Sony TTS-8000 Abmessungen

• Hallo,

es gibt bestimmt den einen oder anderen TTS-8000 hier. Könnte mir jemand bitt folgende Maße nennen:

Höhe der Tellers über der Einbauebene (Zarge)

Durchmesser des Montageflansch. Oder anders gefragt kann ich einen 9''-Tonarm mit dem Laufwerk betreiben. D.h. bekomme ich den Arm nahe genug an das Laufwerk ohne das die Montagsflansche "kollidieren". Das ist natürlich immer ein wenig von den Flanschabmessungen des Tonarms abhängig.

Grüße Micha

• Hallo Micha,

welchen Tonarm du montieren kannst, hängt von der Zarge ab, die Resinamic Sound und TB-1000 Zarge sind von der Größe identisch und erlauben die Montage von 9/10" Zoll Armen, nur auf der TB-2000 Zarge lassen sich 12" Zoll Arme montieren.

Mehr Infos findest du auf thevintageknob.org, welchen Arm willst du denn montieren?

Gruß Martin

Sony tts-8000 - Ortofon MC 30 Super II - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B2014
    Pioneer PL-70 - Ortofon MC 30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B2014
    Kenwood KD-750 - Ortofon 2M Black - Trigon Vanguard II & Volcano III

• Ich plane eine Selbstbauzarge. Es sollen ein Triplanar und ein 4point montiert werden. Beides Offset-Tonarme mit 9''-Einbauabstand.

Daher die Frage nach dem Flanschdurchmesser, da ich mit dem Montageflansch des Tonarms eben sehr dicht heran muss.

Zudem benötigt der 4point eine gewisse Höhe der Abtastebene über der Montageebene. Tellerhöhe des TTS-8000 gemessen auf die Zarge?

Grüße

Micha

• Der TTS-8000 ist vom Konzept für eine schwere resonanzarme Zarge ausgelegt, das solltest du bei deinem DIY Projekt bedenken, selbst die kleine Zarge hat ein Gewicht von 19kg.

Mein TTS ist auf Grund Umzug noch im Karton verpackt, kann leider nicht nachmessen wie hoch der Teller von der Zarge ist. Verfügen deine Tonarme nicht über eine Höhenverstellung?

Gruß Martin

Sony tts-8000 - Ortofon MC 30 Super II - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B2014
    Pioneer PL-70 - Ortofon MC 30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B2014
    Kenwood KD-750 - Ortofon 2M Black - Trigon Vanguard II & Volcano III