Audio Technica AT-VM 95 SH

  • Moin Froinde,


    ich perimentier ja immer mal wieder gerne mit Tonabnehmern herum, vor allem, wenn sie nicht im gehobenen Preissegment angesiedelt sind. So habe ich also vor kurzem das AT-VM 95 SH erworben und höre gerade damit.


    Die VM 95 Tonabnehmer sind die neue Einsteigerserie von AT:

    • AT-VM 95 C mit konischer Abtastnadel (UVP 34 €)
    • AT-VM 95 E mit elliptischer Abtastnadel (UVP 49 €)
    • AT-VM 95 EN mit NACKTER, elliptischer Abtastnadel (UVP 119 €)
    • AT-VM 95 ML mit Microlinear-Abtastnadel (Line-Contact-Nadel) (UVP 169 €)
    • AT-VM 95 SH mit Shibata-Abtastnadel (Line-Contact-Nadel) (UVP 199 €)
    • AT-VM 95 SP für 78-U/min-Schellackplatten (UVP 79 €)

    Für mein Dafürhalten löst das System sehr gut auf (für die Preisklasse), klingt jedoch etwas matt und "steif". Das kann sich erfahrungsgemäß mit ein paar mehr Stunden Spieldauer bessern. Mich interessiert Eure Meinung dazu.


    Hat jemand von Euch auch ein solches System im Einsatz? Wenn ja, wie ist Euer Eindruck?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph!


    Ich lese mal interessiert mit. Angeschaut habe ich mir die Systeme auch schon.

    Ich kann leider nichts wirklich dazu beitrage, sondern ich habe vielmehr eine Frage: Sind ab dem AT-VM 95 EN alle Nadeln nackt? Die Angaben, die ich bis jetzt gefunden habe, sind leider nicht eindeutig.


    Viele Grüße

    Philip

  • Das weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht ja jemand von Euch?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die Versionen EN, SH und ML sind auf der Audio Technica Website als nackt angegeben. Auf der deutschsprachigen Seite fehlt die Angabe zwar bei der SH-Version. Aber zum Glück habe ich in der Schule im Englischunterricht aufgepasst und konnte im englischen Datenblatt "Nude square shank" finden.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ja, das System spielt nun seit einigen Wochen und es ist in der Tat besser geworden (oder ich habe mich daran gewöhnt), die Steifigkeit scheint anhezu verschwunden.


    Das System löst sehr, sehr gut auf, ungewöhnlich für die Preisklasse und eignet sich damit vor allem für spärliche Arrangements und gut produzierte Aufnahmen. Bei weniger guten Aufnahmen kann es mich jedoch durchaus nerven. Da ist mir der Hochtonbereich zu präsent, ist ja nicht immer leicht die richtigen Vokabeln zu finden. Fistelig, klingelig oder in Anlehnung an einen anderen Hersteller "Benz"ig. Das gilt selbstverständlich für meine Komponenten und mein Hörempfinden.


    Hat sonst schon jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hi Karl,

    das Shure M-75ED T2 ist ein feines Oldie-System! (Mit Original-Nadel, diverse Nachbau-Nadeln können aber auch sehr genehm sein). Leider sind Original-Nadeln nunmehr schwer zu bekommen - meins spielt deshalb nur noch Sonntags :) am ollen DUAL.


    Ob eines der o.g Audio Technicas "besser" ist, kannst nur Du selber entscheiden. Das AT-95-VM EN ist vom guten P-L Verhältnis ein Versuch wert.


    Welchen Dreher/ Tonarm hast Du denn?

    High-Endige Grüße, Peter

  • Hallo Oxorol,

    Ja ich liebe auch den warmen groovigen Sound des M75. Habe dafür leider aber nur Nachbaunadeln, die aber im Großen und Ganzen recht ordentlich sind. Mir fehlt lediglich ein bisschen Feinauflösung.

    Die Nachbauten sind aus USA von Pfannstiehl, von Tonar und Dreher&Kauf. Für mein M95 habe ich auch noch eine Orginal-Nadel, die ich hüte wie einen Augapfel. Meine beiden Dreher sind ein Hitachi HT-660 und ein Uher PS950(vergleichbar mit einem Hitachi PS48). Ich weiß das es hochwertige Nadeln mit Shibata-Schliff von Jico gibt, dachte mir aber bei den Preisen, kann ich mir auch was Neues kaufen. Naja mal abwarten wie die Resonancen auf die neuen AT's sind, evtl. schlage ich dann ja auch zu.

    VG Karl

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Jahren eine Jico SAS Nadel in meinem Shure M-75/6 laufen. Selten im Bereich Hifi eine so gute Investition gemacht.

    Sehr wichtig bei dem System ist ein leichter Tonarm. Je leichter umso besser. Läuft bei mir am Audio Technica AT-1100.

    Ich brauche definitiv kein anderes MM System mehr.



    Gruß

    Thore

  • Hier nun mein Fazit


    Nach knapp 20 Std. Betriebszeit zeigt sich das AT als enorm dynamisches System mit einer exzellenten Auflösung. An meiner Kette spielt es jedoch zu "hell", daher habe ich mich dazu entschlossen, es hier im Forum zu veräußern.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

    Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Hallo Jörg,

    danke für den Tipp. Dank der Musical Fidelity kann ich während der Wiedergabe umschalten und höre den Unterschied sofort. Aber selbst bei 50 pF klingt das System an meiner Elektronik noch sehr hell.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Tach auch, als Neuling hier höre ich gerade über das AT 95 SH, bei meinem Linn k18 II ist die Nadel runter. Brilliant mit guter Auflösung trifft es gut, es ist kein Basswunder. Da es mir zu 'unruhig' und zu hell spielte, habe ich Nadelträger und Gehäuse mit 2-Komponenten-Kleber verklebt, nennt es Einbildung oder Modifikation, mir gefällt es besser.

    Treffen sich zwei Yetis: "Ey, ich habe gestern den Messner gesehen!" "Wie, den gibt's wirklich?"

    Goldring EliteI; Rega Planar 3; Linn Kairn; Cambridge Audio Azur 840W; + Einstein LS-Kabel; Isophon Corvara

  • Ach schade, dann kannst du nicht mehr die AT 95 SH-Nadel am K18 probieren, das geht nämlich gut.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Jo, habe ich von gelesen, da hatte der Nadelträger aber nicht eingerastet, oder es wurde an dem Träger etwas weggeschnitten, war mir zu usellig. Habe noch ein K18II in der Bucht ergattert, mit angegebenen 70 Stunden Laufzeit, wenn das hinkommt sind 140,- € gut angelegt, zwei Systeme ist zwar Luxus, aber nu.

    Treffen sich zwei Yetis: "Ey, ich habe gestern den Messner gesehen!" "Wie, den gibt's wirklich?"

    Goldring EliteI; Rega Planar 3; Linn Kairn; Cambridge Audio Azur 840W; + Einstein LS-Kabel; Isophon Corvara