(Kauf-) Beratung/ Hörerfahrung gebrauchte Lautsprecher

  • ... war nur meine ureigene Erfahrung bei verschiedenen Räumen. Besser man hat etwas Spielmöglichkeit alles im Raum zu schieben. Das geht auch mit Teflongleitern unter den LS, die man nur zum Hören an den opimalen Platz zieht.

  • Hallo.


    Wenn es um Lautsprecher mit Saft und Kraft geht, dann empfehle ich das Anhören einer Klipsch Heresy 3.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ...egal was der Themenersteller will....

    wir beraten auch ungefragt

    Genau und zwar mit dem, was man selbst am besten findet. So wird eine Beratung zur Nabelschau, bringt dem Fragenden aber rein gar nichts.


    @ Der P: Hör Dir, wenn Du die Sonys behalten willst, ruhig mal die Mission 753 an. Sind etwas dunkler und könnten sich mit dem Verstärker durchaus vertragen. Wenn die Sonys wie Brent sagt - und ich vertraue ihm da völlig - eher hell sind, sollte man um deutsche Lautsprecher eher einen Bogen machen.

  • Hallo Pascal,

    zu deiner Frage:

    "Hast du da konkret schon eine Empfehlung?"

    Ja hätte ich, ist für dich aber nicht zielführend.:sorry: Ich kenne deinen Geschmack, deinen Raum und deine Aufstellmöglichkeit nicht .

    Auch bekommst Du so nicht die Gewissheit das es für dich der richtige Lautsprecher ist.

    Wenn Du die Zeit hast, geh(fahr) auf Hörsafari.

    :)

  • Hallo Pascal


    Du schreibst ja, Zuwenig Hörerfahrung mit anderen LS


    Nirgendwo anders als bei einem Händler, falls das möglich ist, kannst du dir mehrere LS deines Bugets anhören als eben dort, und dann vergleichen,


    So sind Unterschiede dann besser zu beurteilen um zu wissen in welche Richtung es gehen soll


    Selbst das verschiedene hören von LS z.b von Bekannten nacheinander sind nur einzelne Momentaufnahmen da kein direkter Vergleich, ein gespeichertes Klangbild von Montag bis zum nächsten am Freitag kann nicht 1 zu 1 verglichen werden


    Zeit opfern, Händler aufsuchen, vielleicht auch einen Termin ausmachen und verglichen, eigene CD's mitnehmen, macht ja auch Spaß


    Lg

    AM

  • Mir ging es da jetzt auch nicht direkt um eine zwingende Kaufempfehlung, sondern darum ob vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit dem ein oder anderen LS Bausatz vorhanden sind. Bzw. ob sich der Tipp mit dem Anbieter auch auf das eine oder andere Model konkretisieren lässt, oder ob der Anbieter einfach alles gut macht ;)

    Um´s "Hören" komme ich so oder so nicht drumherum...

    Hallo AM,


    das stimmt alles und ist mir auch bewusst. Ich war auch hier schon in "meinem" Hifi Laden, da gibt es in meiner Preisklasse aber nur überschaubar viel ;) Mein Plan wäre ja jetzt durch Gebrauchtkauf bzw Selbstbau da etwas an Budget gut zu machen, aber an der Stelle ist wieder das Probehören schwierig.

    Ich werde nichts überstürzen, die Augen nach den Modellen die hier schon empfohlen wurden im Umkreis offen halten um ggf mal was anzuhören, und ich werde auch meinen schon im Laden angesprochenen Hörtermin mal konkretisieren. Auch wenn ich von Anfang an nicht mit direktem Vollzug beim Kauf drohe ;)


    Danke an alle und eine gute Woche,


    Pascal

  • Open Baffle mag zwar gut sein, aber bis es gut klingt da schiebt man die Teile schon einige Zeit im Raum rum.Wenn der Raum davor nicht schon ein wenig akustisch optimiert wurde, wird es schwierig solche geschichten vernünftig ans Laufen zu bringen.

    Monohörer

  • Hallo Pascal,

    wo soll die Reise hingehen?

    Wie groß oder klein darf der Ls sein?

    Wieviel magst Du investieren?


    Bis 500€ sind die aktiven Monitore wohl fast konkurenzlos.


    Eine gebrauchte Klipsch rp280f gibt es gelegentlich auch für um die 500€.


    Wenn es etwas mehr sein darf :) ist das der absolute Preisknaller:

    http://lsv-achenbach.de/shop/p…_265_650&products_id=5833
    Da gibt es Fertigprodukte die Kosten das17fache und haben mir nicht annähernd so gut gefallen. Ok, das Gehäuse kommt noch hinzu.

    ;)

  • Ola


    Wenn das Budget niedrig ist... Aktive, aus dem Muckemacherbereich... Thomann...

    Schicke Vorstufe vorweg...... Und Gut.


    Ansonsten....


    Hoerner, EStaten, open baffle......



    Gruss

    Heiti

  • Um hier nochmal bissl Rückmeldung zu geben, ich bin immer noch dran ;)


    Ich habe jetzt bei einem netten Forum Mitglied ein paar Tannoy (ich glaube es waren die D700?!) gehört und muss sagen, das war in seinem Hörraum, an seiner (deutlich besseren) Kette schon eine Ansage. Klang wirklich klasse. Falls mir da vielleicht mal eine Nummer kleinere (günstigere) über den Weg laufen, werde ich versuchen die mal bei mir zu hören.


    Letztes Wochenende war ich dann hier in Saarbrücken bei Art of Sound und habe das erste mal in meinem Leben Hörner gehört ;) Danke an dieser Stelle nochmal an die Herren vor Ort, das war schon eine bereichernde Erfahrung. Zuerst habe ich das Bk 108 mit dem 10cm Sigma BB gehört und muss sagen, dass war für die "Größe" schon sehr beeindruckend. Aber eben auch "nur" für die Größe.

    Anschließend dann ein BK 166 mit dem Sigma BB und miniDSP (das war bei den kleinen natürlich auch dran). Und da muss ich jetzt sagen, dass klang schon auch ernsthaft gut. Das wäre für mich jetzt zumindest mal eine Selbstbau Option (ohne bisher was anderes gehört zu haben) mit der ich wohl schon mal glücklicher wäre als jetzt. Vielleicht noch eine Nummer größer, mal schauen was die Frau dazu sagt ;)


    Jetzt gilt es halt noch möglichst viele verschiedene Lautsprecher und Systeme zu hören und zu hoffen, dass ich nicht komplett den Überblick verliere ;)


    Bis zum Sommer will ich versuchen mich grob festgelegt zu haben und ggf an den Bau gehen. Oder eben zu kaufen. Beim Händler um die Ecke werde ich mir auch mal noch ein paar (eigentlich zu teure) Dali und Elac anhören. Vielleicht hilft mir das zur Vergleichbarkeit ja auch etwas weiter.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hey,

    du machst das richtig-lässt dich nicht beeinflussen, bildest dir selbst ne Meinung ohne "Marken-Referenz-Scheuklappen" hörst dich durch, lässt dir Zeit...so wird`s gut!


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Pascal,


    da du Saarbrucken erwähntest:

    Schau doch mal in die Hifigalerie von Arno Bösen.

    Wollte da als Tourist aus Norddeutschland eigentlich nur mal kurz rein zum Stöbern & verweilte dann aber doch 3 Stunden beim Hören verschiedener Monitore.

    Habe ich als überaus angenehm & kompetent in Erinnering behalten !


    Grüße

    Benjamin

  • Hey,

    du machst das richtig-lässt dich nicht beeinflussen, bildest dir selbst ne Meinung ohne "Marken-Referenz-Scheuklappen" hörst dich durch, lässt dir Zeit...so wird`s gut!


    Gruss,

    Bernie

    Moin Bernie,

    Danke ;) ja ich schätze das macht so für mich schon Sinn und ich bin zuversichtlich so die, für mich, passende Lösung zu finden.

    Hallo Benjamin,


    Guter Tipp! Auf der Seite war ich vor längerem schon mal, hatte ich aber aktuell kaum auf dem Schirm. Werde ich bei Gelegenheit mal rein schauen. Ich, mit meinen eher beschränkten Mitteln, komme mir in den Läden die oft nur Kabel in der Preisklasse da haben in denen ich Lautsprecher kaufe, nicht immer 100 % willkommen vor. Oft relativiert sich das, wenn man erstmal drin ist. Werde da auf jeden Fall mal reinschauen.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Ich hab mir damals Boxen bei

    expert Axel Ulmcke

    in Homburg gekauft. war eine sehr gute Beratung und konnte verschiedene Boxen hören...


    Liebe Grüße

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love: