Thorens TD 150 Motor dreht sich in falsche Richtung

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe hier eine Schwierigkeit mit meinem Thorens 150 Motor.


    Nach dem Einbau eines neuen Motors in den Thorens 150 ist mir aufgefallen, das sich dieser in ca. der Hälfte der Fälle in die falsche Richting dreht. Da habe ich jetzt erstmal doof geguckt. Ich hatte dann mal etwas gegoogelt und bin auf den Tausch des Motorkondensators oder Anlaufkondensators gestoßen.


    Kann mir jemand das bestätigen und mir sagen wie dieser aussieht und wozwischen er genau verbaut ist? Und wo ich ihn beziehen kann, wenn dieser getauscht werden sollte. Evt. hat dieser nach dem Einbau des anderen Motors keinen Kontakt mehr und ich bräuchte nur die Lüsterklemme nochmal kontrollieren.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.


    Vielen Dank

    Michael

  • Hallo Michael,


    ob dein Problem an dem Kondensator liegt, weiß ich nicht genau.

    Wenn du was tauschen willst: beim Einbau des neuen Motors sollten dir die drei Bauteile an der Anschlussleiste aufgefallen sein. Mehr Teile hat der TD 150 im Original nicht. Ich habe es jetzt nicht vor Augen, es sind glaube ich zwei Kondensatoren und ein Widerstand. Am besten alle tauschen, sind billige Artikel, bekommst du bei Conrad.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    recht herzlichen Dank für die Info. Ich habe den Fehler auch gefunden. Eines der drei Bauteilchen hatte tatsächlich keinen Kontakt mehr. Bach dem Einbau des anderen Motors habe ich eine Litze nicht richtig festgeschraubt. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.


    Haha, ich habe wirklich auch erst den Stecker rumgedreht;)