Heco direkt / Frequenzweiche / Tuning

  • Mein Tipp, lass die Finger davon! Bessere Bauteile werden Dich nicht nach vorne bringen. Man könnte höchstens die Abstimmung ändern - da müsstest Du aber einen echten Experten beauftragen - das wäre entsprechend Teuer. Wenn der Lautsprecher Dir gefällt, genieß die Musik und kauf Dir lieber ein paar schöne Platten.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ein Tipp meinerseits :


    Wenn du gerne etwas mehr Hochtonauflösung hättest, dann Probier doch mal einen Zusatzhochtöner zum Draufstellen.

    Die kannst du parallel zu den LS Klemmen betreiben und einige lassen sich dann im Pegel regeln .


    Irgendwo hab ich da die Tage auf Ebay was nettes gesehen, deshalb fällt mir das grad ein.


    Wäre doch nen Versuch wert.


    Grüße Christian

  • Ein etwas geringer dimensionierter Spannungsteiler vor dem Hochtöner tut‘s auch, wenn’s mit Bedacht gemacht wird...es sei denn er hat einen Spannungsteiler.

    Wenigstens bleibt man in der Abstimmung des Lautsprechers.

    Ein zusätzlicher Hochtöner kann funktionieren, muss aber aber nicht.

    Häufig findet mangelnde Auflösung im Präsenzbereich statt, da wo es schnell nervt, wenn was nicht stimmt. Der Frequenzgang des Lautsprechers sieht eigentlich ganz gut aus, mit seiner Badewanne... ;)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Tips. Die Idee mit dem Zusatzhochtöner gefällt mir sehr gut, insbesondere weil ich dann nichts direkt am Lautsprecher ändern müsste. Ich glaube gerade in diesem Fall geht es dann nur über ausprobieren und hören ob es gefällt.

    Nun kommt natürlich die Frage : Hättet Ihr evtl. einen Tip der auch noch im bezahlbaren Ausprobierrahmen liegt ( gern auch gebraucht, 300-400 € Max.) ??? Günstiger wäre natürlich auch toll.:)

    Matthias

  • Zitat

    Die Idee mit dem Zusatzhochtöner gefällt mir sehr gut, insbesondere weil ich dann nichts direkt am Lautsprecher ändern müsste.

    :sorry:

    ????????

    Das ist nicht sooooo einfach und ist es sinnvoll?

    hier ein paar Stichpunkte:

    Auslöschungen oder Überlagerungen im Frequenzgang

    Lautstärke Angleichung

    Verändertes Abstrahlverhalten

    Anpassung der Frequenzweiche

    usw:wacko:


    Was spricht gegen einen Equalizer?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer


    Das Gerät lässt sich jederzeit wieder per Knopfdruck

    aus dem Signalweg entfernen.;)

    Falls hier die "reine Lehre" eine Rolle spielt.



    :/

  • Ich halte nichts von zusätzlichen Hochtönern. Wenn was fehlt, ist die Abstimmung nicht gemäß dem Geschmack.


    Auch Subwoofer wollen richtig integriert werden. Richtig gut wird's nicht, wenn man die Teile einfach in den Raum "wirft"!


    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine sinnvolle Korrektur, die am einfachsten digital erfolgen kann, auf keinen Fall trivial ist. Ohne geeignete Überprüfung mittels Messungen, bleibt es empirisches Stochern im Nebel.

  • Weshalb entschied man sich für kühlschrankgroße Lautsprecher von Heco ?


    a) weil man ein Paar zum Einzelpreis bekam ?


    b) weil man bei einer noch viel günstigeren

    Streich-Preis-Gelegenheit einfach zuschlagen musste?, da...


    c) ...sie über einen spektakulären

    daswillichhaben - Sound verfügen...


    d) ...dessen Schalldruck beinah nicht zu

    übertreffen ist.


    Fazit:


    Deine Heco Direct Lautsprecher können nicht verbessert werden.

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Hallo Harmonix,

    Ich bin erstaunt wie viel Quatsch man schreiben kann.

    Die anderen Tips oder Antworten waren alle sehr nett und hilfreich, Deine Bemerkungen sind eher, ich möchte es mal freundlich ausdrücken, ein bisschen unpassend, Du musst die Heco direkt nicht mögen, hilft mir bei meiner Fragestellung aber nicht weiter.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Weitere Kommentare von Dir sind also nicht nötig und erwünscht

    Vielen Dank dafür schon im Voraus

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    mir hatte es schon die ganze Zeit gejuckt meinen Senf nun auch noch zum Besten zu geben...

    Zunächst ist ein Lautsprecher immer ein Kompromiß, das ist hier, glaube ich, gemeint.

    Du hast dich für die Heco entschieden und die haben halt Stärken und Schwächen. Der Gärtner bei meiner Zivi-Stelle sagte immer: "Du kannst aus einem alten Ackergaul kein Rennpferd machen".

    Nun ja, dieHeco sind keine Ackergäule aber halt wie alles auf dieser Erde limitiert...

    Darüber hinaus haben sich die Entwicklungsingeneure(?) da auch ein, zwei Gedanken zu gemacht....

    Mir scheint der Tip mit dem Equiliezer noch am zielführensten, wenn Du das Gefühl hast etwas tun zu müssen...

    Du schreibst Du wärst mit dem Klang eigentlich zufrieden, super leg ne Scheibe auf und erfreue Dich an Deiner Anlage...Just have fun...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,

    Du hast vollkommen Recht. Mit den kleinen Schwächen der Heco kann ich natürlich leben, da die Stärken im Gesamtpaket überwiegen. Das ganze hat natürlich auch etwas mit „Spieltrieb „ zu tun.

    Aber ich befolge nun Deinen Rat und lege ein paar Platten auf ( ZZ Top live in Germany )

    Gruß

    Matthias

  • Zitat

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zur Hochtonauflösung.

    Morgen


    Vielleicht stimmt etwas mit deinem Diffusschallfeld nicht, Hörabstand/akustisches Zentrum/Ungleichheit in der Raumbedämpfung zu Lasten des Hochtons! Zu viel Energie unter Schröderfrequenz im Raum, dadurch Auflösungsverlust.......

    Diese tatsächlichen Defizite sind mir weit öfter begegnet, als ein Defekt oder Bauteile in hörbar schlechter Qualität!


    Daher würde ICH erst mal meine akustische Realität durch eine Raummessung erfassen, also ICH :meld:


    Gruß

  • Hallo Matthias, wenn dir etwas im HT-Bereich fehlt, kann das natürlich auch an der Quelle liegen. Wenn ich mir die Bilder des FGs der Heco Direkt im WWW ansehe sollte es daran nicht liegen. Vielleicht hilft es den LS ein wenig mehr einzuwinkeln.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielleicht hilft es den LS ein wenig mehr einzuwinkeln.

    Gute Idee. Da der Hochtöner im Waveguide sitzt wird da auch ordentlich gebündelt. Wenn das Anwinkeln nichts hilft vielleicht doch ein Equalizer?

  • Es wäre gut zu wissen, für welchen Winkel die Hecos abgestimmt sind! Ein großer Vorteil ist schon mal, dass Christian Gather sich für die Entwicklung verantwortlich zeigt!

    Das Verhalten unter verschiedenen Winkeln wäre auch aussagekräftig zu beurteilen, wie sich das Abstrahlverhalten darstellt.


    Versuch doch einfach tatsächlich mit unterschiedlichen Aufstellungen zu experimentieren.

  • Hallo zusammen

    Ich habe euren Ratschlag befolgt , und die Aufstellung der Heco Direkt mehrmals korrigiert, das hat auf jeden Fall schon etwas gebracht. Sie stehen nun ca. 90 cm von der Rückwand entfernt.

    Zu den Seitenwänden ca, 120 cm , zwischen den LS ca. 250 cm , die LS sind jetzt stärker auf meinen Hörplatz eingewinkelt, bei einem Hörabstand von ca 250 cm , ist nun deutlich besser.

    Der Raum hat ca 25 m 2 bei einer Raumhöhe von 2,7 m.

    Dazu kommt noch ein großer Durchbruch von ca. 200 cm in einen anschließenden Raum

    Mein Raum hat schon so einige Raummoden die ich dann im Basbereich bei bestimmten Stücken hören kan ( in meinem Sekretär und im Bauernschrank) da wäre bestimmt Optimirungspotential, obwohl der Raum eigentlich ganz gut gedämmt ist. Zum bekämpfen der Raummoden fehlt mir einfach das technische Equipment, und noch viel wichtiger, das nötige technische Verständnis dies mit Rechner, etc. umzusetzen .

    Gruß aus Essen

    Matthias

  • Manoman, das ist jetzt eine ganz neue Baustelle...


    Du erwartest aber nicht ernsthaft, fass Dir per Ferndiagnose geholfen werden kann oder?


    Wenn Dir jetztjemand empfiehlt, die Kondensatoren der Weiche gegen superdooper XL Kondensatoren zu tauschen - machst Du das dann? Baust Du Dir, wie hier empfohlen einen 2. Hochtöner dran -ich hoffe nicht! Deine Raumakustik zu ändern ist ohne spezielle Kenntnisse - beosnder ohne Deinen Raum gesehen und gehört zu haben- nicht möglich. Eigentlich bist Du doch zufrieden oder? Du braucht eigentlich jemand, der sich auskennt - besonders mit Raumakustik- und der mal bei Dir vorbeischaut. Ich habe das Glück gehabt, vor 20 Jahren einen Händler getroffen zu haben, der mir den richtigen Lautsprecher für meine Anlage und meinen Raum verkauft hat - davon profitiere ich heute noch. Das ist natürlich terer, als wenn man online bestellt. Letztlich hat es mir viel Geld gespart, weil ich nicht mehr das Bedürfnis hatte ständig Komponenten zu tauschen.


    So wirst Du jedefalls nicht weiterkommen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hey Matthias,

    vielleicht ist es eine gute Idee sich mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe umzuschauen, mal Kontakt zu knüpfen und dort mal hin zu duddeln...

    Nur so als Idee...

    Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter