(Kauf-) Beratung/ Hörerfahrung gebrauchte Lautsprecher

  • Danke für den Hinweis, das ist ja nicht aus der Welt. Bin noch nicht sicher ob ich es andem Wochenende schaffe, aber das steht jetzt auf jeden Fall in meinem Kalender :thumbup:

    Ich hab mir damals Boxen bei

    expert Axel Ulmcke

    in Homburg gekauft. war eine sehr gute Beratung und konnte verschiedene Boxen hören...


    Liebe Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,


    auch dir danke für den Tipp. Wenn ich mir die Homepage so anschaue, sieht das aber eher nach "Standard" Ware aus? Das muss ja jetzt nichts schlechtes sein, in meiner Preisklasse da aber einen Geheimtipp zu finden halte ich jetzt einfach mal für unwahrscheinlich. Grundsätzlich wäre zB ein Expert Händler aber sicher auch noch eine Gelegenheit einfach mehr Quer zu hören.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • So, dann nochmal ein kleines Lebenszeichen von mir!

    Ich bin natürlich nicht mal halbwegs zu allem gekommen, was ich mir vorgenommen hatte...aber nun ja, so ist es eben ;)


    Mittlerweile sind ein altes Paar Triangle Zephyr bei mir eingezogen (Für den Preis musste ich sie einfach mal 1:1 bei mir zuhause hören und gegen die Wharfedale vergleichen). Eigentlich schon toll was man an alten Lautsprechern für wenig Geld bekommmen kann, damit lässt sich schon nett Musik hören. Klingen viel erwachsener als die Wharfedale, schneller, präziser... das war schon mal eine gute Wahl.


    Dann war ich aber natürlich beim Tag der offenen Tür beim Herrn Achenbach (wenigstens da habe ich es hin geschafft) und habe ein paar Lautsprecher vor Ort hören können.

    Zuerst waren im großen Hörraum die P38 aufgebaut. Hui, klingt beeindruckend, aber eben auch nicht meine Preisklasse.

    Also verkrümel ich mich in den kleinen Raum, wo die P20 aufgebaut sind. Joa, das klingt schon gut. Aber ich habe wieder das Problem die LS kaum aus dem Gedächtnis mit denen zuhause vergleichen zu können.

    Danach kamen im großen Hörraum die (ich glaube) Tricolon zum Einsatz. Wow. Pink Floyds "The Wall" lässt einen glauben der Heli landet gleich im Wohnzimmer. Das klingt besser als live :P Ich also schnell nochmal in den kleinen Raum geflitzt und das selbe Stück auf den P20 laufen lassen. Großer Fehler. Im direkten Vergleich klingt das natürlich...nicht SO gut ;) Nach einer Pause hab ich nochmal mit den kleinen gehört, schon wieder viel besser. Aber die riesen Tricolon haben mich bissl versaut.

    Also ein wenig mit den erfahreneren Hörern und dem Herrn Achenbach drüber geredet und die von DIGITAL schon empfohlenen Duett 15 empfohlen bekommen. Sind schon ganz schöne Trümmer, könnte knapp werden im Wohnzimmer. Noch dazu über dem Doppeltem vom Budget.

    Also die "kleine" Duett 12 aufgebaut. Stark. Gefällt mir außerordentlich gut. Natürlich auch zu teuer. Naja...vielleicht müssen eben die ein oder andere Kamera weichen...schau ma mal ;)


    Ich hab jetzt ua ein Timmermanns Celeste Pärchen gefunden, die ich mir wohl am WE mal anhören werde, vielleicht passt das schon. Ansonsten bin ich durch die alten Triangle durchaus auch auf den Geschmack gekommen und halte die Augen und Ohren auch immer wieder nach in die Jahre gekommenen hochwertigeren LS offen.

    Wo ich mir mittlerweile relativ sicher bin, ist dass ich keine LS mit maximal 13er TMT mehr möchte. Mir kam es jetzt schon so vor, dass ein geisses Maß an Membranfläche einfach auch erwachsener klingen kann. Vielleicht werde ich aber auch da ja noch eine besseren belehrt.


    Bei mir die geht die Reise also noch weiter. Wenn jemand also was tolles sieht oder sich an ältere LS erinnert die Eindruck hinterlassen haben, immer raus damit.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo Björn,


    ja, die habe ich auch schon entdeckt... Wenn die noch zu haben sind, bis ich das Geld zusammen habe, auf jeden Fall eine ernsthafte Variante. Dank dir.


    Grüße

    Pascal

  • Hallo zusammen,


    so langsam tut sich hier was.


    Ich habe letzte Woche ein Paar fertig gebaute "Celeste" aus der Hobby Hifi gehört und war ziemlich angetan. Da auch der Preis mehr als fair ist, werde ich da am Freitag zuschlagen. Die Gehäuse sind nicht wirklich eine Augenweide, da muss ich wohl im Spätsommer nochmal ran. So kann ich dann aber wenigstens alles so umsetzen wie es mir persönlich gefällt, also mMn nicht wirklich ein Nachteil.


    Gestern hatte ich dann noch im Hifi Laden um die Ecke einen Hörtermin, bei dem mir Dali Oberon 7, Dali Opticon 5 und Adium Comp 5 vorgeführt wurden.

    Möchte an dieser Stelle jetzt keine ausführlichen Klangbeschreibugen versuchen, aber vielelicht so viel:

    Die Oberon: Joa, kommt nett Musik raus. Aber jetzt nichts was mich im Vergleich zu den Wharfedale oder Triangle total umhaut.

    Die Opticon: Besser. Gerade im Hochtonbereich richtig gut, gefällt mir. Mir fehlt aber auch da etwas das "Mittendrin statt nur dabei" Feeling. Das ursprüngliche Budget ist hier natürlich auch schon ziemlich gesprengt.

    Die Audium: Nochmal fast doppelt so teuer, allerdings Aussteller bei denen ich wohl einen recht guten Preis bekäme. Hier kommt auf jeden Fall Freude auf. Die klingen obenrum natürlich auf keinen Fall so fein auflösend wie die Bändchen der Opticon, aber man (ich) hört einfach gerne damit Musik. Sie spielen mit ihrem Downfire Sub tiefer als erwartet, allerdings fehlt mir beim Übergang zwischen TT und BB etwas. Da ist ein kleines "Loch".... Und jetzt schreibe ich etwas, was ich mich nie hätte schreiben sehen: Darauf angesprochen bestätigt der Händler genau dieses Loch im Frequenzgang und kündigt an das mit einem anderen LS Kabel deutlich abzumildern. Klick, Klack, anderes Kabel dran (ich denk mir...jaja), das selbe Lied nochmal angeschmissen und, was soll ich sagen, es war hörbar besser. Jetzt nicht weg, aber deutlich unauffälliger. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.


    Ich werde sicher weiter immer mal Augen und Ohren offen halten, glaube aber das ich mit den Celeste erstmal meinen Geschmack ganz gut getroffen habe und zufrieden Musik hören werde.


    Danke für alle Tipps und Anregungen hier! Wenn die LS da sind und in meinen vier Wänden spielen, werde ich nochmal kurz Rückmeldung geben.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Planst du dann den Einsatz eines Subwoofers? Laut der verlinkten Seite beginnt der Übertragungsbereich (-3 db Punkt ?) je nach Gehäusevariante ab 80 oder gar erst ab 110 hz.

    Da fehlt schon etwas Tiefbass...

  • Hallo zusammen,


    hier dann ein, zumindest vorläufiger, Abschluss meiner Suche. Dickes "Danke" an alle die sich hier im Thread, per PN oder persönlich daran beteiligt haben!


    Es sind die Celeste aus der Hobby Hifi geworden, woran auch der Besuch bei Achenbach und seine Duett 12 ihren Teil dazu beigetragen haben. Für die fertig (wenn auch etwas verändert) aufgebaute Celeste habe ich jetzt 300,- € bezahlt, da gibt es dann einfach viel Musik fürs Geld.

    Ich bin zuhause noch etwas am experimentieren mit der Aufstellung (sind schon ganz schöne Klopper) aber auch jetzt schon sehr zufrieden. Ist schon beeindruckend wie präsent so ein 12" TMT auch bei geringeren Lautstärken schon ist, und wenn es etwas lauter sein darf wird es eher immer noch besser. Das fühlt sich schon anders an, da hat man noch garnix gehört ;)


    Voraussichtlich im Spätsommer / Herbst werde ich dann mal noch andere Gehäuse bauen, mal sehen wie sich da das Klangbild nochmal ändert. Vielleicht wirds ja noch besser ;)


    In diesem Sinne, schöne Grüße


    Pascal