Lenco L75 Motorgeräusch

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen L75 zu überholen. Eben habe ich der Anleitung auf Lencoheaven entsprechend den Motor (bzw. die Lager) gereinigt, gefettet und eingestellt. Es macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar, aber völlig lautlos ist der Motor nun nicht gerade. Wenn ich ihn probehalber an den Stellen der Federn in der Hand halte, höre ich den Motor schon deutlich im Abstand von ca. 10cm. Ist das normal? In entsprechenden Foren liest man ja mal gerne, dass der Motor nach entsprechender Überholung völlig ruhig und ein wahrer Traum sei.

    Also, an die Lenco Hörer: Ist es normal, dass man den Motor ein wenig hören kann, oder habe ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt?

    Danke

    Sebastian

  • Wird den Motor nochmal ruhiger laufen lassen. Es lohnt auch die Gleitlager über Nacht in dünnes warmes Lageröl einzulegen.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo unbenennbarer Unbekannter,


    Hast du es mal mit einer Reduktion der Netzspannung probiert? Man liest, dass der Motor bei 190-200VAC runder laufen soll.


    Ich habe derzeit auch nur theoretische Kenntnisse. Lenco Heaven ist da wohl schon die Informationsquelle der Wahl. Dort mal gefragt?


    Ich plane, meinen L75/ PTP6 dieses Jahr mit einer Ebel-Zarge zu bauen. Ich würde nach den sehr positiven Erfahrungen mit dem Dr.-Fuss-Netzteil/ Motorsteuerung bei meinem aktuelle Dreher auch für den L75 eine Motorsteuerung wählen. Daher auch PTP6, da ist keine mechanische Drehzahlumschaltung durch Änderung der Position des Reibrads vorgesehen. Die erfolgt dann über die Motorsteuerung.


    Bei den Motorsteuerungen für den Lenco-Motor gibt es auch wieder unterschiedliche Konzepte. Nigels Variante soll sehr heiss werden, die aus Holland (oder Bulgarien) ist mir lieber.


    Bitte berichte mal weiter über deine Erfahrungen mit der Beruhigung des Motors, ich habe auch eher geringe Lust auf die Zentrierung der Rotoren...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Nochwas: Man kann die Motorspannung mit einem Regeltransformator reduzieren. Da böte sich der teure Grundig RT5 oder der günstige Feutron 2112 oder 2118 an. Beide gibt es regelmäßig bei ihbäh.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Stefan,

    da haben wir scheinbar ganz ähnliche Pläne! Ich möchte den L75 auch als PTP6 neu aufbauen. Ebenfalls Ebel-Zarge :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die PTP6 aber einen Wahlschalter zwischen 33 und 45 Umdrehungen. Den muss man aber selbst feintunen. Da geht es also auch ohne Motorsteuerung. Die PTP5 benötigt allerdings tatsächlich eine externe Motorsteuerung. Perspektivisch finde ich eine Motorsteuerung aber auch reizvoll.

    Ich bin aber noch ziemlich am Anfang meiner Planung, überhole gerade schon mal die notwendigen Bauteile. Freut mich aber, dass hier jemand ist, der ein ähnliches Projekt vorhat. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.


    Übrigens, die Zentrierung des Rotors hat eben 20 Minuten gedauert. Mit mehr Geduld geht es bestimmt noch besser, aber auch so hat es bei mir schon einiges gebracht.


    Grüße

    Sebastian

  • Das heißt, dein Motor läuft entsprechend langsamer und du gleichst die niedrigere Geschwindigkeit durch die Position des Reibrads aus?

  • Das heißt, dein Motor läuft entsprechend langsamer und du gleichst die niedrigere Geschwindigkeit durch die Position des Reibrads aus?

    So ist es, man muß geringfügig nachregulieren. Das ist ja beim L75 stufenlos machbar.

    Ich nutze einen RT-3; der RT-5 funktioniert natürlich auch. Regeltrenntrafos wie RT3 / 5 sind meiner Erfahrung nach einfachen Stelltrafos klanglich vorzuziehen..


    Gruß,

    Marc

  • Mit geringerer Spannung hat der Motor halt etwas weniger Kraft, die Drehzahl bleibt gleich. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen das der Lenz für die damals üblichen 220V entwickelt sind. Damit sind sie heutzutage mit den 230V etwas drüber. Zu weit runter sollte man mit der Spannung allerdings nicht gehen. Die Kraft des Motors ist ja gerade ein Teil von dem was den L75/L78 aus macht....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte gehofft, hier einen Mitstreiter zu treffen. Deshalb hab ich ein wenig ausgeholt und mich mit PTP6 und 5 vertan. Es soll ein PTP5 werden. Wie ist denn da deine Zeitplanung? Vielleicht können wir ja gemeinsam bei Peter bestellen, würde ein wenig Porto sparen...


    Bei der Zarge habe ich mit Juri Ebel über eine Variante in Buche MPX für zwei Tonarme (12'' Schick oder Groovemaster II für ein SPU und meinen Decca International fürs Decca SG) gesprochen.


    Die Motorsteuerung würde ich vermutlich von Alexander Gekov aus Sofia kaufen.


    Vorher würde ich aber den für überschaubare 25,- ersteigerten Feutron 2118 Stelltrafo verwenden. Der muss aber noch umgelötet werden, damit er die Netzspannung wie gewünscht reduziert.


    Wenn du magst, können wir uns entweder hier oder per PN zum L75-Projekt austauschen. Schreibe gerne an baltaman@web.de.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hat denn mal jemand einen Regeltrafo (z.B. RT-3/ RT-5) gegen einen Stell-/ Spartrafo (z.B. Feutron) verglichen? Und wieviel gewinnt man durch den Einsatz eines Frequenzgenerators/ Motorsteuerung?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Und wieviel gewinnt man durch den Einsatz eines Frequenzgenerators/ Motorsteuerung?


    VG

    Steffen

    Je nach dem wie sauber deine Netzspannung ist. Der Bereich geht von nichts bis zu mehr Stabilität im Klangbild....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Ich denke, bereits das finanziell sinnvolle zur sauberen Stromversorgung - bis auf die noch hier liegende Neodym-Sicherung - getan zu haben: Zunächst verwende ich einen Trenntrafo mit primärseitigem DC-Blocker und dahinter je signalführendem Gerät (also nicht für die Motorsteuerung des bestehenden Drehers) ein HF-Filter. DIY ist massiv günstiger als IsoTec.


    Das wurde hier vor Längerem umfangreich diskutiert und ich kann Maßnahmen zur Verbesserung der Netzversorgung wärmstens empfehlen. Pauschale Aussagen zu klanglichen Auswirkungen sind jedoch vermutlich wegen der individuellen Vor-Ort-Situation und Kette nicht seriös möglich. Es gilt die so oft: Ausprobieren.


    Und das gilt vermutlich dann auch bei der Stromversorgung des Lenco-Motors...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next