• Hallo,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgenden 300Bs:


    Full Music 300B

    TJ 300B

    Sophia 300B

    Und evtl noch mehr?


    Laut Internet Recherche sollen alle diese Röhren die gleichen sein ? Dann liest man wieder von Qualitäts -und Klangunterschiede der Röhren (Was dagegen spricht das es die gleichen sind). Was soll man nun glauben?


    Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand die mal gegeneinander gehört?


    Was sind denn eure liebsten 300B ?


    Grüße

    Michael

  • Hallo,


    wenn Du im I-net die Aussage gefunden hast das dies die gleichen Röhren sind , dann ist diese Aussage falsch.

    Gleich sind lediglich die Eckparameter , so das alle diese Röhren in einem Verstärker der für eine 300B konstruiert wurde , funktionieren sollten.

    Allerdings ist selbst das , besonders bei einigen neueren 300B nicht immer gewährleistet.

    Der mechanische Aufbau der Röhren kann erheblich voneinander abweichen. Linearität (Klang ?) und besonders auch die Qualität können ebenfalls sehr unterschiedlich sein.

    Hier https://www.stereophile.com/features/229/index.html kannst Du mehr darüber lesen.


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    Danke für den Artikel. Leider ging es genau um all die anderen Röhren und nicht um die von mir aufgezählten :) war trotzdem interessant zu lesen!

    Witzigerweise habe ich einen anderen Bericht gelesen indem genau die Preis Leistungs Sieger von audiophile komplett durchgefallen waren.


    Audiophile fand ja die JJ 300B und Valveart 300B gut und in dem anderen test war es die TJ300B die gut weg kam.


    Kann mir jemand was zu den TJ / Full Music / Sophia 300Bs was sagen zu klanglichen unterschieden?


    Michael

  • Hallo,


    also von Shu Guang DHTs würde ich abraten (Da gibts 300Bs die den FullMusic frappierend ähnlich sehen). Hatte mal eine SG50 bei der nach ein paar Stunden einfach so während des Betriebs der Heizfaden gebrochen ist (Heizfaden glüht unregelmäßig)


    Empfehlen kann ich die Elrog 300B. Die laufen bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme (ca 3 Std am Tag)


    Zu Klangunterschieden muss man sagen, dass diese abhängig vom Verstärker auftreten. Falls Du einen Verstärker mit Gegenkopplung hast, so wirst Du möglicherweise zwischen den verschiedenen 300B Röhrentypen nicht viel bzw. keinen Unterschied hören.
    Somit lassen sich die Röhren immer nur in Bezug auf einen bestimmten Verstärketyp sinnvoll Vergleichen.


    Mit meinem Verstärker kann ich z.B. keinen Unterschied zwischen verschiedenen 300B hören.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin, ich besitze Sophia Electric Mesh Plate in "Globe"- Form. Diese Röhren sind bei mir viele Stunden in der Uchida zuverlässig gelaufen und sind auch klanglich okay. Soweit mir bekannt ist, steht TJ für Tian Jiang, wo wohl eine Fabrik TJ, Sophia Electric und auch Full Music produziert. Dann gibt es die Produkte mit verschiedenen Glaskolbenformen und Namen... Zu technischen Abweichungen kann ich nichts sagen. Hauptsächlich und lieber höre ich mit der Psvane WE Replica - ob es den erheblichen Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Moin, ich besitze Sophia Electric Mesh Plate in "Globe"- Form. Diese Röhren sind bei mir viele Stunden in der Uchida zuverlässig gelaufen und sind auch klanglich okay. Soweit mir bekannt ist, steht TJ für Tian Jiang, wo wohl eine Fabrik TJ, Sophia Electric und auch Full Music produziert. Dann gibt es die Produkte mit verschiedenen Glaskolbenformen und Namen... Zu technischen Abweichungen kann ich nichts sagen. Hauptsächlich und lieber höre ich mit der Psvane WE Replica - ob es den erheblichen Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Genau das meinte ich. Theoretisch müssten ja alle 3 gleich sein. Also stimmt es doch (das was ich gelesen habe), dass da eine chinesische Firma produziert und dann anscheind TJ / FM / Sophia labelt.


    Deshalb Frage ich, ob jemand diese Typen gehört hat und Unterschiede feststellen konnte.


    Grüße

    Michael