Revox A77 ORF Bandzug

  • Hallo,


    habe eine Frage an die A77 Experten!


    Was genau steuert den erhöhten Bandzug beim schnellen Umspulen?


    Laut Datenblatt erhöht sich der Bandzug....


    Umschaltbarer Bandzug, wird erhöht beim Vor- und Rückspulen von freitragenden Wickeln. (sog. AEG-Kernen)


    Ich dachte die A77 ORF hat grundsätzlich einen höheren Bandzug als die Standard Bandmaschinen. Im Schaltbild selbst bin ich als Nichtelektroniker nicht fündig geworden!


    Gruß


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • ...wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, wird über die Spannung des Wickelmotors der Bandzug beim Spulen beeinflusst.

    Also beim Vorspulen dreht der rechte Motor "volle Kraft", der linke Motor setzt dem aber einen Widerstand entgegen (dreht langsamer mit bzw. gegen die Wickelrichtung).

    Dadurch erhöht sich in Summe der Bandzug.

    Sehr schön sehen kann man das bei der B67, bei der über 6 Potis der Bandzug über das Bremsverhalten von gegenläufigen Motoren DEFINIERT eingestellt wird (Abstand Umlenkrolle zur definierten kennlinie).

  • Hallo,


    vielen Dank, aber das ist mir bewusst bzw verstehe ich genau so. Meine Frage zielt darauf hin wie das im Schaltplan ersichtlich ist!


    Gruß aus WIen


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Der Widerstand R125 wird - meine ich - im Wert halbiert. Dadurch höherer Bandzug...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo


    ja das habe ich jetzt auch gefunden. Es gibt zur ORF zumindest zwei Schaltpläne. einen mit einen Parallelwiderstand von 1,2k 9W und einen Plan ohne diesen. Am Diagramm mit den Widerstand ist der allerdings mit einen Schalter versehen. Insofern stimmt das mit dem Wiederstand von 600Ohm. Nur was oder wer betätigt den Schalter?



    Gruß aus Wien

    Rudi

  • Servus Rudi,


    Habe meine A77 ORF auf "elektrischen" Bandzug umgebaut. Funktioniert sehr gut!

    Schaltung und Beschreibung finde ich momentan nicht.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger