Technics SL-1500C: Neuer Mittelklasse-Spieler mit Direktantrieb und Endabschaltung

  • Technics hat heute einen neuen Mittelklasse-Spieler angekündigt: https://na.panasonic.com/us/ne…st-direct-drive-turntable


    Das Ding hat irgendwie alles, was "normale" Menschen zum sorglosen Plattenhören brauchen: Direktantrieb, Endabschaltung, Tonarmhöhenverstellung. Und ein Vorverstärker ist gleich eingebaut.


    In Silber gefällt mir dieser Dreher sehr gut (Foto: Panasonic)


    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwie kein guter Tag für Pro-Ject und Clearaudio. Denn preislich wird das Ding sicherlich günstiger werden als der SL-1200 GR und merklich unter 1.500 Euro liegen. Warum soll man sich jetzt noch einen komfortlosen Mittelklasse-Riementriebler kaufen, wenn man einen Direkttriebler mit Endabschaltung für ähnliches Geld haben kann?

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Tippe eher auf den gleichen Preisbereich wie der 1200er. Aber auf jeden Fall ein ernstzunehmendes Gerät mit guter Ausstattung....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hier wird das Gerät gleich ausführlich befummelt, so dass man etliche Details sehen kann:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ich glaube ich werde bei dem schwach. Gefällt mir sehr gut.

    Vorallem in schwarz:love:

    Will mir jemand das Gerät ausreden?:meld:


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • Gibt doch den SL-1000R.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Leider ist ein Phonopre intern verbaut. Trotzdem: langsam wird das Technics-Comeback richtig interessant!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Trotzdem: langsam wird das Technics-Comeback richtig interessant!

    Mein erster Dreher, nach einer Kompaktanlege war ein kleiner Technics mit Direktantrieb und T4P... War damals in meinem Budget... Der ist nicht lange geblieben.

    Die 1200/1210er sind/waren schon richtig gute Dreher, aber gefallen mir optisch nicht so gut.

    Der hier gefällt mir besser, sieht aber auch Retro aus...

    beste Grüße


    Rainer

  • Kann man den Phonopre ausschalten und sein eigenes Zeug dranhängen?


    Ansonsten tolle Spieler, endlich eine Abschaltung. Echt super!

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Gerade ein bisschen nachgelesen, ja man kann sein eigenes Zeug anschließen. Perfekt!


    Das wird der Verkaufsschlager, wenn der Preis nicht total verrueckt ist.


    Spitze, Technics.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Noch ein paar Infos zum Phono-Preamp:

    Zitat

    Der SL-1500C besitzt einen eingebauten, hochwertigen Phono-Entzerrer für MM (Moving Magnet)-Tonabnehmersysteme und kann daher einfach an Audiogeräte angeschlossen werden, die keinen Phono-Eingang besitzen. Das gesonderte Netzteil für die Phono-Entzerrung ist von dem des Motors und Regelschaltkreises entkoppelt, um die Einstreuung von Rauschen zu vermeiden. Die geschirmte Struktur des Netzteils verhindert zudem eine Störeinstrahlung von außen. Das Ergebnis ist eine ungestörte Signalverstärkung. Ein Paar nicht entzerrter Ausgänge ermöglicht außerdem den Anschluss des SL-1500C an Verstärker, die einen Phono-Eingang besitzen.

    Demnach hat a) der Preamp ein eigenes Netzteil und b) gibt es separate Audioausgänge (und nicht nur einen Schalter zum (de)aktivieren des Preamp! Zitat stammt aus der Pressemeldung.

  • und b) gibt es separate Audioausgänge (und nicht nur einen Schalter zum (de)aktivieren des Preamp

    Die Eingangskapazität des eingebauten Phonopre dürfte wohl trotzdem parallel mit dranhängen. Fürchte ich zumindest.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Eingangskapazität des eingebauten Phonopre dürfte wohl trotzdem parallel mit dranhängen. Fürchte ich zumindest.


    Gruß

    Andreas

    Bei MC egal:)

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love: