Preise für alte Thorens Spieler

  • Bin 16 und mache bald meinen Hauptschulabschluss.

    :DFinde ich super! Weiter so und viel Erfolg im Leben!^^8o

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Jetzt war ich mal 'nen Tag nicht da und hieraus ist so eine richtig schöne (Craft-) Bier und (natürlich vegane) Chipsnummer draus geworden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gut, ich nehme mal an dass die Frage der Philosophie beantwortet und verstanden wurde.

    War die Frage nach dem Alter und dem Bildungsgrad zu provokativ? Tut mir Leid. Der Grund der Frage war eigentlich dass ich etwas traurig war, weil ich davon ausging dass jemand der sich im Plattenspieler Forum austauscht den Grund dafür nachvollziehen kann das ich eine Philosophie dahinter sehe. Deshalb hat mich die Frage überrascht und wollte etwas mehr über den Mensch dahinter wissen. Im Profil wurde ich leider nicht fündig. Falls die Frage dich auf dem falschen Fuss erwischt hat, Äxgüsi.

  • Hm,


    im Prinzip läßt sich das ja auch umdrehen.


    Warum sollte man hinter einem so profanen Vorgang seine alten, schwarzen Schätze möglichst passend, mit fundierter Unterstützung aus einem Forum abhören zu wollen, eine Philosopie machen?


    Platte drauf, Dreher angeschmissen, Platte sauber machen, Tonarm einschwenken und ab geht es.


    Man muss dahinter nicht unbedingt den Sinn des Lebens oder die Antwort auf die Frage aller Fragen vermuten, oder?


    SCNR

  • Richtig, hpk69!!!


    Bis in die 80er Jahre stand in jedem Haushalt ein Plattenspieler, der einfach nur benutzt wurde ähnlich wie ein Kühlschrank. Und 90% dieser Haushalte haben sich keine Gedanken bei der Benutzung ihres Plattenspielers gemacht, das Ding war einfach das Mittel zum Zweck des Musikhörens.

    Eine Philosophie gab es also nicht, aber heute gibt es viele Philosophien. Sieht man ja an dem ganzen Hochpreis-Kernschrott, der heutzutage angeboten wird als hätte man das Rad neu erfunden. Alles Quatsch mit Soße.

    Und meine Meinung zu den heutigen Gebrauchtpreisen (und Neupreisen) jeglichen Phonogeraffels ist, dass es irgendwann vorbei sein wird mit dem "Hype".

    Wenn ich mich irre, ist es auch OK für mich - dann lag ich halt falsch mit meiner Meinung. Einen Chips- und Bier Thread wollte ich mit meinen Gedanken allerdings nicht entstehen lassen.


    Übrigens habe ich vorgestern bei iBäh Kleinanzeigen einen einen TD166 MK VI für 200,- EUR gesehen. Es gibt also vereinzelt immer mal wieder gute Angebote, allerdings steht auch ein MK V für 799.- drin. Also Augen auf beim Dreherkauf.

  • .....Phono ist zum Musikhören so umständlich wie eine Pferdekutsche im Berufsverkehr.

    ....

    Der aktuelle Vinyl-Hype wird irgendwann vorüber sein .....


    .... Später landet eh alles im Recycling-Wertsoff-Müll-Center....

    Stimmt wahrscheinlich alles.

    Ist mir persönlich aber egal, ich habe auch noch eine Carrera Rennbahn, eine -nicht aufgebaute- Märklin Eisenbahn, ich trage mechanische Armbanduhren, keine Apple Watch und im Keller stehen noch alte Stahlrennräder.

    Alles Dinge, die man nicht (mehr) braucht, die mir aber beim Damit-Hantieren unglaubliche Freude machen.

    Ein Plattenspieler ist mehr als Musikwiedergabe (sonst würde mein TIDAL Abo völlig ausreichen).

  • Für uns ja, für nachfolgende Generationen nicht mehr.

    Ich bin mir da noch nicht so sicher: Es gab bei den Uhren die Quarzkrise, bei der alle nur noch LEDs blinken sehen wollten. Und heute? Jahrelange Lieferzeiten bei Rolex und Co....


    Ich denke auch, dass der Otto Normalhörer keine Platten mehr kaufen wird.

    Aber hochwertige , schöne Mechanik wird Freunde behalten. Und die Klangqualität einer guten Vinyl Aufnahme an einer hochwertigen Anlage fasziniert auch junge Menschen.

  • Uhren, ja. Mag ich auch sehr gern.

    Es wäre ja schön, wenn die Vinylliebhaber nicht langsam aber sicher aussterben würden, aber ich mag daran nicht wirklich glauben.

  • Ob im Plattenladen, der Plattenbörse oder bei meinen HiFi Dealern, sehe ich jede Menge junge Menschen die Vinylliebhaber sind. Das zeigen auch die steigenden Produktionszahlen für neue Scheiben, wir alten Säcke greifen wenn möglich doch lieber auf die alten Originale zurück.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Auf Instagram sehe ich in Mehrzahl U (=unter) 40 Vinylfreunde. Ok, es ist und bleibt eine Nische, aber eine durchaus lebendige. Eine erstaunliche Anzahl von jungen Usern hat großen Spaß an dieser Art des Geniessens von Musik und (!) Coverart mit einfachen Hanpindrehern. Vergleichbar mit dem, wie ich mit 17 Musik gehört habe: Herzblut, Entdeckerfreuden & volle Pulle plus dem dem zusätzlich fühligen Gefühl (oder Einbildung, ja nach Perspektive), im digitalen Zeitalter irgendwie vielleicht ein klitzkleinwenig anders zu sein. Scheißegal ob´s ein bißchen scheppert. Irgendwie funktioniert das mit dem Sturm & Drang nicht mehr nach 5 Stunden Kabelstreicheln und Tonabnehmerjustage. ;)


    Genauso wie sich die analoge Fotografie in einer kuscheligen Edelamateur-Ecke eingerichtet hat, wird es auch mit dem Vinyl bleiben.

  • Eine erstaunliche Anzahl von jungen Usern hat großen Spaß an dieser Art des Geniessens von Musik und (!) Coverart mit einfachen Hanpindrehern

    Leider eben nicht nur mit Hanpindrehern, sondern auch mit so was und das in Massen. Meiner Meinung nach kommt es gerade zur sukzessiven Zerstörung der verbliebenen Restbestände.


    Dazu kommen noch viele unbedarfte Bastler, die sich einen gebrauchten Dreher holen, daran rumprobieren und dann in Foren Anfragen stellen die nahelegen, dass beim bisherigen Rumhantieren mit der fremden Materie mindesten zwei LPs flöten gegangen sind.


    Ist ja auch ok, geht ja in erster Linie um Authentizität und das Knistern und Rauschen gehört für die Leute irgendwie dazu. Gedanken an den Erhalt kommen da wohl an letzter Stelle.

  • Leider eben nicht nur mit Hanpindrehern, sondern auch mit so was und das in Massen. Meiner Meinung nach kommt es gerade zur sukzessiven Zerstörung der verbliebenen Restbestände.

    Ach, kommmm, es werden noch genügend Platten übrig bleiben. Wofür auch immer. ;)

    Ich habe kein Problem damit. Im Gegenteil, der Spaß an der Sache zählt. Kein Museum wird sich für meine ollen Scheiben interessieren. Die Voyager hat auch nix von mir mitgenommen. Nach mir die Vinylsintflut. JMTC

  • Ist ja auch ok, geht ja in erster Linie um Authentizität und das Knistern und Rauschen gehört für die Leute irgendwie dazu.

    Das regt mich immer ein wenig auf. Knistern wird als das Qualitätsprädikat des Platte hörens angesehen. "Es knistert, es knackst, es ist Vinyl ... es ist Liebe.".

    Zum Thema des Threads: Die Preise für gebrauchte Thorense machen keinen Spaß. Zumal ich hier im tiefsten Osten keine Chance habe, gebrauchte Geräte aus Haushaltsauflösungen oder Dachbodenfunden zu ergattern. So wird meinen - in den Foren verpönten - Einsteigerdreher TD280mkIV demnächst irgendein neues Gerät ersetzen, welches garantiert nicht in Hanpin prodziert wurde.

  • Zum Thema des Threads: Die Preise für gebrauchte Thorense machen keinen Spaß. Zumal ich hier im tiefsten Osten keine Chance habe, gebrauchte Geräte aus Haushaltsauflösungen oder Dachbodenfunden zu ergattern.

    So ist es leider! Viele, die irgendeinen alten TDxxx zu Hause haben, denken sie hätten Goldstaub zu veräußern, nachdem sie kurz in eBay gestöbert haben. Preisforderungen in eBay sind oft total überzogen, auffällig auch die angeblich total revidierten und mit knallbunten Zargen versehenen alten Thorense zu absoluten Mondpreisen. Ätzend!

  • Der "Vinylhype" (Renaissance der Schallplatte) treibt eben die Spekulanten aus ihren Löchern. Sieht man doch schon an der Preisentwicklung des 1210 MkII. Jetzt kommt die ganze alte Analogtechnik mit in den Sog. Selbst schrottige Cassettendecks werden zu Mondpreisen gehandelt. In der Bucht werden die Angebote allgemein weniger, vor 5 Jahren war da weit mehr los und das zu bezahlbaren Preisen. Übrig bleiben nur noch die Spekulanten. Daher kaufe ich nur noch relativ selten dort von privat.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zum Thema des Threads: Die Preise für gebrauchte Thorense machen keinen Spaß.

    Hallo themuaddib! Vielleicht nicht richtig gelesen: Das ist nicht das Thema. Es geht um überzogene Preise für schlecht gepflegte Geräte. Es gibt auch gute Angebote, aber, wie vorher schon bemerkt, werden oft Höhe Preise für schlechte Geräte gefordert. Man muss natürlich nicht drauf eingehen.

    Ich selbst hab ja auch Schnell Glück gehabt, ein vernünftiges Gerät zum akzeptablen Preis zu kaufen.

  • Ich bin mir da noch nicht so sicher: Es gab bei den Uhren die Quarzkrise, bei der alle nur noch LEDs blinken sehen wollten. Und heute? Jahrelange Lieferzeiten bei Rolex und Co....


    Ich denke auch, dass der Otto Normalhörer keine Platten mehr kaufen wird.

    Aber hochwertige , schöne Mechanik wird Freunde behalten. Und die Klangqualität einer guten Vinyl Aufnahme an einer hochwertigen Anlage fasziniert auch junge Menschen.

    Unterschied zw. Uhren und HiFi: bei Uhren wird nicht behauptet bzw. darüber gestritten, dass sie zB nach dem Wechsel des Armbandes genauer gehen ...

    VG
    Mario

  • Nun hat der TE einen alten Thorens gekauft und das Thema wird philosophisch;).

    Schade, denn die Preisentwicklung der alten Thorense finde ich wirklich interessant. Für mich ist ein TD126 in gutem Zustand und ein bisschen Überholung ein "best buy", wenn man die moderaten Preise betrachtet. Ich denke, dass da noch Preisentwicklungspotenzial ist.

    :)