Technics SL 10

  • Mein Nachbar hat einen neuwertigen Technics SL-10 im Regal mit einem guten AT System (er möchte das Teil loswerden).


    Ich habe schon immer auf dieses Modell geschielt, da es mich irgendwie fasziniert.


    Frage : hat jemand von Euch dieses Modell und worauf müsste ich dringend achten? Kann ich jedes System (zB ADC ZLM) mit dem Tangential-Tonarm einsetzen?


    Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Hallo,

    der SL-10 ist ein wirklich guter Spieler - ich persönlich ziehe den SL-7 vor.

    Zum TA: der original verbaute MC-TA ist schon sehr gut...

    Das ADC-ZLM passt nicht, aber ADC hatte eine gleichwertige

    Alternative - ADC-PSX40. Ab und an tauchen welche in der Bucht auf.

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Volker,

    klanglich liegen beide dich bei einander, mit leichtem Vorteil für den SL-7.

    Allerdings hört man es nur im Direktvergleich (gleicher TA, gleiche LP

    und dann über einen fernbedienbaren Umschalter auf die RIAA-Stufe).

    Optisch mag ich den SL-7 lieber wegen der schöneren Sicht auf die LP.

    Auch aufbautechnisch ist der SL-7 besser - kein Wunder, es war die zweite

    Generation dieser Tangential-Spieler (der SL-10 war aus der ersten Gen.)

    und man hat dazu gelernt und einiges klarer/robuster/steifer gestaltet.

    Du merkt es schon am Gewicht - der SL-7 ist schwerer, obwohl mehr Plexi

    im Deckel verbaut wurde und der Motor um einiges leichter gebaut ist.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Finde die Abspieler mit tangentialarm irgendwie klasse für Einsteiger.....

  • Hallo Volker,


    von dem Aikido habe ich schon gehört, allerdings noch nicht in den Händen gehabt.

    Ich gehe davon aus, daß dort die übliche Aikido-Röhrentopologie auf JFET´s um-

    dimensioniert worden ist.

    Da ich mit der Röhren-Aikido-Schaltungstopologie und deren klanglichem Verhalten

    (vorsichtig gesagt) so meine Probleme hatte (ist schon eine Weile her - da fing ich mit

    Röhrenzeugs erst an), bin ich ein wenig vorsichtig - daher maße ich da kein Urteil an.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Der NAD hat doch sogar 2 Phono-Eingänge. Das sollte reichen. Am SL-10 kannst Du allerdings nur T4P-Tonabnehmer anschliessen. Das sind diese Stecksysteme.


    SL-7 und SL-10 sind was Antrieb und Tonarm angeht übrigens baugleich. Der SL-10 hat allerdings die bessere Ausstattung. Eine Plattenleuchte, ein besseres MC-Tonabnehmersystem und einen extra Verstärker für dieses System. Die Plattenleuchte fehlt mir an meinem SL-7, MC und Verstärker sind heute nicht mehr so wichtig, weil es diese System für T4P-Anschluss nicht mehr gibt.


    Kauf ihn!


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    ich möchte Dich bitten keine falschen Behauptungen zu schreiben, wenn Du noch keinen der deiden

    Dreher zerlegt/repariert hast. Sowohl die Motoren, als auch die Tonarm-Mechanik weisen

    signifikante Konstruktionsmerkmale auf. :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Björn, die SM beider player gibt es auf Vinyl-Engine als Download. Guck's Die selber an und ja, ich habe den SL-7 demontiert.

    Problem bei meinem war altes verharztes Fett nach wohl jahrelangen Nichtgebrauch. Gesäubert und neu gefettet läuft er jetzt seit Jahren bei mir.


    Gruß

    Siggi


    edit: SM vom SL-7 und SM vom SL-10

  • Hallo Siggi,

    ich habe beide Player komplett zerlegt, daher mein Einwand.

    Beispiel - Motor: der SL-7 hat den leiterplattenbasierten Motor,

    der SL-10 hat den gleichen Motor, wie die größeren Laufwerke.

    Daher hat der SL-7 keinen "Plattenbrüsten-Taster", weil das Dreh-

    moment dafür etwas schwach ist. :)

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Also ich denke, ich werde ihn in meine Sammlung aufnehmen. Er will kein Geld. Zerlegen und reinigen kann ich ihn auch. Habe gerade noch in Holland einen SL-7 gekauft... wie neu, allerdings jahrelang nicht in Gebrauch gewesen. Dafür nur € 70,00 bezahlt.


    Worauf muss ich achten, wenn ich die beiden zerlege, reinige und wieder zusammen setze?:S

    Einmal editiert, zuletzt von volker1887 ()

  • Der NAD musste weichen und steht im HiFi Archiv bei mir. Habe meine Kette geändert. Baue gerade mit einem Freund einen Darling und einen Rondo Nachbau von auditorium23.

  • Worauf muss ich achten, wenn ich die beiden zerlege, reinige und wieder zusammen setze?

    Viel Zeit und Ruhe und eine ebensolche Hand. Den Riemen für den Tonarmmotor habe ich damals auch erneuert. Den gibt es immer noch neu, musst mal googeln.

    Wenn der SL-10 aber ohne Probleme läuft, dann lass ihn laufen!


    Gruß

    Siggi

  • Doch zwei Tipps, die nicht im SM ersichtlich sind, darf man wohl mitgeben:

    Die obere Verkleidung lässt sich besser lösen, wenn man sie von außen, nach Abnahme des Fensters mit einem feinen Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn aus der Arrettierung des Stabilisators befreit. Sehr materialschonend das.

    Die Schrauben der oberen Verkleidung haben verschiedene Längen. Gleich gemerkt spart Zeit beim Zusammenbau. Ansonsten kann ich nur zustimmen: Wenn er läuft, lass ihn laufen! Für das, was er kann, braucht er erstaunlich wenig Zuwendung.

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast