Waren das noch Zeiten oder wer macht das heute noch

  • Mein Vorverstärker hat sich vor zwei Tagen verabschiedet.

    Ich höre analog und muss mich jetzt auch dabei bewegen. ;(


    Wenn ich die Lautstärke ändern möchte muss ich jetzt aufstehen, da ich nur noch ein mechanisches Poteniometer in meiner Anlage habe.

    Also jetzt richtig Analog!!!!!


    Da habe ich mich an die alten Zeiten erinnert als es noch keine Fernbedienung gab.


    Ich bin ja neugierig und möchte wissen ob sich einige von Euch beim Musikhören auch noch sportlich betätigen.

    (Aufstehen, Regeln, Hinsetzten, Aufstehen...)


    Gruß

    Bernd

  • Hatte ich vor kurzem noch. Habe zwar jetzt eine Fernbedienung am Vorverstärker, aber wie oft dreht man an der Lautstärke?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • mein Koda Pre hat keine FB, also laufen :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich auch nicht Marc..

    Lästig wird es nur beim Schellack hören... da sitzt man nur max. 2 Minuten.

    Singles höre ich an der Zweitanlage mit 1019 als Wechsler.

    Da kann man sich dann eine Stunde in die Wanne legen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Die Verwöhnung Fernbedienung ist >25 Jahre alt und war ein glasklares Statement an zukünfige Gerätschaften.

    Nach dem 1000DM Vollverstärker mit FB kam nix mehr ins Haus was Rückschritt bedeutet.

    Hatte damals weh getan 400DM extra für die überladene FB hinzublättern aber das Ding erfüllt bis heute seine Dienste und steuert seit Jahren auch den Media-PC


    :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Mein Vorverstärker ist der Accuphase C280L.Da heißt es aufstehen und die unnachahmliche Haptik eines Accuphase Laustärkereglers erleben. Lohnt sich schon deshalb.


    Allerdings hat mein kürzlich erworbener CD/SACD-Player Accuphase DP-78 einen über die Fernbedienung regelbaren Pegel. Zumindestens wenn ich digital höre, könnte ich also sitzenbleiben.


    VG

    Michael

  • Mein erster richtiger Verstärker steckte seinerzeit in den 70ern in einem Saba Telecommander Receiver. Der war mit einer Ultraschallfernbedienung in den Grundfunktionen Ein/Aus, Lautstärke, Bässe, Höhen und Senderwahl (Stationstasten) fernsteuerbar. Für die zufallsbedingte Regulierung der Lautstärke tats zur Not auch das Klappern mit dem Schlüsselbund. Mal wurds leiser, mal wurds lauter, je nach Schlüsselsound.


    Heute habe ich schon lange downgegraded und bediene alle Funktionen meiner diversen Verstärker per Hand. Damit bin ich sozusagen Maschinist an der Fülle der Knöpfe und Regler und kann die geile Haptik satt rastender Schalter und weich gleitender Regler an meinem Vintage Hifi genießen. Und mit einem kleinen Dreh auch Höhen- bzw. Tieftonwiedergabe regeln und somit den Sound an die Gegebenheiten des Raums, meine aktuellen Vorlieben und natürlich der Tonquelle anpassen. Denn das jeweilige Musikmaterial ist schließlich auch soundmäßig völlig unterschiedlich aufgenommen und ausgesteuert. Hoch sollen sie leben, die Klangregler!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Mit der Hand regeln... Ist doch wie Gaslicht 8|8)

    und das passt von der Atmosphäre wunderbar zum Platten hören.


    Ich stelle die Lautstärke am Verstärker beim Einschalten einmal ein, mehr ist nicht nötig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich höre seit 2 Jahren mit der DIY Vorstufe "Stage Line" von Reinhard Hoffmann. Vorsorglich habe ich ein Motorpoti eingebaut. Allerdings war eine ganze Zeit kein Fernbedienungsset lieferbar so das ich den Einsatz letztlich verworfen habe.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"