Heco direkt / Frequenzweiche / Tuning

  • Hallo benne,

    Genauso wie Du es schreibst ist es richtig. Ganz viele verschiedene Vorschläge , die sich alle gut anhören, und man (ich) meint : das ist die Lösung, und ist erst einmal begeistert, wägt dann aber die anderen Meinungen dazu ab , und eine neue Idde kommt.

    Das Verändern der Aufstellung und der Einwinkelung hat zumindest Eine Verbesserung gebracht, und ja Du hast fällig recht , das ich ohne „professionelle „ Hilfe werde ich nicht zu meinem Ziel kommen. und ja, ich bin zu 85 % zufrieden , wenn es auf 91 % gehen würde wäre das für mich perfekt,

    Gruß

    Matthias

  • Moinsen,


    Zitat

    und ja, ich bin zu 85 % zufrieden , wenn es auf 91 % gehen würde wäre das für mich perfekt,

    Mensch freu dich. Ob die restlichen 6 % tatsächlich was bringen ?

    Thema Raumakustik, wenns machbar ist, im Zimmer !



    Manchmal ist weniger , mehr.

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • ...Zum bekämpfen der Raummoden fehlt mir einfach das technische Equipment, und noch viel wichtiger, das nötige technische Verständnis dies mit Rechner, etc. umzusetzen.

    Hallo Matthias, manchmal reicht es durch verändern des Abstandes des Hörplatzes zur Rückwand das Maximum der Raummode zu reduzieren. Das kommt halt auf einen Versuchan.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Matthias,

    wenn Du in Deine Aufstellung mit einbeziehst das die Vorderseite Deines Lautsprechers eine Entfernung zur Seitenwand von 120 cm hat, und von der Rückwand 110cm dann regst Du die Raummoden kräftig an.

    Ich empfehle Dir einen Abstand in dem Verhältnis 3/5 das heißt 120cm Seite 70cm nach hinten o.Ä. aber immer von der Schallwand aus messen.

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Das kann man doch pauschal nicht sagen, welcher Abstand der richtige ist. Das hängt doch von den Raumabmessungen ab. Raummoden, Druck- und Schnellemaxima kann man sich mit dem Geodreieck aufzeichnen...

    Ist der Raum quadratisch, liegt eine optimale Position sehr wohl im gleichen Maß von Seiten- zu Rückwand!

  • Lieber Yeti,

    was Du sagst ist richtig, allerdings ist es für die ersten Versuche ein Anhaltspunkt von dem man ausgehen kann um die Eckanregung zu vermeiden.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • Hallo Matthias,


    Ich habe ebenfalls die Heco Direkt bei mir stehen und brauchte ca. 3 Monate bis ich die für mich optimale Aufstellung gefunden hatte. Die Raumakustik habe ich dann, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, optimiert und muß sagen, daß und die geänderte Aufstellung haben klanglich mehr gebracht als alles Nachdenken über Equalizer, Lyngdorf Raumakustik, Einmessen usw. Natürlich ist das Ergebnis per Hand nicht so akkurat wie mit den elektronischen Helferlein aber dadurch schule ich mein Ohr und habe außerdem noch etwas Spielraum und -trieb nach oben ohne eklatante Kosten verursacht zu haben. Dazu kommt: ich habe mich bei Aura HiFi/Essen mal nach dem Lyngdorf erkundigt und der Verkäufer sagte mir dann, daß es gut möglich sein kann das mir das Endergebnis klanglich, obwohl sauberer Frequenzgang, nicht unbedingt gefallen muß. Ich habe es dann gelassen da ich mir außerdem meine Röhrenkombi nicht auseinander reißen wollte.

    Nun bin ich trotzdem sehr zufrieden und gönne mir vom Ersparten mehr Schallplatten.


    Und so sieht es jetzt aus:

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/54903/


    Gruß

    Volker


    P.S.

    Und was Countditma bzgl. der Abstände zwischen Seiten- und Rückwand geschrieben hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus, nur unterstützen. :thumbup:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!