Visaton B200 Beitbandlautsprecher

  • Wer hat Erfahrungen mit diesem Lautsprecher Chasis.

    Ich trage mich mit den Gedanken hiermit mal etwas zu planen.


    Hat jemand hiermit schon mal eine Transmissionline gebaut??


    Danke vorab für Euere Informationen.


    Gruß

    Bernd

  • Moin,

    ich hatte vor vielen Jahren eine ganze Zeit mit der Solo 50 in einem kleineren Raum von 20 Quadratmetern durchaus zufrieden gehört. Als störend würde ich aus heutiger Sicht das Bündelungsverhalten des Breitbänders sehen, das für den vollständigen Genuss den Hörer doch sehr auf eine Position festnagelt. Zusammengefasst: Nach oben und unten geht mehr, die Mitten können aber mit entsprechender Verstärkung super klingen.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Der B-200 scheint zwar im ersten Moment interessant zu sein aber , meiner bescheidenen Meinung nach, ein Chassis welches zu keiner Welt richtig gehört. Vom Frequenzgang her ein Kandidat für Hörner, von der Güte her eher für offene Schallwände geeignet. Für geschlossene Gehäuse nur mit Tricks einzusetzen. Bassreflexeignung ist auch nicht vorhanden. Persönlich würde ich den Treiber nicht als erste Wahl betrachten.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Höre seit einigen Jahren mit Solo20 in einem 2.1-Setup. In einem modernen (Parkett, keine Tapeten oder Gardinen) Wohnraum funktionieren die prächtig, da deutlich weniger Reflexionen. Der Frequenzgang wird durch eine Spule mit parallelem Widerstand begradigt - dieses Vorgehen ist ja auch u.a. von Jordan-Konstruktionen bekannt. Ein Vorkondensator ermöglicht die Unterbringung in 20l.

    Das Chassis punktet mit seiner geringen bewegten Masse und dem akzeptablen Klirr.

    Schauen wir Filme über die Anlage, kann einen die Dynamik manchmal auch fein erschrecken. :)


    Beste Grüße,

    Oliver

  • Moin,

    ich hatte vor vielen Jahren eine ganze Zeit mit der Solo 50 in einem kleineren Raum von 20 Quadratmetern durchaus zufrieden gehört. Als störend würde ich aus heutiger Sicht das Bündelungsverhalten des Breitbänders sehen, das für den vollständigen Genuss den Hörer doch sehr auf eine Position festnagelt. Zusammengefasst: Nach oben und unten geht mehr, die Mitten können aber mit entsprechender Verstärkung super klingen.

    Beste Grüße

    Alex

    Vor einigen Jahren hatte ich mit dem B200 auch gearbeitet - für ein preiswertes 5.1 Projekt wurde er benutzt in einer Boom-Box (100L Bassreflex-Variante mit starker Pegelerhöhung um die Abstimmfrequenz zw. 60 und 110 Hz - L+R+Center) mit dazu passendem passivem 12db Hochpassfilter, wodurch sich eine akustische Hochpass-Funktion ergab mit 36db Flankensteilheit und einer -6db Eckfrequenz von etwa 75Hz.

    Als passenden Subwoofer wurde eine ähnliche Varionte wie unter

    https://web.archive.org/web/20…efbassuebertragung.de:80/

    realisiert.

    Bis auf das Bündelungsverhalten mit den zuvor erwähnten Nachteilen gab es in Bezug auf die getätigte Investition auch nichts auszusetzen.

    Um Letzteres abzumildern, wurde er später ersetzt durch den Fostex FE206EN, der einen Hochtonkegel und einen im Vergleich zum Visaton extrem starken Antrieb hat (Qts 0,19 statt 1,1 beim Visaton), und der auf den ersten Blick auf die Parameter überhaupt nicht auf das Gehäuse passte - siehe Datenblatt unter

    https://www.fostexinternationa…omponents/pdf/FE206En.pdf

    Da aber als Sat-Box keine all zu großen Membranhübe auftreten, wurde entgegen aller Empfehlungen von den Beratern der Lautsprecherversandhäuser auf das 100L Volumen eingesetzt (ein 16 Ohm Hochlastwiderstand wurde in Serie geschaltet, sowie die Größe der Bassreflexöffnung und das Hochpassfilter angepasst).

    Dadurch stellte sich eine dramatische Verbesserung in allen Belangen dar (hauptsächlich Dynamik und Auflösungsvermögen). Das Bündelungsverhalten war aber immer noch da, allerdings erheblich weniger ausgeprägt.

    Rückblickend steht für mich fest, das starke Magnete und dadurch ein hohes BL Produkt am Lautsprecher immer Voraussetzung für gute Ergebnisse sind, und ein Vorschalten von Widerständen zur Anpassung des elektrischen "Q"-Wertes keinesfalls Unsinn ist, wovon die meisten (auch heute) jedoch immer noch ausgehen.

    Schade, das Visaton das noch nicht erkannt hat - ich bin sicher, das der B200 bei entsprechendem Antrieb (also dickem Magneten) schon sehr nahe an den Supravox 215-2000 unter

    https://www.supravox.fr/en/pro…ive-unit-20w-99db-4-ohms/

    heranreichen würde.

    Hier ein Link, wo beim B200 die Streubreite untersucht wurde:

    https://www.hifi-selbstbau.de/…m-detail-fortgeschrittene

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • @A.K


    Danke für Deine Ausführlichen Informtionen und Links.

    Was ich auf keinen Fall möchte ist ein zusätzlicher Subwoofer.


    An einen Fostex hatte ich auch schon mal gedacht.


    Gruß

    Bernd

  • Hi,


    Oliver hat es schon geschrieben, die Solo 20 stand hier auch und funktionierte für mich im Stimmbereich wunderbar.

    Da ich zu 90 % im Nahfeld höre, hab ich die durch einen kleineren Treiber von Scan Speak ersetzt, die mindestens genauso gut funktionieren, nicht so bündeln und knapp über 20 kHz reichen, wenn man es braucht. So Pegelfest, wie die B 200 sind die Scan Speak allerdings nicht.


    Wenn man weiß, welchen Frequenzumfang die bevorzugte Musik mit sich bringt, dann könnte ein Solo B 200 vollkommen reichen.


    Ich hab mir auch die La Belle CR eingehend angehört und die haben mir ausgesprochen gut gefallen.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Es gibt im Visaton Forum einen DIY mit einem B 200 und einem MHT 12 in einer TL, ich finde momentan aber nicht den link, vielleicht ist der Intressant für dich.

    Falls du auf eine TL aus bist........

    Auch wenn es nicht der B 200 ist ist, es gibt eine TL mit mit dem 8 er Tang Band BB der sehr vielversprechend ist.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Moin Bernd,


    hast du dich mal mit der Klang & Ton Notch beschäftigt? Die halte ich für einen sehr guten Lautsprecher.


    LG Barossi

  • Ja, die Notch, die wollte bzw. würde ich auch mal gerne hören. Sie ist in der K+T (Ausgabe 9/2009) beschrieben. Allein der Wirkungsgrad: 92 (!) dB :thumbup:

    Gr. Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Bestimmt ein toller Lautsprecher, dürfte aber eine ähnliche Bündelung wir der B200 aufweisen. Der TL16H wurde ja schon u.a. deshalb mit dem B200 kombiniert.


    Keine Kritik, nur ein Hinweis. Kenne den TL16H selber, ist ein toller Hochtöner - auch haptisch eine Granate.