MC Systeme nur Mittel zum Geld verdienen????

  • Hi Blam,

    bitte nicht Schreien.:)

    Viel freude mit Deiner Sammlung.

    Liebe Grüße Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Um noch mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Vorab: es ist mir völlig egal, wer wie viel Geld für was ausgibt. Trotzdem sind gerade MC-Systeme natürlich prima Objekte, um gut zu verdienen. Allerdings muss man bei den hochpreisigen Sachen immer bedenken, dass diese in homöopathischen Dosen verkauft werden und sicher einen anderen Beratungsaufwand /–zeit erfordern, als Brot und Buttersysteme.


    Wenn es um die reinen Produktionskosten geht sollte es mich wundern, wenn ein Dynavector DRT XV-1T mehr als 100,- € höhere Herstellungskosten (nicht Entwicklungskosten) als ein DV-10X5 MKII hat. Wofür denn mehr? Und der reale Aufpreis rechtfertigt sich höchstens über das aufwendigere Gehäuse in Kleinserie. Die anderen Zutaten sind doch Pfennigartikel inkl. Nadelträger und Diamant.


    Ganz nebenbei sind Spannen bei Elektronik von 300% und mehr durchaus nicht unüblich ab dem gehobenen fünfstelligen Bereich.


    Gruß


    Bonzo

  • Ganz nebenbei sind Spannen bei Elektronik von 300% und mehr durchaus nicht unüblich ab dem gehobenen fünfstelligen Bereich.

    Ach so, ja, jetzt, da du es schreibst, wird es mir auch klar. Nachweis wäre schön...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Der Vergleich hinkt etwas, aber ich habe Fernseher in Australien gekauft, weißt da was die kosten wenn sie hier durch den Zoll waren?

    Ähnlich sieht es bei meinen Plattenspielern mit Münzeinwurf aus Latein-Amerika aus.

    In beiden Fällen war kein Zwischenhändler beteiligt.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Uhrenmanufakturen kaufen auch Werke zu und basteln eine schöne Uhr drumrum.

    Dann ist es keine Manufaktur!


    In Mercedes-Benz PKW werden z.T. Renault-Motoren verbaut, immerhin gepimpt.

    Ein Twingo ist ein Smart, ein Citan ein Kangoo.

    Zukauf um das Sortiment zu erweitern wo eine eigene Entwicklung nicht lohnt

    ist allgemein üblich, Toyota z.B. kauft alle Dieselmotoren zu weil die nur in Europa

    nachgefragt werden. Kann man wohl kaum mit dem umlabeln von billiger Chinaware

    zweckst astronomischer Gewinnmaximierung vergleichen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ganz nebenbei sind Spannen bei Elektronik von 300% und mehr durchaus nicht unüblich ab dem gehobenen fünfstelligen Bereich.

    Solche Aufschläge kenne ich noch von vor 30 Jahren, allerdings nur um Mondpreise zu haben

    und die Produkte über satte Rabatte zu verkaufen, konkretes Beispiel war ein damals sehr

    populärer Lautsprecher der 10000 DM Listenpreis hatte und in Märkten meist unter 4000 DM

    verkauft wurde, aber selbst für diesen Preis blieb deutlich mehr Marge als bei normal bepreisten

    Lautsprechern rennomierter Hersteller die dem Teil klanglich weit überlegen gewesen wären

    und in der Vorführung auch waren. Zur Legende welche um die Kisten gestrickt wurde gehörte auch

    dazu dass Media und Konsorten die einfach nicht ordentlich vorführen konnten und die mit guter

    Elektronik auch klingen würden. Gab genügend Seppl die das Ding in dem Glauben an ein

    Superschnäppchen kauften und dann nochmal ordentlich in eine Endstufe investierten um doch

    nur einen teueren Brüllwürfel zu haben. Naja, drei Dinge sind unendlich...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Moin,

    die JBL 250 TI LE wie ich sie hatte kostete im EK 5500 DM.

    Angeboten wurde sie für 10000 DM. Ich weiß das da ein Kumpel damals im HiFi Laden arbeitete. Nix 300% Aufschlag.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Na ja,


    meine früheren Canton (Ergo 91DC) hatten eine UVP von 3000DM, "Normalpreis" im Media-Markt zum Kaufzeitpunkt 750DM, Verkaufspreis waren letztendlich 500DM.....Ich persönlich glaube nicht das das unter dem Einkaufspreis vom Media Markt war....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Mondpreise haben aber nix mit normaler Kalkulation zu tun, denn zu dem gefakten UVP werden sie ja nicht verkauft. Ist doch leider bis heute im Einzelhandel üblich, dass Ware gleich "reduziert" in den Verkauf kommt. Kann man z.B. daran erkennen, wenn der ehem. UVP gleich gestrichen auf dem Preisschild steht. Gilt für beinahe alles, was als Eigenmarke produziert wird. Für Außenstehende ist es manchmal recht schwer zu erkennen, ob etwas wirklich reduziert ist.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • na Canton LS sind aber auch ein extremes Beispiel von Wertverlust und verschachern. Die gibts fast alle nach einer kurzen Weile für die Hälfte und viele Fans freut es.

    Mich allerdings nicht

  • Es ist aber möglich, daß eben diese 300% schon damals nur fragliches Geschwätz waren?

    Wenn es um die Spanne beim Händler geht sicherlich. Ich habe in den 80er Jahren in einem größeren Hifiladen gearbeitet. Markenprodukte die es nicht an jeder Ecke gab waren gut kalkuliert und unterlagen wenig einem Preisverfall. Klar gab es auch noch besser kalkulierte Produkte, gerade im Bereich der Wandler. Die Spanne hat sich in der Regel allerdings relativiert, wenn Sets, also schon mal ein Plattenspieler mit hochwertigem Tonabnehmer oder Lautsprecher zusammen mit einem Verstärker verkauft wurden. Ich diesen Sets sind dann schon mal bis zu 25% verloren gegangen. Hat jemand "nur" Lautsprecher gekauft, gab's in der Regel hochwertige Kabel obendrauf, auch die mußte der Händler bezahlen. Und natürlich gab es im Bereich eigene (Marken-) Produkte die schon sehr gut bis phantasievoll kalkuliert waren. Da gab's dann schon mal im Anlagenpaket zu Listenpreisen Lautsprecher dazu.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.