Welche Nadel bzw. TA für Technics SL-1300

  • Hallo Analoggemeinde,


    ich bin neu hier und habe vor kurzem einen Technics SL-1300 mit dem Original Shure N75 ED Type II-TA bekommen. Die Nadel müsste meiner Meinung nach mal ersetzt werden, deshalb schwanke ich jetzt zwischen folgenden Alternativen:


    - eine neue Originalnadel Shure N 75 ED Type II

    - eine JICO N 75 ED T2 SAS Nadel (Hab viel Gutes darüber gelesen) (beide bei Thakker angeboten)

    - oder direkt einen neuen TA, nämlich das Ortofon 2M Blue


    Wozu würdet ihr mir raten?

    Ich bin auch offen für Alternativen, allerdings sollten sie die 200 €-Marke nicht überschreiten.


    Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich würde an deiner Stelle einen hochwertigen Jico SAS Nadeleinschub nehmen, das 2M Blue wird wohl nicht besser sein als die Lösung.

    Wenn Ortofon 2M xxx dann das Black oder einen Bronze- oder Silverkorpus mit Black Nadeleinschub.

    Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit dem Jico Ersatz gemacht.


    Viele Grüße

    Dieter

  • - eine neue Originalnadel Shure N 75 ED Type II

    - eine JICO N 75 ED T2 SAS Nadel (Hab viel Gutes darüber gelesen) (beide bei Thakker angeboten)

    Moin

    ich habe beide Nadeln und kann die Originalnadel von Shure empfehlen. Die SAS löst besser auf, klingt aber auch heller, leicht spitz. Nach längerer Benutzung ging sie mir dann bei manchen Platten auf die Nerven und ich kaufte mir noch die Originale. Diese hat den typisch mittenbetonten Sound der Shure-Systeme. Kein Auflösungswunder aber trotzdem ein angenehm kompletter Sound. Das M75ED-T2 war damals ja auch Mittelklasse, so um die 120,-DM Stückpreis.

    Leider ist die Nadel bei Thacker derzeit nicht verfügbar.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Sascha,

    Glückwunsch - ein toller Dreher. Ich selbst besitze zwei SL1310 MK2.

    Wenn Du meine Meinung lesen willst: besorge Dir das dazugehörige EPC-205.

    Die SAS-Nadel geht sehr gut - der Body alleine kostet etwa 50 Euronen.

    Ich habe auch das Shure-System - das ist aber überhaupt kein Vergleich

    zu dem EPC-System ... 8)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Meine Empfehlung: https://www.thakker.eu/tonabne…agnet-tonabnehmer/a-9540/

    Dürfte eher ein Konkurrent für das 2M Black sein, wenn auch tonal vielleicht anders ausgerichtet. Ein 2M Blue lohnt sich imho nicht, zu teuer für das Gebotene.

    Die Shure M75 mag ich auch nicht, war mir viel zu basslastig (okay, ich hab es auch nur mit einer billigen Nachbaunadel gehört).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Shure M75 mag ich auch nicht, war mir viel zu basslastig (okay, ich hab es auch nur mit einer billigen Nachbaunadel gehört).

    Mit der Originalnadel klingt das M75 ED-T2 überhaupt nicht basslastig. Der englische Begriff "smooth" trifft es ganz gut.

    Das Technics 205C in all seinen Varianten habe ich auch hier. Gerade mit dem sehr leisen "L"- Body klingt die SAS- Nadel sehr gut. Das System ist dann auch lauter als mit der originalen "EX"-Nadel. Nachteil bei den Technics EPC ist die Empfindlichkeit gegenüber zu hohen Lastkapazitäten. Beide Hersteller empfehlen maximal 200pf. Das Shure ist da universeller.


    Meine Kritik M75ED-T2/SAS ist natürlich total subjektiv. Viele Hörer schwören auf diese Kombination. Gerade bei den V15-Typen ist die Jico ja mittlerweile Standard.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo zusammen,


    ich finde das das 2M Blue schon besser ist als das Red und müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden würde ich das Blue nehmen. Empfehlen würde ich es dir aber nicht, zumindest nicht zu dem aktuellem Preis von um die 200€.


    Neulich konnte ich ein 2M Bronze an meinem SL-1500 testen und hatte somit einen netten "Generationenvergleich" zwischen meiner 30er Nadel und dem Bronze, beide mit Fine-Line Schliff. Wohl wissend das das 2M der VM und nicht der OM-Serie entsprungen ist. Mal davon abgesehen das das 2M deutlich lauter und Anschlussfreudiger ( 30er um 150pf, 2M bis 300pf / Kapazität) ist, fand ich den Hochtonbereich generel etwas drüber und die Mitten etwas schlanker. Stundenlang Musik zu hören, würde ich damit nicht wollen, wobei die Räumlichkeit mir doch sehr gefallen hat.


    Ich besitze unter anderem noch ein altes AT-VM8 HII, Originalnadel, welches nicht mit der Auflösung des 30ers mithalten kann, aber die Klangfarbe finde ich wirklich gut und überlege sogar ob ich dem System nicht eine wertigere Nadel spendieren soll.

    Frage an die Runde: Lohnt sich das ATS12S?, oder ist es mehr Perlen vor die Säue??


    Shure kenne ich leider überhaupt nicht.


    Gruß

    Oliver

    Technics SL-1500, Concord 30, Platina, Hepos 200V, Symasym

  • Als Besitzer eines SL M 1 kann ich die Ortofon 2Ms red und blue schon empfehlen... passen sehr gut zum Arm. Alternativ ein DL 110 von Denon.


    Shure macht meiner Erfahrung auch alles richtig sofern dir nicht die allerletzte Auflösung wichtig ist. Es spielt aus meiner Ohrmuschel eher etwas wärmer, macht „sounding“.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Mittlerweile habe ich einiges an meinem SL-1300 getestet:

    N75 ED Type II mit

    - gebrauchter Originalnadel (schwarz mit Beschriftung "Shure ED T2")

    - 2 verschiedene Nachbauten zu jeweils um die 30 €


    Ich muss sagen die Originalnadel klingt bei weitem besser als beiden Nachbauten. Nur ist sie leider nicht mehr gut und sollte ersetzt werden. Leider gibt es die aber zurzeit nicht bei Thakker. :(


    Dann hab ich mir nen Ortofon 2M Blue TA gegönnt. Leider verzerrt die Nadel aber stark auf den Innenrillen. Das macht echt keinen Spaß. Hab deshalb was rum experimentiert: Antiskating und Auflagekraft (1,2 - 2,0 g) verändert und schließlich auch auf einem weiteren SL-1300 ausprobiert.


    Überhang hab ich korrekt eingestellt (mit Technics-Überhangschablone) und auch die Nadel habe ich absolut korrekt und mittig ausgerichtet.


    Fazit: Egal, was ich mache, auf den Innenrillen hört es sich schrecklich an und das auf beiden Drehern.


    Kann es sein, das die Compilance der 2M Blue-Nadel zu hoch ist für den schweren Technics-Tonarm?. Hab gelesen, dass dessen effektive Masse 16,5 oder sogar 22 g betragen soll.


    Allerdings wird mir auf der Ortofon-Seite der 2M Red und 2M Blue für meinen Dreher empfohlen.


    Oder kann es sein, dass mit dem TA an sich etwas nicht in Ordnung ist?


    Gruß

    Sascha

  • Wie hast Du denn justiert? Nach Schablone? Eigentlich müsste das gehen.


    Gruß

    Siggi


    edit: Welcher SL-1300, der MKI oder MKII? Letzterer hat einen ähnlichen Arm wie der 1200MKII und da müsste ein 2M gehen. MKI weiss ich nicht.

  • Hm, da bin ich raus. Den Arm kenne ich nicht. Mach Dich mal hier schlau: VE


    Kurz anmelden und dann die Manual runterladen. Da ist der Gennaue Überhang angegeben und nur danach würde ich gehen. Beim MKII sind es 52mm von Headshell-Anschluss bis Nadelspitze.


    Gruß

    Siggi

  • Wie ich schon schrieb, kenne ich den Arm nicht aber ich glaube nicht, dass er besonders schwer ist. Technics hat über die Baureihen hinweg immer mittelschwere Arme konstruiert, die weitgehend mit den meisten Systemen auf dem Markt klar kamen. Alles andere macht für einen Massenhersteller auch keinen Sinn.

    Entweder stimmt die Geometrie des Armes nicht ganz, was damals nicht ungewöhnlich war bei japanischen Herstellern oder der Arm hat in der Vergangenheit einen Schlag gekriegt (Umzug). Der hat immerhin über 40 Jahre auf dem Buckel.

    Besorg Dir doch noch die billige Ortofon-Schablone um Letzteres auszuschließen.


    Gruß

    Siggi

  • Die Ortofon-Schablone hab ich auch und hab damit geprüft = alles korrekt. Außerdem hab ich den TA auf zwei Drehern ausprobiert und bei beiden gab es Verzerrungen. :(

  • Naja, bei 8µm horizontalem Verrundungsradius passiert halt bei mancher Musik genau das, auch wenn das manche Leute nicht glauben wollen... Da hilft dann nur ein schärferer Schliff.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hab gestern Abend festgestellt, daß es gar nicht an den Innenrillen liegt, die Verzerrungen treten nach kurzer Zeit auf, egal an welcher Stelle sich die Nadel befindet.


    Wenn ich nur das letzte Lied einer Seite abspiele hört es sich gut an, wenn ich die ganze Seite abspiele, dann treten die Verzerrungen nach ca. 10 Minuten Spielzeit auf.

  • Dreck an der Nadel?

    Viele Grüße


    Jörg


    Hm, wäre eine Möglichkeit.


    Aber schon nach 10 Minuten Spielzeit? Ich mach die Platten vorm abspielen immer sauber mit ner Carbon-Antistatik-Bürste von Dynavox.


    Aber danke für den Hinweis. Werde es heute Abend mal testen.