(Kauf-) Beratung/ Hörerfahrung gebrauchte Lautsprecher

  • Ola


    Bietet Seitenbacher auch Vollbereichslautsprecher an.


    Dann macht die Nummer mit Energiestrahler Sinn.


    PS

    Will ich einen linearen Frequenzgang und orientiere ich mich an Tests oder soll die Box auch was koennen?



    LG

    Heiti

  • Zur Neutrik


    Ist die Gehaeuseabstufung fuer die Phase zwischen MT und HT? Oder ein Designgag?


    Wie wird der bafflestep egalisiert?



    Das ist eine passive Box.


    Kann nicht funktionieren.....


    Waere Meins nicht!



    PS

    Ist Physik.



    LG

    Heiti

  • Hey,


    ....habe in meinem ersten Post genau beschrieben was ich unter "Energie" im Zusammenhang mit Lautsprechern verstehe und deswegen meine sicherlich als Fachbegriff untaugliche Bezeichnung "Energiestrahler" auch immer in Anführungszeichen gesetzt.

    Ich weiß ja nicht wer hier alles die absolut amtlichen Hörerfahrungen und das untrügliche Super KnowHow hat um kreative Beiträge beizusteuern die der Fragestellung entsprechen (nein, andere Kabel auf Bodenabstandshaltern sind sicherlich nicht zielführend...) aber meine Hörerfahrung und Erfahrung mit Musik allgemein hat mich halt zu meinen persönlichen Erkenntnissen geführt die ich halt nur sehr unwissenschaftlich und ausm Bauch raus mitteilen kann...

    Dabei könnte es sein, dass das unserem Themensteller helfen könnte weil er glaube ich zur Genüge dargestellt hat worum es ihm geht und ich da ganz einfach zu meiner Entwicklung gewisse Parallelen sah-wobei ich mir nie rausnahm dahingehend unfehlbar zu sein...

    Noch Fragen?


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kurzer Zwischenstand: Irgendwie bin ich mal wieder bei DIY hängen geblieben. Vor etwa 20 Jahren wollte ich vermutlich schon meine ersten LS bauen, habe es bis heute nicht gemacht.

    Immerhin habe ich mich schon mal mit "meinem" Schreinermeister besprochen und auch die Auswahl scheint sich langsam einzugrenzen. Im Februar werde ich wohl ein paar verschiedene (Fertig und Selbstbau) Lautsprecher zu hören kriegen, das sollte schonmal weiter helfen.


    Eine der aktuellen Favoriten: Das "Litttle Yellow Cab" von Donhighend.

    Außerdem (unter anderem) in der Auswahl "DXT Mon" und "Crazy again". Es wohnt wahrscheinlich niemand einigermaßen in der Nähe der sich dem LS Selbstbau verschrieben hat?


    ....ich weiß, ich komme hier von Kuchenbacken auf A****backen :D Wollte hier aber auch Rückmeldung geben.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ruhig Brauner



    Dann habe ich deinen Post überlesen oder nicht verstanden.

    Ich weiss grob, was du meinst!


    Sorr,y, falls du es als Angriff verstanden haben solltest!



    LG

    Heiti

  • Oh, ok. Das lese ich jetzt glaube ich das erste mal. Aber wie gesagt, ich habe auch zuwenig Hörerfahrung mit anderen LS um die ein oder andere Meinung einschätzen zu können.

    Würde sehr gerne vorher anhören, mal schauen ob sich jemand im erweiterten Umkreis findet...


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    nur zur Info für die Aktiven, das Verbindungskabel 2x5m in Studioqualität xlr + Adapter xlr auf cinch bekommst Du für unter 25€.


    Im Selbstbau haben mir die Produkte hier gut gefallen, einfach Hörtermin vereinbaren.


    http://lsv-achenbach.de/shop/index.php?cPath=701_265


    Vorteil ist das Du bei der Material und Form fast alle Möglichkeiten hast:

    Visaton hat übrigens auch einen Hörraum, mit allen aktuelln Bausätzen, einfach mal Anrufen.


    :)

  • Ja, der Herr Achenbach ist auch nicht ganz aus der Welt, schätze mal so 1,5h Fahrt. Hast du da konkret schon eine Empfehlung? Mich springt da wenig direkt an...die Vox gefällt mir gut, aber höchstens die 200 light wäre finanziell stemmbar.


    Ich mach so etwas ja ungern, aber ich hatte jetzt wirklich schon überlegt mir bei Thomann mal ein paar aktive Monitore zu bestellen um überhaupt zu hören ob die noch mein Fall sind. Das letzte mal, dass ich vor Monitoren Musik gehört habe ist schon ewig her....mein Gehirn hat aber irgendwie abgespeichert das ich es gut fand ;) Aber das Gehirn wird ja auch nicht jünger...

  • Zu dir einen Gefallen, hoer dir open baffle an!


    Dann ist die ganze Mickey Mouse Nummer erledigt.


    Und das mit dem Wandabstand........ Na ja....


    Das ist alles individuell!