabeln anzustreben.

    ich habe weder Ahnung, noch irgendwelche Messinstrumente

    Immerhin hast Du eine Antenne erfolgreich aufgebaut und brauchbaren Empfang, so ganz ahnungslos kannst Du also gar nicht sein ;) Außerdem hast Du eine Feldstärkeanzeige im Sansui! Wenn Du die Antenne direkt mit dem Tuner verbindest und auf der Anzeige den Wert 4 erreichst, bist Du im grünen Bereich. Liegst Du darunter, wird wohl am Ende nach Verstärkung noch ein Rauschen zu hören sein.


    Was mich abschließend noch interessiert: Ihr habt Sat und trotzdem einen Kabelanschluss?

    Gruß tomfritz

  • Moin

    das Kabelgewirr am Hausanschluss habe ich mittlerweile entwirrt und optimiert, also neue Kabel und Stecker angeschlossen. Auf einen Verteiler konnte ich ganz verzichten. Das hat zu einer nochmaligen Verbesserung geführt und ich höre am Sansui mittlerweile besser und rauschfreier als damals mit Kabel.

    Trotzdem habe ich mich jetzt doch entschlossen, die Antenne wieder abzubauen und auch für die Sat-Antenne darunter eine andere Lösung zu finden, denn:

    Es sieht einfach unmöglich aus! ;)


    Plan B, also Antenne unterm Dach soll's jetzt werden. Kabel sind vorhanden oder lassen sich relativ

    einfach verlegen, die Empfangssituation scheint so gut, dass eine Antenne auch unterm Dach funktionieren müsste ( notfalls eine 9-Elemente kaufen, kostet auch nicht die Welt) und es passt dann auch besser zu geplanten Umbaumaßnahmen (Dachausbau).


    Außerdem haben mich auch eure Bedenken zum Blitzschutz verunsichert. Der Hausanschluss hat zwar einen PA, ich weiß aber nicht, ob das ausreicht. Zeitnah einen Fachbetrieb zu finden, ist leider unmöglich. Die haben hier extrem viel zu tun und alle keinen Bock auf so einen Kleinkram. Da müsste ich bis nächstes Jahr warten!


    Was mich abschließend noch interessiert: Ihr habt Sat und trotzdem einen Kabelanschluss?

    Ich hatte 2 Ferienwohnungen und auch eine Mietwohnung. Da musste ich Empfangsmöglichkeiten sicher stellen. Sat-Schüssel montieren war damals teilweise die einfachste Lösung, vorhandenen Kabelanschluss behalten die andere. Den Anschuss habe ich zuletzt nur noch für meine beiden analogen Tuner genutzt. Mit der Signalabschaltung fällt der nun weg.


    Gruß

    Siggi

  • So kann man natürlich auch NDR INFO genießen:


    Arcam music player


    Gestreamt mit dem Arcam CDS27 Mediaplayer und so macht man das heutzutage auch. Hat aber

    den Nachteil, dass diese Geräte nicht so hübsch sind wie ein Sansui TU-9900 und deshalb sieht das bei mir dann so aus:


    Arcam MusicLife


    ;)


    Aber man kann schön vergleichen. Der Arcam klingt ein wenig schärfer, frischer, der Sansui irgendwie angenehmer. Allerdings mit minimalen aber vorhandenen Rauschen.

    Also ab zum Baumarkt und nochmal 15m Koaxkabel, Nagelklemmen und Stecker holen. :)


    Gruß

    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Weiss jemand, mit welchen Datenraten der öffentlich rechtliche Rundfunk terristrisch sendet? NDR INFO im Internet laut CDS27 mit 128Kbs.

    Ich bilde mir nun ein, dass es mit dem TU-9900 besser klingt.


    Gruß

    Siggi