Remotefunktionen des Denon DRM-700/800?

  • Ich setzte mich gerade mit der Remotefähigkeit der DRM Tape Decks von Denon auseinander.


    Ich hab leider keinen alten Denon Verstärker, der den Denon "Systembus" Unterstützt (die DRMs haben einen Miniklinke Anschluss auf der Rückseite).

    Ist das Signal mal irgendwie entschlüsselt worden, so dass man da selbst einen IR auf "was auch immer" Wandler anschließenkann?


    Alternativ hatte ich im Hifi-Forum den Hinweis gefunden, dass das DRM-700/800 einen blinden Anschluss auf der Platine haben, an den man einen IR Empfänger anschließen kann...

    Leider habe ich absolut nichts weiteres als diesen einen Post dazu gefunden.

    Hat da jemand mehr Infos?

  • So, ich wollte nochmal die Rückmeldung geben, dass es tatsächlich relativ einfach ist die Tapedecks DRM-700/800 mit einem IR Empfänger nachzurüsten.


    Jetzt zum, wie es gemacht wird:

    IMG_20190119_020259054.png


    Ihr sucht diesen unbestückten Anschluss direkt neben den alten Remote Anschluss.

    Pin 1 ist GND, welcher der anderen beiden Pins die Spannungsversorgung und welcher Signal ist, habe ich nur durch probieren raus bekommen (ich kenne die Pinbelegung meiner IR-Diode leider nicht ;) ).


    Einfach da ein Kabel mit einer Empfangsdiode anlöten.


    Ihr könnt natürlich dann die Diode versuchen in der Front einzubauen, dabei hatte ich aber zu sehr Angst, dass die Front am Ende unschön aussieht.


    Daher habe ich die alten Remote-Klinken-Buchse ausgelötet (die Original ist leider nur Mono, da sind zwar zwei der Anschlüsse aufgelegt, aber ohne den dritten hilfts nix), und durch eine Stereo-Buchse ersätzt (nehmt eine mit langem Gewinde, sonst wirds frickelig).


    Wenn ihr dann Pin21 auf den Schirm, Pin2 auf den linken und Pin3 auf den rechten Kanal legt, habt ihr sogar die Belegung der Originalbuchse wieder mit drin.


    Das sieht dann so aus:

    IMG_20190119_024234260.png


    Den Receiver habe ich dann an ein altes Klinkenkabel angelötet:

    IMG_20190119_025045537.png


    Gesteuert wird das ganze mit einer Logitech Harmony.

    Achtung, es sind zwar Codes für das DRM-800 und 700 hinterlegt, bei denen funktioniert Stop / Pause aber nicht (das selbe Problem haben auch die Codes für das DRS-810 mit dem eingebauten Originalempfänger).

    Für alle funktionieren die Codes für das DRM-710 aber ausgezeichnet.


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust seinen Klassiker so aufzumöbeln ;)