SPU und Technics SL1200 Mk2, geht das?

  • Moin, seit ich überwiegend mit Kopfhörer höre, verschiebt sich meine Vorliebe immer weiter zu Systemen mit Rundnadel. Mein Lieblingssystem ist derzeit ein 103R ohne Gehäuse auf einer Messingplatte am Tp90.

    Nun würde ich gerne den nächsten Schritt gehen und ein SPU 1e anschaffen. Da der einzige Dreher mit SPU kompatiblem Tonarm ein Technics ist, wollte ich anfragen, ob jemand Erfahrungen mit so einer Kombination hat.

    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Morgen Michael,


    ich hab mir auch das 1#E gekauft und bin sehr begeistert. Ein wunderbares System.

    Ich hatte das einige Zeit an meinem 1200 G und das spielte sehr gut. Der Tonarm vom 1200 G sollte sich nicht gravierend unterscheiden. Hast du auch ein schweres Tonarm Gegengewicht. Damit hat es sehr gut funktioniert. Da das SPU mit 4 Gramm Auflagegewicht spielt.


    Aus meiner Sicht lohnt es sich das zu probieren. Ich habe keine negativen Einflüsse hören können. Eine gelungene Verbindung.


    Hier kannst du es z.B. kaufen, solltest du keins haben.

    https://www.ebay.de/itm/263001…3e7fffaae26&ul_noapp=true



    22D8D1AF-0D50-441B-B794-DD9C8EDB89F1.jpeg



    Gruß, Olaf

  • Ganz ehrlich, in einen 1200er würde ich ein Concorde reinschreiben. ;)

    Wenn unbedingt SPU, dann ein Royal N, das ist dann wenigstens stimmig.

    Auch eine sehr gute Wahl. Ich nutze gelegentlich gerne ein Nightclub MKII. Das "E" SPU spielt aber einfach besser (auch am 1200er und für mich 8o).


    Da würde ich dann eher das Denon dran lassen....;)


    Gruß, Olaf

  • 2 mal korrigiert und noch falsch:sorry:.

    Natürlich meinte ich das 's'

    Als ich den Technics erwarb, war ein Arkiv dran und das klang besser sls erwartet, war aber im Endeffekt zu rauh, irgendwie kratzig. Ein Nightclub2 war nicht viel besser für mich.

    Mein Lieblingssystem seit Jahren, ein Rondo Red, spielt schon sehr schön, wird aber vom nackten 103R übertroffen.

    Die scharfen Schliffe hab ich abgegeben bis auf ein At33 Ptg2 und ein DV20, die kommen aber nicht mehr zum Einsatz.

    Ich werde das 103 am Thorens lassen und für den Technics ein günstiges SPU suchen.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Michael,


    meiner Meinung nach geht ein SPU mit Rundnadel sehr gut am 1210er. Bei mir Classic N mit Lundahl-1933-Übertrager.

    Auch sehr schön, ein DL103 mit Beyerdynamic-Übertrager.


    img_0987.jpg




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Hallo Michael,


    ich hab mal mein SPU Gold und ein 1#e zum Spaß an meinen Technics 1200G drangeschnallt, mal abgesehen davon, dass die Kombination meiner Meinung nach ziemlich scheisse aussieht hat mich die Kombi auch klanglich nicht begeistert, zur Zeit läuft ein Kiseki im Technicsarm, welches mir wesentlich besser gefällt, für die veranzten Soul Platten ist ein Concorde am Start.

    Wenn du auf Rundnadel stehst solltest du mal ein SPU für Arme, das ADCK8 versuchen, gibts hier als NOS System inkl. Nadel für schlappe 50 Euro, das macht schon ordentlich Spaß!


    https://www.ebay.de/itm/331508106964


    vg Thorsten


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/125284/

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • ... oder aber ein MM von Thomas Schick im Graphite Headshell, das läuft auch klasse im Technics!

    Das MM ist ein modifiziertes Tonar Diabolic und macht ordentlich Druck und Laune, sehr zu empfehlen!


    Hier weitere Infos zum Schick:


    http://thomas-schick.com/de/produkte/cartridges


    und hier unmodifiziert, kann sich auch jeder leisten:


    https://www.ebay.de/itm/Tonar-…qIAAOSwDehbfYFg:rk:6:pf:0


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/125286/

    "One man's trash is another man's treasure!"

  • Nach fast einem Jahr läuft ein SPU 1#e auf meinem SL1200 Mk2.

    Ein 30g Zusatzgewicht hab ich bei Ebay gekauft und es war überhaupt kein Problem, die geforderten 4g auf die Nadel zu bringen.

    Ein Tonar Diabolic hab ich besorgt und baue es noch um, in ein Holzgehäuse.

    Spu für Arme wird auch noch getestet. Leider muss die Überprüfung des Klanges noch eine Zeit warten.

    Nochmals danke für die vielen Tips und ich bin sehr gespannt auf die Günstigsysteme 🙂

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...