Plattenteller Lenco 75 78

  • Hallo,


    kurze Frage. Bei den Plattentellern der Lencos 75/78 gibt es unterschiedliche Versionen in Bezug auf die Oberfläche. Unterscheiden sich die Teller noch in weiteren Parametern? Oder sind das nur andere Designs in der Entwicklung?


    Grüße Jürgen.

  • Hallo Frank,


    Bilder kann ich jetzt leider keine liefern. Google mal nach den Tellern. Beide haben eine tiefe und großflächige "Labelaussparung". Die Auflagefläche für die Matte/Platte besteht bei der einen Version aus 3 Ringen. Bei der anderen Version nur aus 1 Ring/Fläche. Wahrscheinlich der einzige Unterschied?


    Grüße Jürgen.

  • Hallo,


    könntest Recht haben. Mir ist das noch nicht aufgefallen. Derzeit habe ich drei Teller hier, die haben alle drei Ringe. An einen mit nur einem Ring kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube aber nicht, dass es mit dem Modell zusammenhängt, meine drei Teller sind von verschiedenen Modellen.


    Gruß


    Frank


    PS: habe sogar vier Teller, den auf dem Lenco L78 S mit S-förmigem Tonarm aus Italien hatte ich vergessen. Aber auch der hat drei Ringe.

  • Hallo Frank,


    die Unterschiede liegen wahrscheinlich nur im Design. Habe ziemlich viel gesucht, aber keine erklärende Antwort gefunden. Seltsam, die Lencos sind ja hier kein Nischenthema. Und keiner kennt die Hintergründe für die unterscheidlichen Versionen.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo,


    Im Laufe der Zeite gab es bei Lenco verschiedene Zulieferer für die Zamac-Teller. Später in den Siebzigern auch aus italienischer Schmiede. Hier ein Link mit diesbezüglichen Informationen, leider nur auf französich und nur mit (gratis) Zugang :


    http://lenco.reference.clicfor…0-Les-plateaux-lourds.htm


    Bei Lenco Référence gab es auch einen Beitrag, den ich leider nicht mehr finden kann, der von unterschiedlichen Gewichten berichtete (3,8kg anstatt den gängigen knapp über 4kg Tellergewicht ). Material und Verarbeitung konnte geringfügig variieren, ältere Modelle waren sogar mit Farbe angestrichen. Bei den verschiedenen Varianten war darüber hinaus auch die Tonlage(Resonanz) des Tellers verschieden, z.B. in G oder in F. Aber das ändert natürlich nichts an der abgespielten Musik.


    Gruss,

    Mario

  • Hallo Kollegen,


    ohne Tellermatte sind die beiden Teller nahezu gleich, ABER!!! Die Teller vom 78 haben im Zentrum auf der Innenseite noch einen kleinen Auslöser der Abschalt -Mechanik, das ist ein kleiner Drahtbügel, der um die Tellerachse gewickelt ist.


    Gruß, Uli