Phonokabel zum Austausch gegen v.d.H. MC D 501 Hybrid gesucht

  • Hallo,

    gestern hatte ich ausgiebig Zeit, das von Honsl zugeschickte Cardas-Kabel AWG 33 im Vergleich zu meinem zu testen.

    Hier meine Meinung:

    Das Cardas spielt in den Höhen offener und freier als das v.d.H., ohne jede Strenge. Allerdings sind die Mitten und die Bässe sehr viel schlanker. Ich hatte erst den Eindruck, das Cardas spielt dynamischer, aber das hängt wohl mit den schlankeren und dadurch härteren Anschlägen zusammen.

    Ideal wäre für mich ein Kabel, dass die Offenheit und Ortbarkeit vom Cardas mit den volleren Mitten und dem tieferen und federnden Bass vom v.d.H. vereint.


    Vielen Dank nochmal an Honsl, das Kabel geht heute zurück.

    Und vielen Dank an alle anderen Tipp-Geber.

    Die Suche geht weiter ...


    Nobbi

  • macht denn Mario Gröztinger keine Kabel mehr?

    Zumindest ist seine Webseite nicht mehr erreichbar

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Nobbi


    RCA von Klei SME 5pol hab ich einen einfachen genommen. Die neuen Cardas sollen ja tonal anders klingen, hab ich gelesen. :/

    Vielleicht bekommst du wo ein vdH 3T zum testen, die würden mich interessieren.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Nobbi,


    dann solltest Du das TMR Ramsis versuchen.

    Die Frage die sich mir stellt ist wie klingt deine Tonarminnenverkabelung?

    Ohnehin sollte das Colibri erstmal zum 300 Std. Check, danach hast Du eh andere Voraussetzungen.

    Mein Perspective ist übrigens innen und außen mit Cardas verkabelt und macht gut Druck!


    VG

    Dieter

  • @ Honsl + Nobbi:

    Welche Cinch-Stecker waren denn am Cardas AWG 33 verbaut?


    Die Wahl der Kontakte ist bei Phonostrippen m.E. durchaus nicht trivial. Nach einigen Versuchen bin ich z.B. wieder weg von den "Metallreduzieren" und "Punktkontakt-Steckern" wie WBT und Bullets, sie scheinen mir im Bereich untere Mitten/Bass/Tiefbass nicht durchlässig genug und rauben "Fundament". Die Stecker und entsprechenden Buchsen sind auch haptisch gruselig und m.E. nur ein (weiterer) dummer Hifi-Irrweg. Ich weiß, das werden viele anders sehen, aber so ist inzwischen meine Meinung dazu. Das Zeug fliegt jedenfalls nach und nach bei mir wieder aus der Anlage...


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Die Wahl der Kontakte ist bei Phonostrippen m.E. durchaus nicht trivial. Nach einigen Versuchen bin ich z.B. wieder weg von den "Metallreduzieren" und "Punktkontakt-Steckern" wie WBT und Bullets, sie scheinen mir im Bereich untere Mitten/Bass/Tiefbass nicht durchlässig genug und rauben "Fundament". Die Stecker und entsprechenden Buchsen sind auch haptisch gruselig und m.E. nur ein (weiterer) dummer Hifi-Irrweg. Ich weiß, das werden viele anders sehen, aber so ist inzwischen meine Meinung dazu. Das Zeug fliegt jedenfalls nach und nach bei mir wieder aus der Anlage...


    Grüße,

    Reinhard


    Hallo Reinhard


    Kompliment, finde das das in Worten sehr gut ausgedrückt ist

    Die Bullets sind bei mir auch wieder rausgeflogen, da bist du nicht allein


    Benütze selbst ein Cardas und ein Grötzinger


    Lg

    AM

  • Moin,

    ich für meinen Teil kann auch mit den Bullets ganz normal umgehen. Liegt wahrscheinlich auch daran keine zwei Linken Hände zu haben. Was anderes kann es nicht sein. Mehr Metall an einem Kontakt, selbst im High Rel Bereich bringt nix, absolut nix und wird eher als kontraproduktiv angesehen.

    Und, in diesem Bereich ist Kontakt das wichtigste was es gibt,

    Scheinbar ist es bei den Hi Enden anders.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich kann nur VOVOX empfehlen. ;)

    Bei mir vom SME 3012R (ATA) zum Übertrager (MCT-SPU), weiter zur Moth Phonostufe (modifiziert), von da dann mit VOVOX "Direct" (ohne Schirmung) zum Verstärker.

    Auf alle Fälle sind das keine Klangverbieger. :D

    Ich hatte die damals bei mir getestet und für gut befunden. Danach habe ich die Phonokabel mit BNC Stecker (Moth hat BNC Buchsen) bestellt (ohne Aufpreis). Das Cinch Kabel mit BNC Stecker und Cinch Stecker.

    IMG_1900.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Ist ja bekannt RCA-Verbindungen sind Käse. Die Eichmänner machen das ganz gut, da wo punktuell die Massen verbunden werden, mit ordentlich Druck. Ist nachgewiesen, bei schlechten Massen-Verbindungen klingt's dünne. Wer nicht oft wechselt, ist gut bedient. Für Hochpegel sind DIN-Verbindungen vorzuziehen (eine Masse, Wellenwiderstand, stehende Wellen, naja), nicht wegen Hansen, bau meine Verstärker selbst, eigene Erfahrung.


    Wenn mein gekaufter MC Übertrager nicht RCA-Buchsen hätte, würde ich das komplett gehen BNC austauschen, hat mein Tektronix Scope auch, muß ja einen qualifizierten Grund haben.


    Wer Cinch-Stecker mit Metall benutzt, sollte überprüfen ob das Metall der Stecker auf Geräte-Masse liegt!


    Gruß,

    Holger

  • Moin zusammen,

    inzwischen konnte ich ein weiteres Phonokabel testen, zugeschickt von "saher", hier aus dem Forum.

    Das Kabel ist von Schneideraudio C-Standard Cinchkabel, dass er sich dort hat konfektionieren lassen. Nähere Infos gibt's bei Saher.


    Nachdem ich Samstag zunächst mit meinem v.d.H.-Kabel gehört habe und ich dann auf das Schneider-Kabel gewechselt bin, habe ich es Montag umgekehrt gemacht. Erst eine gute Stunde mit dem Schneider, dann erstmalig gewechselt. Bei verschiedenen Songs habe ich danach immer wieder umgesteckt.

    Mein Resultat lautet:

    Das Schneiderkabel ist eine ganze Ecke offener und transparenter als das v.d.H., auch als das Cardas AWG 33. Gefällt mir sehr. Auch die Mitten sind sehr schön. Allerdings ist der Bassbereich nicht ganz so genau und so druckvoll, wie das v.d.H. Ich bin unentschlossen, ob das Schneider-Kabel mir insgesamt besser gefällt.


    Ich bekomme demnächst das "Vovox IC Phono" von meinem Händler geliehen. Als erste Maßnahme habe ich mir die "KLEI Copper Harmony Plug" RCA-Stecker bestellt. Ich hoffe da auf schnelle Hilfe von Dieter.

    Ich werde berichten.


    Nobbi

  • angeregt durch diesen thread lasse ich mir gerade mal ein vdh "The Rock" konfektionieren, mal schauen, wie es sich im Vergleich zum vdh 501 oder 502 so machen wird.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,

    ich seh da nichts anmaßendes. Vor lauter Testen und ausprobieren weiß man am Schluß nicht mehr was los ist.

    Er schreibt ja selber schon von Zweifeln.

    Als ich mal verschiedene Headshells mit und ohne Isolator getestet habe wusste ich auch nicht mehr wo mir der Kopf stand.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas