Elac STS 555-12

  • Hallo,


    Kennt hier jemand den TA von Elac STS 555-12, vor allem hat ihn schonmal jemand gehört und kann etwas über die Klangeigenschaften sagen?


    Sind 100€ für diesen TA, er ist noch nie gespielt worden, also sogesehen neu, angemessen oder zuviel?


    Da das System so ca. 20Jahre alt sein dürfte (gelagert), gehen meine Bedenken in Richtung gealterte Dämpfungsgummis.


    Dank schonmal für Antworten mit Grüssen, Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Elac STS 555-12 ist im Hi-Fi Jahrbuch 7 von 1975 abgebildet.
    Es ist demnach also um die 30 Jahre alt.
    Es war das 2. grösste System der Serie.
    Das STS 655-D 4 war noch darüber angesiedelt.
    Der NP des 555 betrug 250DM.
    100Euro sind also schon ziemlich nah am damaligen NP.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Quelle: HiFi-Jahrbuch 8


    gekostet hat es mal DM 250.- und dürfte inzwischen über 25 Jahre alt sein.
    Da zu Beginn der 80.er bereits die Serie mit ESG 791-795 E auf dem Markt war.


    Gruß


    Michael-Otto

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Infos; demnach wären 100€ eigentlich nur gerechtfertigt, wenn das System 1. Sahne im Klang ist. :D


    Dann warte ich mal noch ob vieleicht noch jemand etwas darüber sagen kann. Der TA reizt mich, weil sphärischer Nadelschliff und hohe Nadelnachgiebigkeit, also gut geignet für ULM-Arme, z.B. an Dual-Drehern. Naja, und weil Elac einfach gute TAs gebaut hat. :)


    Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas..


    ..Alterung ist bei diesem "Alter" :D schon ein wichtiges


    Thema..


    ..wenn dieses System einfach irgendwo herum


    gelegen hat, würde ich es nicht mehr kaufen..


    ..wir hatten darüber schon einge Threads,


    bemüh' doch mal die Suchfunktion..


    Hanno

    :)

  • Hallo Hanno,


    Der VK meint, es stammt aus dem Bestand einer Geschäftsauflösung und hätte über die Jahre in der original Kunststoffbox gelagert. Hmm, die Alterung ist eben mein grösstes Bedenken, habe schon zu diesem Thema hier im Forum rumgestöbert.


    Tja, schwierig zu entscheiden, "Katze im Sack kaufen" oder sein lassen, das ist hier die Frage. ?(


    *Grübelnd und mit sich selbst hardernd*


    Grüsse, Thomas

  • hallo thomas,


    ich habe zwei elac 22h, bauj. 1965 gekauft mit den sys. 444E
    die spielen einwandfrei, von alterung keine spur.
    würde aber an deiner stelle versuchen ein 796s zu bekommen, kostet auch max. 100€ und spielt sicher besser.


    mfg. oswald


    ps.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    zitat:
    Dann warte ich mal noch ob vieleicht noch jemand etwas darüber sagen kann. Der TA reizt mich, weil sphärischer Nadelschliff und hohe Nadelnachgiebigkeit, also gut geignet für ULM-Arme, z.B. an Dual-Drehern. Naja, und weil Elac einfach gute TAs gebaut hat.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    wenn es dir darauf ankommt "sphärischer Nadelschliff und hohe Nadelnachgiebigkeit" kann ich dir das vm silver von ortofon empfehlen, betreibe es selbst am sme/III der auch ultra leicht ist. es ist aus eigener erfahrung , besser als das 796s.

  • Hallo,


    So, habe nochmal Kontakt mit dem VK aufgenommen; er hat mir die Rücknahme bei ev. Defekten zugesichert.


    Naja, habe es jetzt erstmal gekauft, bin gespannt wie es sich anhören wird. :)


    @- Oswald


    wenn es dir darauf ankommt "sphärischer Nadelschliff und hohe Nadelnachgiebigkeit"...


    nicht alleine, in ersterlinie Neugier und Lust am Experimentieren, mich interessiert wie sich ein so altes System gegenüber neuen schlägt. Naja, und ich wollte schon immer mal ein gutes und heutzutage rares Elac haben; hat auch was kultiges. :D;)
    An einem ESG 796 bin ich auch noch drann. :D


    Grüsse, Thomas

  • hallo thomas,


    -------------------------------------------------------------------------------------
    @- Oswald


    wenn es dir darauf ankommt "sphärischer Nadelschliff und hohe Nadelnachgiebigkeit"...


    nicht alleine, in ersterlinie Neugier und Lust am Experimentieren, mich interessiert wie sich ein so altes System gegenüber neuen schlägt. Naja, und ich wollte schon immer mal ein gutes und heutzutage rares Elac haben; hat auch was kultiges.
    An einem ESG 796 bin ich auch noch drann.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    na dann, fette beute :D

  • Zitat

    Höchstbieter: TomTom ??


    Hallo Namensvetter,


    Jau, das hast du richtig erkannt :D:D


    Nur befürchte ich, dass meine finanziellen Reserven durch den Kauf vom STS 555-12 wohl leider nicht mehr ausreichend sein werden. ;(


    Naja, vieleicht hab' ich ja auch Glück und es wird ein Schnäppchen. :) Wäre jedenfalls ober- 8)


    Grüsse, Thomas


    Edit, Rechtschreibung, er ist kein Fetter sondern Vetter :rolleyes:

  • Genau das habe ich in meinem Dreher. Bin äusserst zufrieden (seit 25 Jahren , allerdings 5. Nadel (schwer zu bekommen!)



    Grüsse


    Thomas



    PS: Vielleicht treibe ich ja auch den Preis bei den ELACS ein wenig nach oben :D:D:D:D

  • Tja, ich hab's auch nicht ergattern können, ist an einen mir überlegenen finanzkräftigen japanischen Uhren und TA Sammler gegangen.


    Die Japaner scheinen besonders scharf auf hochwertige Elac-TAs zu sein, die Tage ist auch ein EMM 190 per Sofortkauf nach Japan gegangen. Hatte es nach Entdeckung keine 24std unter Beobachtung, dann war's schon weg. :(


    Werde mich wohl erstmal mit dem STS 555-12 begnügen und vergnügen müssen/dürfen. :]


    Kommt Zeit, kommt Geld, kommt irgendwann auch wieder ein ESG 796. Bin da noch zuversichtlich. :)


    Grüsse, Thomas


    PS.: muss meine Bietstrategie auch wieder ändern, wieder mit 3-4 offenen Tabs arbeiten, geht doch bedeutend schneller bei "überboten" weiter zu bieten ohne gleich "Game over" zu sehen. ?(

  • Hallo,


    So, das STS 555 ist heute mittag angekommen; allerdings mit D 555-E Nadel, also eliptischer und nicht sphärischer.


    Zitat

    original von Oswald
    ich habe zwei elac 22h, bauj. 1965 gekauft mit den sys. 444E
    die spielen einwandfrei, von alterung keine spur.
    würde aber an deiner stelle versuchen ein 796s zu bekommen, kostet auch max. 100€ und spielt sicher besser.


    So ist es auch bei dem TA, von Alterung absolut keine Spur. 8)


    Nach jetzt ca. 5std Dauerbetrieb :D beginnt der TA sich langsam sozusagen "frei_zu_spielen"; ist fast so, als würde ein Vorhang hochgezugen der langsam die Bühne frei gibt. Marschiert stramm auf das Klangniveau meines Ortofon Vega zu, wenn das so weiter geht, kann ich mir kaum vorstellen, wo das ESG 796S besser spielen sollte.


    Bis hierhin kann ich erstmal nur feststellen, es ist seinen Preis absolut wert. :))


    Grüsse von einem richtig zufriedenen Thomas :]


  • hi thomas,


    ist doch klasse das elac so unterschätzt wird.
    gute preise ;)
    gilt auch für die 22h-dreher :D:D


    wenn du ein ESG 796S siehst , nimm es und hör es.


    oswald

  • Hallo Thomas


    na wenn das ELAC 555 schon so einen guten Eindruck macht, sollte ich vielleicht mal mein Elac 655 aus dem Dornröschenschlaf raus holen 8)
    Ich habe das mal von einem Kollegen geschenkt bekommen, jedoch bis jetzt nie richtig getestet.
    Wenn es auch nur 5 bis 10h braucht um wieder zur alter Frische zu finden werde ich es auch mal unter eins meiner Laufwerke schrauben und berichten.
    Das 655 hat allerdings einen Shibahta-Schlif und dürfte von daher schon ein weing anders klingen als das 555.
    Nicht desto trotz war Elac schon eine echt gute Marke auf dem Sektor in den 70er Jahren.


    Bye the Way: Der Kollege von dem ich das System habe, war schon in der Konstruktion tätig als ELac noch Plattenspieler konstruierte und verkaufte.
    Der Teil von ELAC in dem ich und der Kollege nun noch tätig sind ist allerding im Unterwasserschall tätig, das andere ELAC hat mit uns leider nichts mehr zu tun ;(


    So dann mach ich mich mal ans schrauben,
    oder veilleicht erst doch nach dem zu Bett-gehen am nächsten Morgen ;)
    Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung