Waren das noch Zeiten oder wer macht das heute noch

  • Hallo,


    Tag´s überlegen was man abends hören will, wenn man überhaupt hören will.


    Zuhause angekommen die Verstärker anschalten. Platte oder Platten rauskramen. Das dauert mitunter, da ich mich nochmal gern umentscheide.


    Stunde später ... Platte aufgelgt, der einzige große runde Knopf an der Vorstufe auf die gewünschte Lautstärke einstellen.

    System aufsetzen.

    Hinsetzen und zuhören.


    Plattenseite zu Ende, aufstehen, Platte umdrehen, System aufsetzen,

    Hinsetzen und zuhören.


    usw....oder Ende des abendlichen Musikhören.


    Also wozu eine Fernbedienung ? Ich brauch sie nicht, solange ich Platten höre...


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Ich gehe zum Lautermachen, Umschalten, Titelsprung etc. zum Verstärker, benutze die daneben liegende Fernbedienung und lege sie nach Verwendung wieder neben den Verstärker bzw. CD-Player.


    Das tue ich allerdings nicht, um mir Bewegung zu verschaffen, sondern weil ich erstens die Ferndienungen sonst nicht wiederfinde und weil zweitens die Einstellung meiner Geräte über die Tipptastensteuerung sehr viel umständlicher und langsamer ist als per Fernbedienung.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Geht mir auch so, außer am CD-Player gibt es keine Fernbedienung.


    Der größte Vorteil aber ist, dass meine "alten" Geräte nicht dieses unsägliche blaue Lämpchen haben, dass leuchtet wenn diese angeschaltet sind - die blenden sonst, wenn ich das Licht im Raum etwas dimme.


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Guten Morgen zusammen.

    Habe eine regelbare Endstufe mit nur einem Eingang. CD-LP- umstöpseln. Laut leise, zum Poti. Das CD Laufwerk ist fern bedienbar. Denke, das ist ein grosses Manko, gefällt einem etwas nicht, weiterdrücken. Die Platte lass ich meistens durchlaufen.

    Wichtig, die Platte immer wieder zurück stellen wo sie war, sonst nach 3 Tagen nur noch Chaos. l.g. werner

  • Ich regele nur wenn es zu leise ist! ;) Zu laut ist ja egal. :)
    Natürlich von Hand, und zwar mit je einem Regler pro Kanal!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,


    eine Fernbedienung, die mindestens die Lautstärke regelt, ist ein unbedingtes Muss! Ich habe Arthrose in den Knien, da ist jedes Aufstehen am Abend eine Qual.


    Gruß


    Frank

  • Ich oute mich mal als Fernbedienungssüchtig ... und zwar seit ich Mitte der 80er Jahre meine (damalige) Revox B250/B261/B226 (Verstärker/FM Tuner/CD Player) Anlage in Betrieb nahm, die alle über eine gemeinsame FB ansteuerbar waren, schätze ich den Fernbedienungskomfort :). Leider habe ich heute Geräte verschiedener Hersteller, also System-FB ade... Die richtige FB (finden und) wählen ist angesagt (oder halt Eine für Alle programmieren...) :rolleyes: , aber drauf verzichten möchte ich nicht.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Moin moin,


    Vor dem Umzug in mein (kleines) Musikzimmer waren es 6 m zum Poti - da habe ich immer die FB benutzt. Jetzt steht de Verstärker neben dem Sofa und der Telekommander ist eingemottet.


    Gruß

    Thomas

  • Steht alles neben mir, muss nur rüberlangen, liegt hier also nur rum. Käme ich nicht ran, würde ich sie nutzen, warum auch nicht?

    Bin diesbezüglich nicht fundamentalistisch unterwegs => ich werde die Nutzung/Nichtnutzung sicher nicht bewerten, allein weil es mir einfach vollkommen egal ist und es eigentlich auch keine Rolle spielt, wie es andere machen.

    VG
    Mario

  • Es gibt nichts unerotischeres wie Fernbedienungen.
    Hab meine Bandmaschinen und Röhrenbausteine auch wegen der Anfassqualität und Haptik gekauft, das daran austoben und der Spieltrieb beim rumfummeln ist unbezahlbar:)


    gruß

    volkmar



    ps..teilweise hab ich meine Bausteine in der Firma mit sehr hochwertigen Leder/Soft und Hochglanzlacken veredelt, damit werden offiziell unsere Kundenwünsche von so nahmhaften Autobauern wie Lamborgini, Maserati, Ferrari, Maybach, Porsche; BMW ecetera peppe versüßt8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Fernbedienung hat bei uns lediglich der Fernseher und die zugehörigen Gerätschaften.

    Reines Musik hören geschieht bei uns ohne Fernbedienung, ja meine Adyton Vorstufe kennt nur die rein manuelle Bedienung, Lautstärke jeweils auch getrennt pro Kanal.

    Selbst den CD Player bediene ich manuell, die Fernbedienung liegt seit Jahren ungenutzt in der Schublade 😉.

    Jedoch mag das jeder handhaben wie er mag, es ist gut so, wie es für jeden individuell am besten passt.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich habe jetzt meinen komischen Lautstärkeregler auf die Rückwand montiert und höre genüsslich Musik auch ohne Fernbedienung!!!!

    Ich kann mich aktuell auch damit anfreunden.😊

    20190123_202216.jpg


    Wie schon mal geplant werde ich mir den neuen Sonos Amp zulegen der nächsten Monat auf den Markt kommt.


    Somit habe ich dann eine reine Analoge Kette 1:

    Plattenspieler Entzerrervorverstärker Potentiometer und Röhren-verstärker.

    Den Vorverstärker benötige ich nicht unbedingt da der Entzerrervorverstärker genug Saft liefert.


    Kette 2: Digital mit Stream oder auch Platte.


    Gruß

    Bernd