Upgrade meines Thorens TD190-2 oder ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und Grüße erst mal alle in der Runde.


    Kurz etwas zur meiner Ausgangssituation:

    Ich habe mir 2013 einen Thorens TD190-2 gekauft, der mir den Einstieg in die Welt der Schallplatten ermöglicht hat. Für mich war es bereits damals schwer ein Gerät zu finden, was meinen Bedürfnissen genügt. Wenn man keine Erfahrungen hat, ist es als Frischling schwer ein „gutes“ Gerät zu finden. Aus meiner Sicht hat man persönlich keinen Vergleich, um zu sagen was man sucht und was in Wirklichkeit ausreicht. Deshalb habe ich mich damals für dieses Gerät entschieden. Der Tonabnehmer mit dem OM10 war nicht der schlechteste sowie der Plattenspieler an sich.

    Wenn ich Schallplatten hören, dann nehme ich mir die Zeit dafür und mache dabei nichts anderes.


    Was ich höre: Die alten Rock Klassiker wie Kiss, Pink Floyd, Neil Young, Lynyrd Skynyrd, AC/DC, Queen usw. Ich denke das sollte einen groben Eindruck vermitteln.


    Mir war es damals wichtig nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und das Geld nur so auszugeben, nach dem Motto viel hilft viel. Genau diese Herangehensweise bringt mich zu den aktuellen Überlegungen.


    Mein Wunsch ist noch mehr Dynamik bei der Wiedergabe von Musik.


    Folgende Gedanken habe ich mir jetzt gemacht:

    1. Bei dem OM-Tonabnehmer bleiben und auf eine andere Nadel(30er) upgraden. Scheinbar ist dies bei dem OM möglich, auch wenn es laut Hersteller nicht angegeben wird.
    2. Den Tonabnehmer komplett wechseln, dabei habe ich an den 2M Blue gedacht.
    3. Den Plattenspieler wechseln und dadurch auch gleich auf einen besseren Tonabnehmer achten.


    Preisliche würde ich bei dem Tonabnehmer und der Nadel bei ca. 200-300€ bewegen. Bei dem Tonabnehmer kommen die Justage hinzu, die ich noch nicht vorgenommen habe. Hier müsste ich mich auch noch heranwagen.


    Bei den ganzen Gedanken habe ich mich etwas Grundlegenderes gefragt. Bringt mir ein Upgrade überhaupt etwas bei meiner jetzigen Hardware, die das Signal umwandelt? Als Verstärkter nutze ich den AVR Yamaha RX-A1020 und als Lautsprecher habe ich die Canton Chrono SL 590 im Einsatz.


    Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Habe ich etwas nicht bedacht oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?


    Danke und Gruß,

    Mark

  • AVR klingt leider immer nach hoher Eingangskapazität im Phonoeingang - eigentlich Gift für den guten Klang. Von daher würde vielleicht eine externe Phonostufe Sinn machen. Albus kann vielleicht Konkretes zur Eingangskapazität beitragen, der hat offenbar Zugang zu vielen Datenblättern...

    Sei's drum. Jedenfalls sind die Ortofon OMs genau die MM-Tonabnehmer, die vom aktuellen Marktangebot noch am tolerantesten ggü hohen Eingangskapazitäten sind. Von daher wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, das zu behalten und nur die Nadel aufzurüsten. Das 2M Blue entspricht übrigens dem Super OM 20... ist nur teurer und sieht anders aus...

    Die Nadel 30 finde ich übrigens nicht nennenswert besser als die Nadel 20 (haben auch den gleichen horizontalen Verrundungsradius). Entweder beläßt Du's also bei der Nadel 20 oder gehst gleich auf die Nadel 40. Der einzige Mehrwert der 30er ggü der 20er Nadel ist die etwas längere Standzeit. Aber dafür dann dieser satte Mehrpreis?? Muß nicht sein...

    Irgendwann kannst Du auch mal auf einen größeren Thorens (oder einen anderen guten Dreher aufsteigen). Der 190er ist einer der 400er Duals in schickerem Gehäuse. Diese Duals haben damals in den 90ern übrigens gerade mal 200 bis 400 DM gekostet (DM!!). Das zur Einschätzung von deren Qualität... Da wäre bereits ein TD280 ein ganz anderes Kaliber, ein 320mk2 oder ein 2001 sowieso.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie kann man in Erfahrung bringen ob Eingang am AVR was taugt oder nicht? Der 1020er ist ja an sich kein schlechtes Gerät.

    Bei den Phono Vorverstärkern gibt es wie immer preislich keine Grenzen. Worauf sollte man hier achten?


    Kann ich - wie häufig gelesen - die 10er Nadel einfach gegen die 20er wechseln? Von den Einstellungen am Plattenspieler entspricht sie ja genau der 10er, ich müsste nicht mal etwas neu einstellen.

  • Kann ich - wie häufig gelesen - die 10er Nadel einfach gegen die 20er wechseln? Von den Einstellungen am Plattenspieler entspricht sie ja genau der 10er, ich müsste nicht mal etwas neu einstellen.

    Der Einschub kann einfach umgesteckt werden. Bitte beachte, daß sich 10er und 20er in der Nadelnachgiebigkeit und somit auch Nennauflagekraft unterscheiden. Bitte entsprechend nachjustieren.

    Die OM-Generatoren sind bezgl. der Eingangskapazität recht unkompliziert und kommen auch mit höheren Kapazitäten gut klar. Mglw. somit einer der geeigneteren Tonabnehmer für Deinen Yamaha.


    Gruß,

    Marc