Siemens RW 777 - Was für ein Tonarm hat er?

  • Hallo Kollegen,


    seit Jahren hab ich diesen Siemens - Dreher RW 777, neuere Version, im Schrank im Dornröschenschlaf. Jetzt hab ich gesehen, dass diese Dreher bei ebay zu beachtlichen Preisen die Besitzer wechseln. Was macht den hohen Preis aus? Haben die einen hochwertigen oder besonderen Tonarm drin? Im I-Net konnte ich keine Aufklärung finden. Der Vorgãnger-Siemens RW 777 soll ja - gemäß einer "lucky2" - Seite- einen Linn-Tonarm bekommen haben. Aber das Nachfolgemodell...?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch Bescheid weiß.


    Danke vorab und Gruß, Uli

  • Hallo Uli,

    es gibt auch den Sanyo Plus Q 60 der dem Siemens RW 777 sehr stark ähnelt. Vielleicht kommst Du da etwas weiter was ggf.weitere Infos ergeben könnte. Ist aber nur eine Annahme.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Kollegen,


    ja, es ist richtig, der Siemens RW 777 ist baugleich zu dem Sanyo Q 50.


    Aber auch ihm hab ich hinterher geschnüffelt und finde trotzdem keine weiterführenden Infos zu dem Tonarm. Es gibt "halbseriöse" Aussagen oder Vermutungen, dass es sich um einen ADC ALT 1 handeln könnte, auch wird behauptet, Vater des Tonarms könne ein ADC LMF1 oder LMF 2 sein. Auch gibt es die Aussage, dass es ein LINN BASIK LVX sei.


    Alle diese möglichen Väter oder Mütter haben jedoch eine leicht andere optische Ausführung der Tonarmbasis.


    Weiß denn keiner von den Experten hier weiter?


    Danke für eure Bemühungen.


    Gruß, Uli

  • Du hast alle Hinweise, die ich auch gefunden habe und es bleibt nur festzustellen, dass alle ähnlich sind, aber keiner identisch ist. So sehr ich diese akribische Lucky-Seite schätze, aber es stimmt weder für den RW 777, noch den RW 777 8, noch für die, dem 777 8 baugleichen Modelle Sanyo Q50 und Q60. Die drei letztgenannten verzichten sogar auf einen manuellen Lift. Lass ihn mal mit einem guten System laufen, dann hast du zumindest schon mal den Wert ermittelt. Der Preis ist Verhandlungssache. Der Sanyo dürfte teurer sein, weil Sanyo draufsteht, der Siemens günstiger, weil das Gesamtdesign dieser Serie damals imho zu Unrecht nicht ankam, teils verramscht und auch gerne von Siemensianern mit guten Ohren günstig gekauft wurde. Aus diesem Grund habe ich schon zwei ehemalige Mitarbeiter von Siemens kennengelernt. Ich meine zu erinnern, dass es die Geräte auch im Versandhandel gab. Selbst muss ich zugeben, dass sich alle 7er Plattenspieler nicht so recht ins Bild der Anlage einfügen. Übereinander schrecklich, nebeneinander mit dem RW 777 (1) passabel, alleinstehend sehr schön, besonders der RW 777 8/Q50/Q60. Letzteren nenne ich gerne meinen "Sushiplayer". Jemand wollte ihn mal für 350 Euro kaufen, er wollte aber bleiben.

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast