Vorteile 1 Zoll Horntreiber gegenüber 1,4 Zoll/2 Zoll

  • Hallo Zusammen!


    Ich hätte ein Thema, was mich jetzt schon des längeren interessiert, aber ich auch im Netz nicht richtig Antwort finde.


    Von einem Hochtöner mal abgesehen, warum benutzt man für 2 Wege Konstruktionen teilweise noch 1 Zoll Horntreiber und keine 1,4 oder 2 Zoller. Und ich meine bei 2 Wege mit 12 oder 15 Zoll Bass. Bei welchen mit kleinerem Tieftöner stellt sich die Frage nicht, da ist es klar. Gute 1,4 und 2 Zoll Treiber spielen ja auch bis 20KHz und können viel früher angekoppelt werden. Für 1 Zoll Treiber ist es ja Grundvoraussetzung, dass man einen Bass hat, der extremst weit raufspielt um richtig anzukoppeln. Bei einem 1,4 oder 2 Zoll ist das ja alles kein Problem.

    Hat ein solches System mit einem 1 Zoll Treiber überhaupt Vorteile?


    Michael

  • Das mit 2 Zoll stimmt, aber die TAD's, oder spezielle Sachen gehen da schon fast, bzw.ganz auf 20KHz hin. Mir geht es eher um die 1,4 Zöller. Diese sind ja eigentlich jedem 1 Zöller auf den Markt vorzuziehen?!


    Michael

  • Hallo Michael


    mit der Bezeichnung z.B. 1,5 Zoll Treiber ist ja nur die Grösse der Schallaustrittsöffnung gemeint. Daraus Vor oder Nachteile abzuleiten wäre falsch. Wichtiger ist die Grösse der Membrane die dahinter werkelt.

    Natürlich gibt es einen gewissen Zusammenhang zwischen Membranfläche und Treiberöffnung aber der muss nicht immer gleich sein.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen, das weiss ich natürlich. Aber in der Regel haben ja 1,4/1,5 Zoll Treiber auch größere Membranen. Wenn ich von einem 1 Zoll mit 44er Membran ausgehe, dann hat ein 1,4 meist um die 70mm, was Membrandurchmesser anbelangt. Solch ein Treiber spielt auch so hoch als ein 1 Zoll, aber ist hald viel früher einsetzbar. Natürlich in Abhängigkeit vom Membranmaterial und dessen Aufhängung. Aber ich sehe schon, im Normalfall wird eher auf einen 1,4 Zoll Treiber zurückgegriffen, wenn man ein 2-wege Konzept mit großen Tieftöner baut.


    Michael

  • Hallo Michael,


    so als ganzes gesehen stimme ich Dir zu

    Ein besonders empfehlenswerter Treiter ist auch der JBL 2435HPL ein 1,5 Zoll Treiber mit 3" Membrane.


    gruss

    juergen

  • Hi,

    man darf dabei nicht vergessen, daß die sinnvoll nutzbare Bandbreite durch den verwendeten Trichter bestimmt wird.

    Der Treiber muß dann nur diesen Bereich abdecken. Je tiefer man kommt, um so schmalbandiger wird es. Passend zum logarithmischen Anstieg der Wellenlänge zu den tiefen Frequenzen.

    Ein Treiber der trotz großer Membran sehr hoch läuft, hat den Vorteil von kurzen Anstiegszeiten und meist einem sauberen Zerfallspektrum.

    Ich halte es auch für wünschenswert, den Treiber erst oberhalb seiner Resonanzen zu nutzen, die meisten Druckkammertreiber haben am unteren Ende zwei davon, Membranreso und Druckkammerreso.

    Gruß, Detlef

  • Hallo Michael,

    ich betreibe jetzt auch schon seit ca. 15 Jahren verschiedene Treiber zwischen 1 und 2 Zoll mit unterschiedlichen Hörnern. Auch ältere Sachen wie Altec 288C oder 806A.

    Praktisch haben alle Treiber das Problem, das je grösser die Membran, je früher bricht sie auch auf.

    Typisch wären da für eine 1" Treiber ca. 17kHz, 1,4" mit 3"-Membran Alu bei ca. 12kHz und 1,4" oder 2" mit 4"-Membran bei ca. 8kHz. Auch mit Beryllium wird das nicht wesentlich besser. Dazu kommt, das z.Bsp der TAD2001, den ich schon länger habe, mir klanglich nicht gut gefällt.

    Bei reinen Tractix-Hörnern stellt sich ab einer Öffnung von 1,5" oder grösser das Problem ein, das sie im Hochtonbereich stark bündeln und einen ausgeprägten Sweet-Spot haben können.

    Von daher kann man nicht sagen, das Treiber mit grösser Öffnung besser sind. Und wenn man sie benutzt ist es wohl sinnvoller Hörner zu verwenden, die eine breitere Dispersion haben. Oder man muss den Hochtonbereich auf 2 Hörner aufteilen, oder oben einen Ringstrahler verwenden.

    Es gibt aber auch ein paar Gegenbeispiele. Aktuell höre ich viel mit dem recht neuen 1,4" Treiber ND3ST von 18Sound am Horn XR1464. Das könnte der erste Treiber sein den ich kenne, der klanglich mit einem 288C gleichzieht, dabei aber noch sauber bis etwas über 20kHz spielt. (Auch selber mit Clio ohne jegliche Glättung gemessen).

    Ein sehr schöner 1" Treiber ist der Celestion cdx1-1425. Auch der gefällt mir deutlich besser als andere 1"er und läuft recht sauber bis ca. 25kHz. Ich würde ihn aber nicht unbedingt unter 3kHz einsetzen (gilt eigentlich für alle 1"er).

    Es hängt also sehr viel vom jeweiligen Treiber und vom Horn ab und auch vom persönlichen Geschmack, oder halt vom Ziel das man verfolgt.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Besten Dank an alle, für die Darstellung der verschiedenen Treiber, bzw.der ganzen Sache.

    Jürgen, danke für deine Erklärung.


    Mein Grund, warum ich frage ist der, weil ich einen Lautsprecher von der Marke Greenwall betreibe. Dieser hat einen 15er Tief-/Mitteltöner und einen 1Zoll Treiber mit 44er Membran.


    Der Lautsprecher ist damals von Axel Gersdorff von Odeon entwickelt worden (1995). Er hat damals auch ein spezielles Tiefton Chassis bei Focal für diesen LS entwickeln lassen. Das ist der Focal Audiom 15 CX2, mit 95db, Resonanzfrequenz von 15Hz, Qts von 0,18, VAS von 1136L etc...


    Ich habe den LS vor ein paar Monaten zum Herrn Gersdorff gebracht. Dieser baute mir einen anderen Treiber ein und entwickelte eine Frequenzweiche nach dem heutigen Stand der Technik. Also Treiber verbaute er einen 1 Zoll mit 44mm Membran von BMS mit bedampfter Mylar Membran, von ihm auf Hifi zwecke angepasst. Jetzt spielt alles recht schön linear auf 22Khz und ist alles in allem nicht wieder zu erkennen. Mit Verlaub, eines der besten Lautsprecher, die ich je gehört habe.


    Meine Frage war deshalb gerichtet, weil ich mir vllt.dachte, dass so ein 1,4 Zoll besser für eine tiefere Ankopplung wäre. Aktuell sind es 1500Hz.

    Herr Gersdorff meinte, dass man einen 1,4 Zoll einbauen könne, man dadurch aber andere Probleme bekommt. Ein 1Zoll mit dem Verbauten Tieftonchassis wäre hierfür die beste Lösung.

    Er sagte übrigens auch, dass die TAD keinen natürlichen Klang haben und er diese nicht empfehlen würde. Japaner haben bissl andere Hörgewohnheiten als Europäer, sagte er.


    Deshalb wollte ich nochmal genauer nachfragen, da ich das Thema recht interessant finde.

    Einmal editiert, zuletzt von *Michael* ()

  • Hi,

    also daß TAD Treiber keinen natürlichen Klang haben, würde ich anders ausdrücken.

    Die haben keinen Eigenklang. Ist man auf der Suche nach Treibern, die sich aus dem Klanggeschehen raushalten, sind sie die erste Wahl. Was man bei der Beurteilung vom erhörten Klang eines Hornlautsprechers nicht bei Seite schieben sollte, die Bauform des Trichters, der vor dem Treiber sitzt, die ist entscheidend über den größten Teil des Klangeindruckes.

    Das für das Gehör auffälligste ist erst einmal der Frequenzgang auf Achse, dann folgt das Abstrahlverhalten und damit die Raumankopplung. Also ein Treiber, wird hinter vier verschiedenen Trichtern, auch vier mal anders klingen. Da spielen sehr viele Faktoren mit.

    L.G.

  • Also, ich verwende den TAD2001 in einem 511er Horn ab 500 Hz und as geht bei mir sehr gut.

    Messwerte sind auch OK, wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit der Grenzfrequenz spielen. Da das Ganze aktiv betrieben wird, ist das recht einfach


    Dieter

  • Ich gehe auch sehr steilflankig mit den Filter ran. Der Treiber kann 500Hz - 22kHz und es ist ja kein PA. Die Messungen sehe sehr gut aus. Wie gesagt, wenn mal mehr Zeit, dann werden wir mal 800Hz ausprobieren.


    Dieter

  • Also TAD gibt 800 als unterste Grenze an.

    Das ist für eine Hochtöner auch schon extrem.

    Das ist richtig, Detlef.

    TAD bezeiht diese Angabe auf ca 10Watt.

    Der 2001 kann jedoch deutlich tiefer, alledings bei weniger Leistung.

    Bei Zimmerlautstärke sind sogar 200Hz bei Klirr unter 1%. möglich.

    Dazu braucht man jedoch ein grosses Horn, welches den Treiber( bei 200Hz) auch akustisch belastet......ist jedoch gefährlich und nicht empfehlenswert, da bei grösserer Lautstärke oder einen zufälligen Impuls die extrem teure Membran zerstört werden kann.


    Im übrigen teile ich deine Meinung.:

    Ein guter Kompresionstreiber hat , solange er in seinem optimalen Bereich betrieben wird, keinen Eigenklang.

    Der Klang wird überwiegend durch das Abstrahlverhalten des Horns bestimmt..

    Grüsse Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Meine Frage war deshalb gerichtet, weil ich mir vllt.dachte, dass so ein 1,4 Zoll besser für eine tiefere Ankopplung wäre. Aktuell sind es 1500Hz.

    Herr Gersdorff meinte, dass man einen 1,4 Zoll einbauen könne, man dadurch aber andere Probleme bekommt. Ein 1Zoll mit dem Verbauten Tieftonchassis wäre hierfür die beste Lösung.

    Hallo Michael

    Wie du sicher aus den Beiträgen herauslesen kannst, werden “die anderen Probleme“ den Grund haben, daß die “dicken Lippen“ deiner Lautsprecher eben zu klein sind, um sie auch mit einem Treiber, der es könnte, tiefer anzukoppeln.

    Also für mein Verständnis, ohne alle Details zu kennen, wurdest du wohl völlig richtig beraten. Das ist ja auch an deiner Zufriedenheit zu erkennen.

    Übrigens, hübsche Lautsprecher hast du da.

  • Hallo da Ihr gerade beim Thema Horn Treiber seid!

    Vielleicht bekomme ich einen Tip von Euch.

    Ich betreibe auch einen TAD 2002 an einer 12 db Weiche mit einem japanischen Holzhorn von der Größe dem Altec 811er sehr ähnlich. Weiche trennt bei 800Hz.

    Der Basstreiber ist ein 15 Zoll.

    Hatte jemand einen Tip für ein anderes Horn, oder sollte ich anders ankoppeln?? Anbei wenn es klappt ein Foto 👍

    Danke für Tips

    Gruß Walter

  • Hallo Walter ,


    ich sehe zwar das Horn nicht , weiss aber das die japanischen Holzhörner in der Regel 1A sind. Habe selbst mal welche nach Plänen eines Japaners (Name leider entfallen) gebaut , waren für mich absolute Spitze.

    Die Ankopplung des TAD 2002 bei 800 Hz ist eigendlich optimal , vorausgestezt das Horn passt. Dein Basstreiber sollte natürlich die 800Hz auch schaffen ...

    Was gefällt Dir an der Kombi Nicht ? Warum willst Du was ändern ?


    gruss

    juergen