hat jemand Erfahrungen mit einem Röhrenverstärker von Icon Audio (Stereo 30SE)

  • Hallo liebe Röhrengemeinde,

    ich bräuchte mal ein wenig eure Erfahrung. Ich möchte mir endlich einen Röhrenverstärker zulegen. Ins Auge gefasst hatte ich einen Unison Research S6 Mk. II, den ich auch probe hören konnte und der mir sehr gefallen hatte. Leider ist der zu lang...:( Jetzt hab ich eine weile geschaut ob ich ähnliche Geräte finde und bin auf den Icon Audio 30SE gestoßen, der auch Single-Ended Class A fährt, zwischen Triode (18W) und Ultralinear (28W) schaltbar ist und bei dem ich den Arbeitspunkt nachstellen kann. Treiberröhren sind zwei KT150. "Hand Made" in England. Optisch gefällt er mir auch und er passt von den Maßen.

    Meine Frage ist ob jemand schon mal Erfahrungen mit dem Verstärker oder überhaupt mit Icon Audio gemacht hat? Und könnt ihr mir sagen ob die Leistung für meine Dali Helico 400MKII (Wirkungsgrad 88dB) passt und wie sich das mit der "Kontrolle" verhält (was ich so oft lese?). Ich treib z.Z. die Lautsprecher mit einem Maranz PM8000 an, der im Class A auch nur 25W hat.


    Also Fragen über Fragen... Ich sage schon mal danke für die Antworten und eure Geduld:merci:


    Kay

  • Erfahrungen mit dem Verstärker oder überhaupt mit Icon Audio gemacht hat?

    Ja, ich. mit dem MP3, dem kleinsten Vollverstärker (2xEL84).

    Ist sehr gut verarbeitet und hat einen 300B/2A3 Verstärker verdrängt.


    Grüße

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Guten Morgen Kay


    Die gute Verarbeitung kann ich bestätigen. Habe einen ST 40 MK III hier. Du darfst gerne mal vorbeikommen. Allerdings werden die Geräte in China gefertigt. Also kein "Handmade in GB".


    Gruss

    Dan

    CH-Importeur von hORNS, Graham Slee u.a.

  • Danke schon mal für das Feedback! Ich dachte eigentlich das die Geräte alle in England gefertigt werden. Ich hatte deswegen auch schon mit den österreichischen Vertrieb gesprochen (Simly Hifi), die mir z.B. sagten das eines der Besonderheiten bei Icon Audio ist, das die ihre Übertrager selber herstellen und diese eine sehr gute Qualität aufweisen. Dazu auch der Artikel bei heifitest.de, zum Stereo 60: "Der kommt aus England. Ich garantiere nicht für jedes Bauteil, aber gebaut wird er auf der Insel. Und nicht auf „der Werkbank der Welt“"

    Ich bin selber Ingenieur und neben den klanglichen Kriterien ist für mich wichtig das der Verstärker in Europa entwickelt und gebaut wurde und max. ein paar Bauteile aus Übersee kommen...


    Grüße - Kay

  • Da ich die Geräte in der Schweiz vertreibe (und versuche, wo möglich, europäische Produktion zu unterstützen), kann ich Dir versichern, dass die Geräte in China hergestellt werden. Icon Audio macht auch kein Geheimnis daraus.


    Grüsse

    Dan

    CH-Importeur von hORNS, Graham Slee u.a.

  • Der HP8 ab etwa über 1000 Euro neu, wie soll denn das in England in Handarbeit hergestellt sein Können? Insbesondere wenn man von den Icon Audio Preisen noch Händler- und Vertriebsmargen abzieht?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Die Innenansicht macht einen guten Eindruck, ob aus England oder China,

    spielt keine Rolle.

    Wer Produkte aus China vermeiden will, hat große Probleme.

    Auch wenn Teile in Europa gefertigt werden, sind die Vorprodukte oft aus

    China.

    "Hifi-Freude ist oft nur ein Mangel an Information"

  • Das Gehäuse meines MP3 sieht stark nach Ming-Da aus.

    Aber was soll's, Design aus UK (das wird sehr betont!), Qualitätskontrolle in UK. OK. Jeder hat heute seine Geheimnisse.

    Der Klang ist für meine Ohren wirklich sehr gut. Anhören würde ich unbedingt empfehlen!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Wenn der in China unter lizens und (das nehme ich stark an) auch dortiger strenger Qualitätskontrolle gebaut wird wäre das natürlich voll in Ordnung.

    Ich unterstreich das mal ausdrücklich etwas da ja mittlerweile so gut wie alles was wir hier in Europa kaufen stark mit "Made in China" zu tun hat.


    Sogar Loewe´s letzte Deutsche (Made in Germany) Markenfernseher sind ja schon seit langem mit Fernost Elektronik impolviert, bis auf teile der Schaltungslektronik und natürlich der streng gehüteten Loewe Software welche die Qualität nochmals steigern soll (meine Schwester arbeitet drin und ich wohne neben dran;))


    gruß

    volkmar


    Das Gehäuse meines MP3 sieht stark nach Ming-Da aus.


    Der Klang ist für meine Ohren wirklich sehr gut

    Kann ich bestätigen, hatte schon Ming-Da Geräte die auch einen "Hausklang" haben.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • icon hat gestern noch geantwortet, zum Sa.. Nicht schlecht und echt erlich...


    "Hi Kay

    We are a Leicester based company and our design and finishing work is done here. Our chassis and transformers are made in our Chinese factory but are unfinished with the final work commissioning and testing here in Leicester. We use parts from the UK, Russia, Taiwan, France, China.

    Hope this helps.

    Regards


    David Shaw."


    gefällt mir!

    Wenn es keine anderen Vorschläge im Preissegment bis 3500€ gibt, würde ich mir nächste Woche den holen (bei Ebay steht ja auch ein Audiomat Opera Reference für 3200€ drin?????)


    schönen Sonntag euch... Kay

  • Hmm, ich weiß jetzt nicht was der genau kostet, aber in der Leistungsklasse würde ich mir von Audion die KT 120 Single Ended anschauen.


    Die Geräte gibts frei verdrahtet, sehen gut und schlicht aus, werden nicht in China gefertigt und klingend exzellent.

    Die Geräte laufen sehr stabil, auch nach Jahren.

    Der Hersteller selbst antwortet auch sehr schnell und kompetent auf Fragen.

    Zudem gibts den Hersteller schon sehr lange.


    Ich hatte die EL34 zuerst und jetzt die 300B Se.


    Ich habe eben nachgesehen und finde die KT 120 auf der Herstellerseite nicht. Sehen aber optisch vom Gehäuse alle gleich aus .


    Robert Andorf ( MachOne-Classics.de ) kann Dir mit Sicherheit Auskunft geben was Preis und Verfügbarkeit angeht.


    Ob dein Lautsprecher jetzt unbedingt röhrentauglich ist das musst du testen und hängt bestimmt auch davon ab ob du ordentlich Pegel fahren willst oder nur auf Zimmerlautstärke oder leicht gehoben hörst.


    Mal so ein Tipp meinerseits !


    Grüße Christian

  • Hallo Kay,

    mit dem Vorgänger Deiner Lautsprecher, der Dali Helicon 400 habe ich mit keinem meiner diversen Röhrenverstärker ein zufriedenstellendes Klangbild erreichen können.

    Die Dali benötigt einen Amp mit viel Kontrolle, am besten lief die mit meinen Stax DA100M , das sind Class A Mono Endstufen in Transistortechnik, der Dämpfungfaktor ist lt. Werksangabe mit 1500 angegeben.

    Ich habe mit keinem Röhrenverstärker ein auch nur annähernd gutes Klangbild bzw. eine so zufriedenstellende Wiedergabe erreichen können wie mit den Stax.

    Leider haben mich die Dali als Lautsprecher letztendlich auch nicht wirklich überzeugt, deshalb mussten die auch wieder gehen.

    Jetzt höre ich im "Musikzimmer" an den Röhrengeräten mit Tannoy , die Stax stehen "zum Erschrecken" im Regal und im Wohnzimmer stehen Aktiv-Lautsprecher.

    VG

    Hanno

    :)