Sumiko Pearl auf Project Debut II?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gebraucht einen Project Debut II gekauft. Das derzeitige System ist ein Ortofon OM10. Ich höre gerne Rock, Soul und Blues von den 70er bis heute (aber auch andere Sachen). Sound-mäßig darf das gerne warm sein ohne überbetonte Höhen, dafür aber mit schönen Mitten und einem wahrnehmbaren Bass. Ich habe passend zu meinen Vorstellungen viel Gutes über das "Sumiko Pearl" System gehört. Jetzt zu meiner Frage: Passt das System zum Tonarm von meinem Project? Was müsste man bei einem solchen Systemwechsel beachten?

    Viele Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Ich hatte diesen TA an verschiedenen Tonarmen und Plattenspielern.

    Er spielte an allen sehr gut.

    Er ist ein Tonabnehmer mit den Du unangestrengt und lange die Musik genießen kannst.

    Angenehme Mitten und Höhen.

    Der Bass geht auch sehr gut aber er ist nicht perfekt.


    Aber ob er zum Project passt kann ich natürlich nicht sagen.


    Gruß

    Bernd

  • Die kurzen Tonarme von Pro-ject sind unter 10gramm eff. Tonarmmasse. Das passt für das Pearl. Auch von mir die uneingeschränkte Empfehlung für das System. Zum Bass würde ich sagen das es da mehr bringt als das verbaute Ortofon.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Du könntest das Ortofon natürlich auch mit einer 20er Nadel aufrüsten.

    Da man da einfach die Nadel austauschen kann bräuchtest Du das System nicht wechseln ...


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Danke für die Tipps :thumbup:

    Wie unterscheidet sich denn das OM20 von dem Sumiko Pearl?

    In das Thema "Einstellungen nach Systemwechsel" muss ich mich erst noch einlesen (bin noch neu in der Materie). Leider findet man wenig Infos speziell zum Debut II sondern meist nur zum neueren Debut III.

  • Der Pro-ject Essential sollte den gleichen Tonarm haben.....


    Zum Vergleich OM20 und Sumiko Pearl: Die Systeme spielen beide gut mit leichten Vorteilen bei Bass und Auflösung für das Pearl. Beide liefen an meinem EB101 Tonarm (12gramm) das Pearl zuletzt mit SAS-Nadel. Dann ist es schon ein traumhaftes MM-System. Wobei - für das OM gibts ja die 40er Nadel.

    Die OM Systeme haben den Vorteil nicht ganz so Anspruchsvoll zu sein in Bezug auf die Eingangskapazität der Phonostufe. Das Pearl läuft gut zwischen 100 und 200 pF.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Der PP2 steht nicht gerade in dem Ruf, sonderlich gut zu sein. Da könntest Du vielleicht mal einen ART DJ Pre anschaffen, der auch kein allzu großes Loch in den Geldbeutel reißt. Sein Vorteil: die Eingangskapazität ist einstellbar (100 bzw. 200pF, die reale Kapazität ist jeweils leicht höher). Bedenke: das Anschlußkabel hat auch eine Kapazität, die sich zur Eingangskapazität der Phonostufe addiert. Diese liegt je nach Kabellänge und Aufbau zwischen rund 80pF bis zu 200pF, wobei gerade Project das eine oder andere ziemlich niederkapazitive Kabel im Programm hat (zumindest einzeln erhältlich).

    Zum Pearl: achte darauf, wirklich das Pearl zu kaufen (wenn Du es kaufst) und nicht das Black Pearl. Früher war das Pearl in England zum Teil deutlich günstiger als hierzulande, ein virtueller Blick über den Kanal kann durchaus lohnen. Zum Klang: ich finde es für sein Geld ziemlich gut. Die Nadel ist zwar nur gebondet, immerhin ist die Bondingschicht so dünn, daß ich sie damals beim Blick durch das Mikroskop gar nicht auf Anhieb gesehen habe. Die Ellipse hat den schärfsten verfügbaren Schliff mit 5x18µm, was niedrige Abtastverzerrungen und gute Auflösung bietet.

    Alternative mit mehr Grundtonvolumen: Shure M97xE. Allerdings hat Shure die Produktion vor Kurzem eingestellt, wie lange noch welche verfügbar sind und wie lange es originale Ersatznadeln geben wird weiß niemand... Und sonderlich schick ist es auch nicht unbedingt. Aber durchaus gut...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja das Shure M97xE zeichnet in den Mitten und Höhen sogar noch besser auf aber hier fehlte es mir immer am Bass.


    Aber für den Preis top Teil.


    Ich bin auch noch am überlegen ob ich es mir nicht noch mal kaufe.

    Wie Andreas geschrieben hat gibt es diese bald nicht mehr.


    Gruß

    Bernd

  • Vielen Dank an alle für eure Tipps. Eine Frage noch: Der Tonarm vom Debut zählt ja eher zu den leichten Tonarmen. Außerdem ist er nicht höhenverstellbar. Könnte das beim Wechsel zum Pearl ein Problem werden?

  • Hallo,


    mit einer angegebenen eff. Masse von 6 Gramm gehört der Pro-Ject 8.6 Tonarm zu den leichten Vertretern seiner Art. Ich würde daher in jedem Fall beim Ortofon OM bleiben, welches mit einer Compliance von 25 gut passt. Über die Güte der Nadel entscheidet dann Dein Budget. Ein OM30 / 40 halte ich in Anbetracht des Gesamtpreises vom Debut II in Verbindung mit dem PP2 für grenzwertig. Ich würde maximal ein OM20 benutzen.

    Bezgl. der Montage gibt es ebenfalls kein Problem; der Debut wird ja entsprechend ausgeliefert.


    Gruß,

    Marc

  • MM-Tonabnehmer haben (soweit sie nicht von Rega stammen) eigentlich alle eine Höhe von 18mm plusminus 0,5mm. Wenn es also für das OM10 paßt, dann paßt es auch für die genannten Kandidaten. Lediglich die Regas bauen nur 14mm hoch.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sumiko Perl kaufen, drunter schrauben und wohlfühlen...

    Warmes und wohltemperiertes System für einen moderaten Preis.

    Mehr muss man nicht zu sagen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo Bernd,


    nichts für ungut, aber bevor ich einen 450€ System auf einen Project Debut schraube, schaue ich mich nach nem anderen Dreher um. Da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr wirklich (auch wenn das bestimmt ein traumhaftes System ist). Ich bin mit dem Thema noch ganz am Anfang und wenn ich dabei bleibe, dann wird das bestimmt nicht mein letzter Dreher sein.


    Viele Grüße

    Heiko

  • Ich halte die Compliance von 15µm/mN des Sumiko für zu gering im 8.6. Würde ich nicht kombinieren...


    Gruß,

    Marc

    Hallo Marc,


    vielen Dank für die Einschätzung. Ich denke, ich werde noch einen Moment den OM 10 spielen und dann auf ein OM 20 oder ein OM 30 wechseln. Den Sumiko werde ich im Hinterkopf behalten. Vieleicht passt er ja zu einem zukünftigen Dreher. Vorher werde ich aber den NAD PP2 in Frage stellen - der war bei dem Project (gebraucht) dabei.


    Viele Grüße

    Heiko