Rega Stylus2 eine Offenbahrung! - nach Modifikation

  • Moin,


    ich habe seit drei Monaten auf meinem "Rockdreher" das Rega Stylus 2 laufen ...

    Eigentlich dachte ich bis heute, das es nicht wirklich in der Klassik zuhause ist. Bis heute Abend zu mindest.

    Da mein Lenco L78 Laufwerk noch beim Metallbauer ist, habe ich auf der Lenco Zarge einen 0815 Pioneer Dreher zu laufen, an dem Ding, mit Joel Ölbad-Tellerlager, läßt sich keine Tonarmhöhe einstellen, das originale Lenco SME Headshell baut hinten etwas zu dick auf ..., das System müßte mit Höhenausgleich zwischen System & Headshell zu weit nach oben gewinkelt sein ...


    Für einen "brachjalen" klanglich Quantensprung des Stylus2 brachte folgendes:

    Auflagegewicht statt 1,75 > 1,95

    Zwischen Headshell & System kamen zwei hauchdünne Polyamid Scheibschen (minimaler Höhenausgleich).

    Das System ist minimal, vielleicht 1/2°, nach oben geneigt.


    Es trudetl grade Vivaldis Vier Jahrszeiten, Intercord, DMM, 1970

    Würtenbergisches Kammerorchester Heilbron - Leitung Jürg Faerber

    Ich bin begeistert!

    Da kommt klanglich kein Goldring 1012, noch ein Shure V15 IV HE mit.

    Sehr fein auflösend, nicht zu spitze Höhen, warm & vollmundig, untenrum ein derweil frühlingshaftes Gewittergrollen.

    Räumlich ergreifend. Nichts wird in seine "Einzelteiele" zerlegt, wie beim Goldring 1012.

    Vögel flattern um mich herum & frohlocken mich mit ihnen zu fliegen. Holla die Waldfee ...


    Arnold Fritsch mit seiner LP "Wärme", ein Mix aus Klassik & Pop, ist sehr aufwendig produziert ... Verzaubt klanglich mit schönen warmen Bässe, kein "Gematsche" bei den Instrumenten. Zart-warm mit Dönnergollen ... Schnurr!


    Das Rega Exact, legt noch eine Schippe oben drauf ... Mit der jetzigen Modi, kommt das Stylus2 dem Exact sehr nah.


    Sonnigst Nadja

  • Ich nehme an, Du meinst Elys 2?

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Eine Frage dazu, hast Du mit dem Exact einen ähnlichen Abgleichmarathon hinter Dir? Denn ich vermute, dass der auch mit leichten Anpassungen wieder etwas in Deinen Ohren gewinnt. Denn durch den etwas anspruchsvolleren Schliff, wird er - so vermute ich - auch etwas Nachjustage vertragen,

  • "Naja, Abgleichmarathon wars nicht, eher Zufall."

    Beim Exact habe ich noch keine großen Abweichungen festgestellt. Da ich noch den Tonarm überarbeiten möchte. Ich müßte unters System auch Polyamidscheiben oder Graphitminen legen. Den Tonarm in der Höhe korrigieren.

    Jedoch habe ich nach Empfehlungen aus dem Netz beim Exact die Auflage auf 1,95 erhöht. Das habe ich auf das Elys2 übertragen.

    Ich denke, das die Polyamidscheibchen das System entkoppeln.


    Das Einzige was ich am Exact geändert habe, ist die Tellerauflage an meinem Lenco L78, da das Exact tüchtig die Bässe unterstützt.

    Fensterleder (Leder mit Filz auf der Rückseite - Drogerie) plus Ikea Platzdeckchen Panna. Damit gefällt mir das Rega Exact sehr gut. Den Dreher nutze ich überwiegend für Klassik.


    Momentan teste ich eine 4 mm Filz-Platzdeckchen-Tellerauflage ... mit also sprach Zarathustra, Deutsch Grammophon 136 001, Karl Böhm.

    > keine beißenden Höhen, es grummelt schön im Keller ..., schnurrr ...


    Den Rega MMs es egal ob sie mit 47k, 65, 100 oder höher gefahren werden, sie reagieren darin ziemlich gleichgültig. Auch bei der Impedanz sind die Rega MMs recht anspruchslos.


    Ich finde die Rega MMs sind eine Entdeckung wert.

    Ein Freund welcher Elac Fan ist, meint zum Elys2, das es wie ein modernes Elac spielt, mit nem schönen warmen Grundton. Irgendwie vollmundig. wie eine schöne Frau am Sommerstrand, finde ich.


    Beide Regas nutz ich mittlerweile sowohl als auch für Klassik, Rock, Pop, Jazz, ... Je nach Lust & Laune. Oder welche Klangfarben ich möchte. Auf welcher Wolke ich schweben möchte.


    Sonnigst Nadja

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Da ich momentan ein Unitra MF-105 erfolgreich teste, habe ich in die Eingangskette zusätzlichen einen Polyamidkondensator, 270 pF, gehangen. Macht 425 pF bis zur SME Kupplung. Dem Elys2 gefällt es. Die Höhen sind nicht zu spitz, die Kraft unten rum bleibt.

    Mit der jetzigen Modifikation kratzt das Elys2 recht nah am Rega Exact.


    Dem Rega Exact spendierte ich zusätzlich 180 pF, die komplette Kette kann ich nicht testen, da das System direkt vertäut ist.

    Die Tonarmhöhe ist nach unten korrigiert. Nur entkoppelt habe ich es noch nicht.

    Sandwich-Tellermatte direkt auf dem Teller dickes Amiga Vinyl aus den 1960er, , dadrauf das Ikea Platzdeckchen.

    Da das Exact ordentlich im Bass Druckt macht, ist eine feinfühlige Tellerdämmung wichtig.

    Bei dem Exact habe ich keinen so großen Quantensprung bei meinen Einstellungen wahr genommen. Mit dem höheren Kapazitätswert wirkt es zarter auflösend.


    Sonnigst Nadja

  • Ein direkter Vergleich zwischen dem Exact & Elys ist schwierig, da beide System andere Charaktere haben.

    Das Exact wirkt runder, erdiger, grazil, mit einem ausgewogenem Fundament.

    Das Elys ist lauter, sehr fein & zart, unten rum wirkt es etwas zurückhaltend. Das kann mit einer Filztellerdämmung gepuscht werden.

    So, ich habe die Kondis getauscht,

    - 270 pF stehen dem Exact sehr gut, wenn nicht viel besser. Ich werde noch 220 pF testen ... Oh, welch eine Ohrenweide! Wie ein liebkosendes Frühlingslüftchen.

    - 180 pF sind für das Elys besser, macht 335 pF in der Kette, mit einem ausgewogenen Bassfundament, perfekt

    Das Untira MF-105 spielt interessanterweise zwischen beiden Systemen.


    Einfach nur lecker!

  • Die Nadel ist verzogen - zu wenig Antiskating?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.