MusicHall MMF 9.3

  • Man man ist das schwierig das Richtige zu finden.

    Leider finde ich hier im Forum keinen und wenn dann wird’s teurer.

    Einen Lenco könnte ich in sehr gutem Zustand für 150,- bekommen + Zarge + Tonarm und System würde ich auch so auf 1,5 bis 2k kommen, aber ist der dann besser

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Sofern's auch um Ästhetik/Schönheit geht, wäre auch so etwas erwägenswert: https://www.audio-creativ.de/?p=12357 - leider etwas über den anvisierten 2,000,--€.

    Verwunderlich übrigens, daß hier bisher keiner die Goldnote-Plattenspieler(-Reihe) 'auf dem Schirm' hatte - jedenfalls ist mir kein diesbezügl. Eintrag, hier im Forum, bekannt(?!)

    Der Pianosa hatte im August einen Top-Test in der Stereoplay- und nun einen weiteren solchen im aktuellen LP-Magazin erhalten(!)


    Und Normi: Er hat eine (fast ;) ) rechteckige Zarge - na kuck mal an! ;)

    Daß der - unter den aktuellen - (auch) häßlich wäre, kannst Du m. E jedenfalls witklich nicht behaupten - die Italiener haben da schon ein Händchen 'für - in Sachen gelungener optischer Ausführung.


    Ungehört müßte man ihn auch nicht kaufen - es gibt im hiesigen Raum ja: https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=8905919513

    Wäre eine schöne Alternative zum Music-Hall MMF-9.3.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Das mit dem Lenco/PTP wäre überlegenwert wo doch Indie Röhre geraden einen Schicken 12er loswerden willl.....


    Thomas Schick Tonarm 12"


    Dazu eine Zarge von Ebel Holztechnik (unter 200€ als Bausatz), den PTP6 Bausatz (unter 200€ im lenco Heaven Forum), Lenco Motor, Lager und Reibrad incl. Arm ( bei Ebay auch noch unter 200€). Bleibt glatt noch Geld über für ein gebrauchtes gutes System.....


    Edith sagt ich hab den Plattenteller vergessen ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Ja Dieter das hört sich sehr gut an und mit dem Schick wäre es perfekt.


    Der Goldennote wäre auch nicht schlecht übersteigt aber meinen preislichen Rahmen.

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hallo!

    Der hier ist vielleicht auch eine Überlegung wert: https://www.europeanaudioteam.…r-turntable-wp000015.html

    Mir gefällt der ausgesprochen gut; die kleine Version vom C-Sharp, mit 9- statt 10-Zoll-Arm, kleinerem Teller und Plattengewicht, Plexiglashaube und Ortofon Quintet Blue für rund 2k€...: https://www.fono.de/Plattenspi…2AggBbEAQYBCABEgIEkPD_BwE

    Oft unterschätzte Manufakturausgabe der Pro-Jekt-Dreher mit eigenem Flair.


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Akito126 ()

  • Ja Dieter das hört sich sehr gut an und mit dem Schick wäre es perfekt.



    Das dafür notwendige handwerkliche Geschick liegt, dank der erhältlichen Anleitungen (Lenco Heaven), auf einem recht niedrigem Pegel!

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Von der Grundplatte sieht der gut aus, aber der Tonarm ist zu wuchtig für den Dreher, Clemens.

    Muss mich mal da einlesen in das Lencoforum.

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Dogopit

    Schau doch mal im Biete Forum.

    Da werden momentan 2 Garrard 401 angeboten. Das wäre was "Genaues". ;)

    Der eine (von Megaheinz) ohne Tonarm. Da kannst Du den Schick mit Dl103 draufschrauben und wärst vom Preis zwar etwas höher, aber das wäre doch was ...

    Der Andere (Garrard 401 in Lignolab Zarge* mit Schick 12") wäre mit Tonarm. Da auch ein DL103 montiert und ab geht die Post ... :D

    Wenn Du es rund magst, gibt es noch einen Wilson Benesch Circle. Da einen guten Tonabnehmer rein und Musik hören. Den würde ich mir auch neben meinen Wilson Benesch Turntable hinstellen.

    Egal was es wird, viel Spaß damit. :)


    *wenn einem das Grün nicht gefällt kann man sie ja z.B. Schwarz lackieren lassen. ;)

  • Werde jetzt einen Lenco PTP 6 aufbauen, mit einem Schick 12 Zoll Tonarm, denke preislich wäre es das beste.

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hat jemand schon mal den PTP Lenco zusammengebaut und könnte mir ein paar Tips geben?

    Danke

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Hallo,


    ich muss auch mal meinen senf dazugeben. Ich habe ganz lange Zeit super zufrieden mit einem MMF 11.1 gehört. Verbaut war ein Transrotor Merlo Reference, zusammen eine Top-Kombination. Der 11.1 hat den gleichen Tonarm wie der 9.3 und spielt mit Goldring Tonabnehmern (oder den Transrotor Derivaten) einfach nur traumhaft.

    Und ob eine Kombination Tonarm/Abnehmer passt, muss man ausprobieren. Da gab es schon viel, wo was toll zusammen klang, was nach Rechenschieber nie hätte passen dürfen.

    Leider hat Music Hall in diesem Forum hier so gut wie keine Lobby, denn die Spieler sind hervorragend. Stattdessen werden die üblichen Klassiker durchgenudelt, die alle ebenfalls prima sind, aber wo du nie weißt, welcher Kummer dich da erwartet, sollte was defekt sein.


    LG Tobias

  • Gebaut noch nicht. Wenn man sich aber die Anleitung anschaut ist das schon fast "plug`n play". Peter Reinders steht auch immer mit Rat zur Seite, genauso wie das "Lenco Heaven Forum". Wenn Du die fertige Zarge von Ebel Holztechnik nehmen solltest, ist auch der Zangenbau recht einfach. Im Zweifelsfall bekommt man die auch fertig verleimt. Ebel ist überhaupt sehr offen was Sonderwünsche angeht (gegen Aufpreis versteht sich).

    An speziellem Werkzeug braucht man nur eine Seegeringzange für das Hauptlager und den Motor, einen Lötkolben für die Verkabelung und ein paar Schraubzwingen für die Zarge. Alles andere an Werkzeug hat man üblicherweise im Haus....


    Schwieriger ist da schon die Frage der Oberflächengestaltung ;) Da ist letztendlich Dein Geschmack gefragt. Was ich mir persönlich beim Bau überlegen würde wäre der Einbau einer kleinen Vorrichtung mit der man das Reibrad, bei Nichtbenutzung des Drehers, von der Welle wegzieht.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Vielen Dank Dieter,

    Leider bin ich mir dem Englischen nicht so mächtig darum ist es einwenig schwierig mit dem Haeven Forum.

    Was ist ein Zangenbau, dachte die Zarge wäre fix und fertig?

    Also den Lenco hab ich jetzt, Herr Reinders habe ich auch angeschrieben wegen den PTPs, was ist denn der Unterschied PTP 3,4 und 5.

    Die Zarge nehme ich von Ebel.

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • PTP3 gibt es so weit ich weiß nicht mehr. PTP4 hat die große fast quadratische Platte, PTP5 ist unter dem Plattenteller nach außen fast nicht zu sehen und die PTP6 bietet, im Gegensatz zur PTP5 die Möglichkeit die Geschwindigkeit (33 vs 45) von außen zu verstellen. Bei der PTP 5 bietet sich eine externe Motorsteuerung an, um die Drehzahl umzuschalten.


    Zu den Zargen: Auf der Internetseite von Ebel sind die Zangenbausätze aufgelistet. Sprich die einzelnen Schichten zum selber verleimen. Persönlich würde ich eher die fertig verleimte Zarge nehmen. Ebel dürfte zum Verleimen einfach die professionellen Werkzeuge haben.


    Die genannte Seegeringzange wird benötigt um, einmal am Lager und einmal am Motor, die Sicherungsringe (auch Seeger Ringe genannt) zu demontieren. Die Überarbeitung des Hauptlagers und der Motorlager ist einfach und schnell erledigt. Habe mich selber gewundert wie brilliant einfach Lenco die Technik aufgebaut hat.


    Wo bist Du zu Hause? Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden in deiner Näher der Dich unterstützen kann - hier tummeln sich ja einige handwerklich geschickte Selbstbauer.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ok, super Dieter, jetzt weiß ich mal die Unterschiede.

    Bin in Basel zuhause, also ganz im Südwesten von D.

    Na dann nehme ich die PTP 6

    In EBay ist noch einer drin der verkauft sie fertig in Klavierlack, mit eingebautem Ein/ Ausschalter sieht sehr gut aus preislich mit Versand 400,-

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,

  • Ja ist nur die Zarge, habe bei Ebel nachgefragt fixfertig mit Verkleben und lackiert kommt es auch auf 350,-

    Primare 200 Serie (Vorverstärker,2Endstufen, CD Player und Tuner) Lautsprecher Ascendo ZF, Lenco78 auf PTP6,