Vorteile 1 Zoll Horntreiber gegenüber 1,4 Zoll/2 Zoll

  • Hallo Andre´

    Der B&C 25/8, den ich seit vielen Jahren völlig zufrieden nutze, ist leider aus dem Programm genommen worden.

    Gebraucht, wäre ja möglich?

    Ich würde ihn einen Ausnahmewandler nennen. Wenn er am oberen Ende aufbricht, wird er einfach nur leiser, ohne im Zerfallspektrum aufzufallen.

    Der läuft in einer 17cm Kugelwelle noch glatter als dieser.

    https://www.bcspeakers.com/en/products/hf-driver/1-0/8/de250

    Also, mit beiden kann man recht tief trennen, laufen aber eben nur bis 18kHz.

    ;)

  • @Jürgen

    Nein, kannte ich noch nicht, sieht interessant aus und werde ich mir mal ausführlich durchlesen. Auf dieses Konzept bin ich auch schon gekommen, doch will ich mich um das Vierwegeprinzip drücken. Ich bin eigentlich ein Freund von Zweiwegsystemen. Meine derzeitigen konventionellen Boxen machen das ganz hervorragend, man hört absolut nichs vom Übergangsbereich, wie aus einem Guß.

    Wie ich schon schrieb, nach oben oder eben nach unten....

    @ Rekord66

    Es gibt schon recht viele gute 1"er, so ist es nicht. Ich hatte mir damals noch ein Paar Coral M-104 neu gekauft, liegen noch "NOS" bei mir. Aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich verwenden werde, da auch sie nicht tiefer als 1kHz gehen sollten. Hier wäre ich dann auch zu recht steilflankiger Ankopplung gezwungen, will ich auf den 8"er verzichten. Dazu habe ich noch die Breitmaulhörner aus MDF. Zusammenbauen und testen werde ich das schon noch, wenn ich die Tieftöner dazu habe. Aber die Idee und die Treiber habe ich seit 30 Jahren liegen, die Idee ist also auch so alt und ich denke, ich sollte mich von alten Irrtümern trennen oder diese so überarbeiten, das es keine Irrtümer mehr sind. Nur ist es dann noch, was mir vorschwebt? Viele Fragen bleiben da erstmal noch offen. Derzeit ist das für mich nur Theorie, da ich mit dem Aufbau meiner Dreher und Verstärker beschäftigt bin. Gute Monitore brauchen auch gute Quellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi,

    das verstehe ich gut, mein vierter Weg liegt hier auch schon Jahre herum.

    Nur der ein Meter Trichter sammt Treiber ist ja nicht alles. Da es für mich nur digital vollaktiv geht, drücke ich mich schon so lange vor dem Bau der sechs Endstufen, die auch schon lange in Teilen hier rumliegen.

    Mir fehlt es aber auch durch wenig Leidensdruck an Motivation.:)

    P.S.

    Thomann hat sie noch, oder wieder.

    https://m.thomann.de/de/bc_de_25.htm

  • Ja, der DE25 ist ein netter Treiber. War mein erster 1"er. Habe ihn auch noch. Er wurde vor x Jahren mal in einem grossen 2-Wege Horn verwendet. Ich glaube von Dynavox. War auf jeden Fall in der Image-Hifi beschrieben. Viel falsch machen kann man da bei dem Preis bei Thomann nicht.

    Um mal zu testen wie ein 1" auf ein grosses Horn reagiert, könnte man ihn aber nutzen. Eine tiefe Trennung macht er schon mit.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Moin Zusammen,

    ich habe einige Treiber hier und finde 1,4" als guten Kompromiss z.B. in einer 2-Wege Box.

    Es gibt jedoch auch sehr gute 2" Treiber, die m.M. solitär auskommen: Radian 950PB oder den TAD4001.


    Sehr gute geht auch der Radian 745NEO.(1,4")

    Als sehr guten 1" Treiber empfinde ich den Celestion CDX1-1747, dann aber erst bei >1000Hz.


    LG Barossi

  • Eine tiefe Trennung macht er schon mit.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Hi,

    ja, aber.;) “macht er schon mit“

    Also ich habe bei meinen Basteleien genau das versucht zu vermeiden. Ich nutze ihn ab 4 k als reinen Hochtöner in einem kleine Trichter. So muß der Mitteltöner eben nicht weit hochlaufen und man hat da natürlich ganz andere Auswahlmöglichkeiten Trichtergröße/Treiber, um im Zusammenspiel mit dem Tiefton besser klar zu kommen. Die meist genutzten großen Pappen sind ja auch nicht ohne Probleme sauber bis über 1000 Hz zu betreiben.

    Selbst das habe ich dann als letzte Ausbaustufe noch mal in zwei Trichter aufgeteilt. So müssen meine Tieftöner irgendwann nur noch bis 250 Hz hochlaufen.

    Dann bin ich bei denen in dem Bereich, wo keine der erzeugten Schallwellen mehr “ins Gehäuse passen“. Auch ein großer Vorteil.

    Klar, ist eben mein Ding. Aber ich finde, es spricht nicht viel dagegen eine dritten Weg vorzusehen. Mir schwebte eben immer das Ziel vor, daß die gesammte Anlage in praktisch lastfreien Bereichen läuft, nichts, auch die Reihe der Geräte miteinander, sollte sich mit irgendetwas abmühen.

    Aber auch das, ganz klar, eine Sache der persönlichen Zielsetzung.

    Gruß Detlef


    Dieter, nettes Angebot!

    Sich treffen und live Austauschen ist immer die größte Bereicherung.

  • So müssen meine Tieftöner irgendwann nur noch bis 250 Hz hochlaufen.


    Ein Horn-Mitteltontreiber sollte daher den Bereich von 200Hz bis ca 4000Hz bedienen können .

    Leider baut die PA-Industrie sowas nicht mehr .

    Da kommen eigentlich nur noch ältere Konstruktionen wie Vitavox S2 und GP1, Altec 288 mit vergrösserter Rückkammer oder WE555(Kopien) in Frage .

    Für Heimbetrieb funktioniert auch der 3/4 Zoll Klipsch K55V (=Atlas PD5V)

    ausreichend gut.

    Den habe ich mir "zur Brust "genommen und ziemlich aufwändig modifiziert: Frequenzgang jetzt.:

    Christophs K55 Jul. 05 10.18.jpg

    .

    Nach Umbau mit innenliegendem Neodym Magnet;;

    DSCN0820.JPG


    Hier die Klirrwerte bei1Watt(= 107db) Christophs K55 Jul. 0 5 10.28.jpg


    Ein stärkerer Magnet in Verbindung mit einem Rückammervolumen erweitert die Bandbreite beträchtlich .


    Grüsse Dietmar

  • Hallo ,


    schönes Diagramm und sicher eine gute Arbeit. Trotzdem halte ich nichts davon 2 Zoll Treiber (Membrandurchmesser ist gemeint) mit Frequenzen unter 500 Hz zu betreiben.

    Was sagt die Membranaufhängung dazu ? Die Membranauslenkung mus doch für eine so kleine Membrane trotz Druckkammersystem enorm sein .

    Mein Konuslautsprecher in einem Druckkammersystem hat einen effektiven Membrandurchmesser von 20cm , also 16 Fache Membranfläche und macht dabei 0,12 mm Hub bei 1W und 105dB.


    gruss

    juergen

  • Dietmar, dickes “Daumen hoch“!;)

    Hallo Jürgen

    Die Druckkammer ist es ja, die es ausmacht mit kleinen Hüben der Membran auszukommen.

    Für “da unten“ liegt hier der Sirenentreiber bereit, den Dietmar schon mal zwischen hatte. Der kann das ganz hervorragend.

    Er ist genau für diesen Frequenzbereich gebaut worden.

    Ich habe ihn bei meinem Bastelpartner bei der Inbetriebnahme und dem Einfügen in ein fünf Wege System erlebt.

    Auch solche Dinge, über PA hinaus, kann man einbeziehen.

    Gruß

    Detlef.

  • Hallo Jürgen

    Die Druckkammer ist es ja, die es ausmacht mit kleinen Hüben der Membran auszukommen.


    Hallo Detlef,


    das weiss ich , und mein Konustreiber arbeitet ja ebenfall in einem Druckkammersystem. Es hat zwar nur eine moderate Kompression von 1:2 , aber viel mehr scheint Dietmars Treiber ja auch nicht zu haben wenn ich die Skizze betrachte.


    gruss

    juergen

  • Was sagt die Membranaufhängung dazu ?

    Hallo Jürgen.

    Die kleine Atlas 50mm! (=2") Membran hat eine gewellte ,fast 10mm breite, hochbelastbare, phenolharzverklebte Gewebesicke wie ein Basslautsprecher, und lässt sich +- 0,8mm! auslenken.

    Das Problem ist, dass es auf dem Markt keine ähnlichen Treiber mit 4" Membranen gibt.

    Fast alle mit 4" angetriebenen Treiber (mit 2" Anschluss) haben eine zu schmale und wenig flexible Sicke, die nur ca 0,1mm Hub zulässt.

    Bei 100Hz mussMembranhub und G r 12 16.47.gif die Membran nämlich mehr als den 10fachen Hub gegenüber 1000Hz machen.

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Für den Threadersteller:

    Ich glaube ,dass die Grösse eines Treibers für Heimbelastungen ,egal ob 3/4 ", 1", 1,4" oder 2", sekundär ist : fast alle auf dem Markt befindlichen Kompressionstreiber können Hochton - nur die Wenigsten Mittelton.

    Gute Mitteltöner können jedoch keinen Hochton!

    Fazit für mich : am besten 3-Wege,....bei 2-Wege geht man zuviele Kompromisse ein.

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()