Riemenhöhe Scheu Lager

  • Guten Abend liebe Forumsgemeinde,


    bei meinem DIY Laufwerk möchte ich gern den Scheu Motor gegen eine Dose von Sperlingaudio ersetzen.

    Wo sollte Eurer Meinung nach bzw auf welcher Höhe beim großen Scheuteller dann zukünftig der Antriebsriemen laufen, eher unten, mittig oder oben?

    Es ist das herkömmliche Scheulager mit dem 7er Teller.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    Martin

  • Eben, da scheiden sich die Geister....jemand anders empfahl mir eher eine Ansteuerung möglichst weit unten....hmmm schwierig weil es geht dann letztendlich um die Höhe der Motordose.

    Aber Danke Dir schon Mal Christoph, bin gespannt was andere Forianer für eine Meinung haben und warum.

  • Moin,

    logischerweise so tief wie möglich. Weil, der Riemen zieht an der Lagerwelle und verkantet sie in der Lagerbuchse. Je höher der Riemen, um so mehr Hebelarm, um so mehr Krafteinwirkung. Bei zu großer Flächenpressung bricht irgendwann der Ölfilm zusammen und die Gleitreibung ist weg. Die Stahlwelle reibt dann an der Stelle nackt auf der Buchse.

    Beim Gummieriemen wird das nicht so schlimm sein wie beim String oder Tape Riemen, weil die geben weniger nach. Um die Motorlager würde ich mir evt. mehr Sorgen machen. Die sind meist kleiner in der Lagerfläche als das Tellerlager.

    So weit die graue Theorie.

    Ob das Ganze überhaupt zum Tragen kommt müsste mal einer ausrechnen. Hängt auch stark von der Schmierung ab. Der Fettfilm steht besser als ein dünnflüssiger Ölfilm, Stichwort Viskosität.


    Grüße Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    möglichst weit unten halte ich für suboptimal.

    Bekanntlich ist das Scheulager ja ein invertiertes Lager und der Auflagepunkt liegt irgendwo zwischen 10-15mm unter der Plattentelleroberkante. Wenn man jetzt mit dem Riemen runter geht führt der Zug des Riemens zum verkanten des Lagers.

    Allerdings ist das Lager ziemlich massiv ausgeführt und kann das sicherlich ab.



    Gruss,

    Christoph

  • Nachtrag:

    Invertlager hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber hier müsste mitte Teller bis unten die Lagerwelle in der Mitte treffen und so das Lager genau mittig belasten.


    Grüße Detlef

  • Oooh ich seh schon, das ist gar nicht so leicht.

    Mein letzter Gesprächspartner führte die gleichen Argumente ins Feld wie Detlef.

    Aber die Argumentation von Christoph ist auch plausibel.

    Muss halt irgendwie rausbekommen wie hoch die Motordose letztendlich sein muss.

  • Ja das Lager liegt in der großen d.h. hohen Lagerwanne von Scheu und der Teller mit 7cm Stärke ist innen ausgedreht..

    Somit die Lagerkonsole wie beschrieben höher ausgeführt wie von Christoph bereits beschrieben.

    Gruß

    Martin

  • ..ich lasse den Riemen ziemlich genau auf Lagerspiegel -Höhe laufen,da sollten doch die geringsten Kräfte wirken bei einem invertierten Lager,oder? Das sind dann so 2-3 cm vom oberen Rand des Plattentellers weg nach unten.

    Schöne Grüße, Tobias

  • Danke für Deine Antwort Tobi,


    so wie ich das jetzt verstanden habe (sonst möge mann mich bitte korrigieren), läuft der Antriebsriemen mormalerweise möglichst weit unten, außer beim Scheu-Lager da es sich um ein invertiertes Lager (also genau andersrum-Lagerkugel oben) handelt, wo der Antriebsriemen dann möglichst weit oben auf Höhe der Lagerkugel sitzen sollte.

    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden?

    Danke und Gruß

    Martin

  • Invertiertes Lager = Kugel oben.

    Ich persönlich würde den Riemen leicht unterhalb der unteren Kugellauffläche laufen lassen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Moin,


    bei meinem DIY-LW mit Lagereinheit/80mm Acrylteller läuft der Riemen der MD (TW Raven)

    ca. 2cm unterhalb der oberen Tellerkante, also etwa in Höhe des Drehpunktes Lagerspiegel/Keramikkugel.

    Ich kann am Lager keinen ungleichmäßigen Verschleiß erkennen.



    Zur optimalen Höhe des Antriebsriemen bei Inverslagern gab es eine nachvollziehbare Erklärung in Hifi&records beim Hartvig TT.

    Dort war ein verrgleichbares Lager (eventuell war‘s ein Scheu-Lager) verbaut.


    Gruß Thomas

  • @ Heinz - Werner, magst Du verraten ,wo man so einen Geweberiemen bekommt-möchte ich auch mal testen...es sei denn er färbt auf das Acryl vom Teller ab....

    Beste Grüße, Tobias