Lohnt sich ein Upgrade mit einer HE-Nadel für ein Shure M75 MG?

  • Hallo liebe Forianer,

    ich möchte meinem original belassenen und gut gewarteten Thorens TD150 MK II ein besseres System bzw. eine bessere Nadel gönnen. Hat jemand Erfahrungen mit einer HE-Nadel (z.Zt. für immerhin ca. 120€ ...) an dem Brot-und Butter Shure M75 MG? Das Shure ist schon lange an dem Kugelarm, mit der orig. G-Nadel bzw. einer Nachbau elliptischen Nadel. War bisher immer ganz zufrieden aber könnte auch mal etwas anderes hören. Lohnt das Upgrade? Oder wäre z.B. ein gebrauchtes Denon DL 110 oder etwas anderes die bessere Wahl?


    Danke euch für Tipps,

    viele Grüße

    Mike

  • Hi,

    ich fand in der Preislage ein Nagaoka MP100 (Rundnadel) ein schönes System. Es hat mir besser gefallen als das etwas teurere MP110 mit elliptischer Nadel.

    Es war ein in sich geschlosseneres Klangbild. Für mich auch ein Learning.


    Tschau,

    Frank


    P.S. Ich hoffe, wir landen jetzt nicht bei einer Aufzählung aller Systeme in der Preisklasse....

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Mike,

    also am 95er Shure hab ich mal die Nadel (N95) gegen eben eine Jico-HE getauscht, jupp das war damals gut...wie dies alles mit nem 75er ist...leider keine Ahnung...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke euch für die Meldungen! Ja, eine Aufzählung allermöglichen TA-Alternativen haben wir schon in etlichen Posts ... Habe da auch eine Menge gelesen - die kleineren Nagaokas fand und finde ich auch interessant. Ich habe mich nun aber tatsächlich für ein gebrauchtes Denon DL 110 entschieden und bin mal gespannt, wie der alte Kugelarm damit spielt! Die 120 € für eine (getippte) HE-Nadel am 75er waren mir jetzt doch zu viel, da überwog nun der Reiz eines ganz anderen Systems. Hab bisher auch kaum schlechtes über den TA gelesen. Ich mag den ollen Kugelarm mit dem roten Legostein vorne dran :)

    Viele Grüße

    Mike