Welches Laufwerk für 12"-Arm mit SME-Basis?

  • Tach zusammen,


    ich habe jetzt hier im Formum einen 12"-Forumsarm der ersten Baureihe erworben. Ich brauch den zwar nicht wirklich, aber er hat natürlich seinen Reiz, zumal er der Spezifikation entspricht, wie ich mir ihn als MKII konfiguriert hatte, bevor das Projekt eingestellt wurde. Jetzt habe ich also den Arm und mache mich auf die Suche nach einem geeigneten Laufwerk. Es sollte natürlich nicht allzu teuer sein. Auf jeden Fall unter 1.000 EUR. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen:

    - Sony TTS 4000 o.ä.

    - Denon DP-6000/3000/80

    - ähnliche Studiolaufwerke von JVC etc.

    - Thorens TD-125 / 127

    - ???

    Garrard und Co. scheiden wahrscheinlich aus Kostengründen aus. Moderne Laufwerke fallen mir hier keine ein. Bohrinseln mit Ausleger will ich nicht. Evtl. kommt auch ein Selbstbau in Frage, wenn ich die Einzelteile (Teller, Lager, Motor, Steuerung) einigermaßen günstig bekomme. U.a. habe ich kürzlich im Netz einen Anbieter von Dual-DD-Antrieben gefunden, die günstig und relativ leicht zu verbauen sind. Fehlt dann halt noch der Teller und die Zarge.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge? Wovon würdet ihr eher abraten?

    Das ganze eilt nicht, wird eher ein Langzeitprojekt. Natürlich auch aus finanziellen Gründen :D Ich bin für alles offen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Stimmt, so einen hatte ich sogar schon mal :(


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Von der Optik her wurde ein JVC-Victor TT-71, -81 oder -101 gut passen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die JVC TT sind coole Laufwerke, ich habe selbst einen. Habe auch einen supper Zargenbauplan, der perfekt dämpft.

    Abär wenn Fliegen im Raum sind können die die Microtaster auslösen und dann stimmt mal die Geschwindigkeit nicht oder er geht ganz aus. Erst dachte ich, Mist defekt... Dann sagte ein Freund, daß das die Fliegen waren. :pinch: War im Spätsommer, mit offener Terrassentür. Jetzt hängt dort ein Fliegengitter!

    Hörgrüße Ronny

  • Ich kann noch einen Teller, 70mm hoch und Durchm. 304mm, mit Mitteldorneinsatz aus POM anbieten. Ist für innen liegenden Antrieb auf Subteller geeignet.

    Bei Interesse PN!


    VG

    Dieter

  • Der TT-71 hat nur 2 Quartz geregelte Geschwindigkeiten, keine Feinreglung.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Stefan,

    ich höre selbst auch mit einem TT-71 und einem 12er Arm. Bei mir sitzt das Ganze in einer Zarge von Vinylista, die das Budget sicherlich insgesamt sprengt, aber als Anregung sicherlich gut ist.

    Die von Ronny dargestellte Empfindlichkeit der Taster kann ich so nicht ganz bestätigen, allerdings könnte ich auch noch keine Fliege bewegen, auf den Tasten zu landen.😀

    Bilder sollten noch in meiner Galerie zu sehen sein.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Stefan,


    ich habe meinen 12" Tonarm Laufwerk durch ein DIY Projekt realisiert, hierfür habe ich auf eine Pioneer Motoreinheit vom PL-70 (MU-70) zurückgegriffen. Zarge wurde aus vier Epoxidharz verklebten Schichten Buche Siebdruckplatte in Heimarbeit gefertigt. Auf der großen Base (9-12") lassen sich alle 12" Arme verbauen.


    Alternativ zum Pioneer Motor lassen sich hier eine Vielzahl andere Antriebe verbauen, das hier wären meine Favoriten...


    - Sony TTS-6000/8000

    Regelmäßig in Japan bei Ebay, yahoo, HiFiDo und anderen im Angebot


    - JVC/Victor TT-81/TT-101/TT-801

    Regelmäßig in Japan bei Ebay, yahoo, HiFiDo und anderen im Angebot


    - Pioneer MU-70/PL-70

    Regelmäßig in Japan bei Ebay, HiFiDo und anderen im Angebot


    Die Motoreinheiten von Sony und Pioneer sind leider fast nur in Japan zu bekommen, da sie nicht für den Markt in Europa vorgesehen waren, ab und zu werden sie aber von Händlern in Deutschland angeboten. Die Motoren von Victor bekommst du hier regelmäßig.


    Bei allen Motoren konnte ich bei einem Test feststellen, der Aufbau der Zarge spielt eine nicht unwichtige Rolle und beeinflusst das Klangergebnis.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi und vielen Dank für die diversen Anregungen. So ähnlich, wie bei ALex mit dem JVC TT-71 stelle ich mir das ganze vor. Ich werd dann mal nach einer solchen DD-Einheit Ausschau halten. Gerne nehme ich natürlich auch weiterhin Tipps entgegen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)