Es gibt wieder frische Cassetten: RTM Fox C-60

  • Seit einigen Wochen rollt die Auslieferung. Der französische Produzent RTM (Recording the Masters) die der amerikanischen Mulann Gruppe angehört wagt es und bringt neue Cassetten auf den Markt.


    Die Tapes werden in Frankreich produziert und basieren auf der bewährten BASF SM900 Rezeptur. RTM beliefert schon seit Jahren die Bandmaschinengemeinde dieser Welt mit den SM900 Bändern und hat dieses nun quasi in eine CompactCassette gespult. Seit dem Niedergang der BASF Produktion wurde dieses Band von den Franzosen weiter produziert und unter eigenem Label, aber der alten BASF Bezeichnung verkauft. Die Gehäuse sind 5-fach verschraubt.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34760793om.png]


    Ich hatte gestern das Vergnügen mit den Franzosen kurz zu fachsimpeln und wollte u.a. auch wissen ob eine Chrom Variante geplant sei. Die Antwort war, dass sie wissen, wie sehr die Fangemeinde auf Type 2 Cassetten wartet aber die Entwicklungskosten für so ein Abenteuer ist immens. Sie wollen daher nun als Erstes den Markt checken indem sie die SM900 Cassetten vertreiben. Diese als FOX C60 Type 1 bezeichneten Cassetten können online direkt bei RTM im Shop bestellt werden. Aber auch Thomann hat die Fox Cassetten bereits gelistet. Dort wird es für deutsche Kunden nochmals günstiger, da Versandkosten, Steuer usw. entfallen bzw. inkludiert sind.


    In einem anderen Forum wurde die FOX bereits von den ersten Enthuiasten ausgiebig getestet und teils auch gemessen. Die Resultate sind vielversprechend. Deutlich besser als das indische Maxell UR Zeug was als einzige Neucassette noch in nennenswerten Zahlen angeboten wird.


    Ich habe mir auch ein 10er Pack der Fox geordert, schon um den mutigen Schritt zu unterstützen. Dass es "nur" Ferrobänder sind stört mich ja nicht wirklich, macht es eigentlich nur noch authentischer dieses Hobby. Type 2 Bänder wird es eh nicht mehr geben wenn die letzten Bunkerreserven verbraucht sind. NAC hat noch Chrom-Material für ca. 20.000 Cassetten nach eigenen Angaben. Danach ist weltweit Ende mit neuen Type 2 Bändern. Die Zukunft heisst also wohl Ferro. So wie alles angefangen hat wird auch wieder beendet :) Irgendwann.

  • Servus, bin neu hier im Forum und habe gestern meine 2 bestellten Fox Tapes erhalten.

    Was soll ich sagen ?

    Ich kann sie euch nur empfehlen, das Band ist unglaublich gut, das Grundrauschen für eine Ferro ist wirklich recht wenig, die Aussteuerung mit bis zu +6db ist für das Tape auch keine Hürde.

    Das Klangbild an sich ist auch extrem gut.

    Also ich bin regelrecht baff von dieser Qualität und habe gestern gleich eine neue Bestellung aufgegeben.

    Im übrigen gibt es bei Thomann auch Bald erste Chromdioxid Tapes 😁