Audio-Technica AT-VM95EN

  • Moin zusammen.

    Audio Technica hat das alte und viel diskutierte AT 95 modifiziert und das Audio

    Technica AT-VM95 mit verschiedenen Nadelschliffen bis zu Shibata auf den Markt gebracht. Ich habe mir das AT-VM95EN(nackter elliptischer Diamant) gekauft und bin hellauf begeistert. Knackiger Bass, seidige Höhen und gute Mittenwiedergabe. Für 119€ eigentlich unschlagbar!


    Hat jemand hier dieses oder eins mit anderem Nadelschliff erworben und kann meine Begeisterung teilen?


    Viele Grüße

    Micha

  • Ist das neue 95er denn die Preissteigerung, das „alte“ 95er gabs zuletzt für rund 30€, wert?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das alte hatte aber eine gebondete Ellipse mit 11x18µm - das EN hat glaube ich eine nackte Ellipse mit 8x18µm. Das ist schon eine andere Klasse.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Preissteigerung ist es auf jeden Fall wert..kann man überhaupt nicht mehr mit dem AT95e vergleichen..da liegen Welten dazwischen..das neue kann alles um ein vielfaches besser..Auflösung, Räumlichkeit, Bass, Mitten, Höhen..hab in der Preisklasse noch nie was besseres gehabt..und es wurde nach 20-30 Stunden Einspielzeit immer wieder nen Ticken besser!

  • Hallo Marc. Vollverstärker Arcam Alpha 5+, Eingangskapazität 100pF. Sehr gutes Phonoteil übrigens ;) Mittelschwerer Arm, Plattenspieler ist ein JVC Nivico SRP 473E, Bj. 1973.

  • Die Preissteigerung ist es auf jeden Fall wert..kann man überhaupt nicht mehr mit dem AT95e vergleichen..da liegen Welten dazwischen..das neue kann alles um ein vielfaches besser..Auflösung, Räumlichkeit, Bass, Mitten, Höhen..hab in der Preisklasse noch nie was besseres gehabt..und es wurde nach 20-30 Stunden Einspielzeit immer wieder nen Ticken besser!

    Dann muss ich über kurz oder lang doch mal das Shibata testen ;)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Micha,


    hah - ich hatte das normale AT95E lange Zeit am Alpha 3 laufen. Auch dort passte es perfekt und spielte sehr ansprechend. Ich trauere dieser Kombination immer noch ein wenig nach. Die RIAA der kleinen Arcam waren wirklich gelungen; trotz (oder gerade: wegen?) weniger Bauteile und hoher Integration. Elektrisch sind die beiden AT ja nicht so weit voneinander entfernt.

    Ich würde das VM95EN gerne einmal ausprobieren, habe jedoch die Befürchtung, daß es ebenso wenig wie das 95E zur recht hohen Eingangskapazität meiner Naim-Phono-Karten passt.


    Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit dem Tonabnehmer.


    Gruß,

    Marc

  • Hi Micha,


    schau mal rüber in das Dual Bord, dort liest man auch viel positives über die neuen VM95 Systeme.


    Ich betreibe auch ein VM95ML an einem Dual CS-750.1 mit Pro-ject Phono Box DS+, eingestellte Kapazität 47pf.


    Ich habe mit der Schön Schablone justiert, weicht minimal von der original Dual Schablone ab, das Ergebnis hat zum Erlöschen meines Spieltriebs geführt, einfach stimmig für mich.


    Gruß Detlef

  • Moin Detlef. Das hört sich gut an. Das schöne ist, das man nadeltechnisch ja aufrüsten kann. Ich werde als nächstes dann auch die ML-Nadel ordern. Obwohl die nackte Ellipse schon sehr gut ist :)


    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo,


    ich habe die EN, ML und SH-Nadeln. Alle spielen für den jeweiligen Preis richtig super und lassen bei mir endlich mal keinen Wunsch mehr nach was Neuerem aufkommen. Bin begeistert :) Zwischen ML und SH kann ich nicht wirklich einen Unterschied hören. Sind aber beide noch nicht richtig eingespielt.


    Laufen tun Sie sowohl am leichten TP16 MK III von meinem Thorens, als auch am schwereren Arm vom Technics SL 1710 bis in die letzte Innenrille ohne jegliche Verzerrungen. Am Thorens mit insgesamt ca. 210 pF Kapazität und am Technics mit ungefähr 175 pF.

  • Mal eine Frage: Macht es denn dann nicht evtl. Sinn direkt das AT VM95SH mit Shibata Nadelschliff für 199€ zu kaufen?


    Ich habe keinerlei Erfahrung damit, deshalb meine evtl. seltsame Frage :sorry:

  • dann für rund 50 Neuronen noch einen Woodbody von stanley Engineering aus Ebääh. Da könnte ich glatt wieder zum MM zurück. Wenn es in den Woodbody soll dann aber so, dass der ganze Plastikmurks wegkommt. Leider habe ich da noch keinen gesehen, der das Neue bereits zerlegt und den Einschub geschnitten hat. Das alte AT95 war ja leicht zu schneiden.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Laut meinem Händler passen die Nadeleinschübe auch für die alten Linn K5 und K9 Tonabnehmer, nicht aber für K18. Eine hervorragende Gelegenheit also diesen alten Schätzen noch Leben einzuhauchen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hi,


    das K18 hat exaktemang den gleichen Body.

    Es ist einzig der vordere Ausleger am Aluminium-Kopfteil (für die Verschraubung des Nadeleinschubs) der dann stört.

    Ist jener beseitigt passen alle Nadeln die aufs 95er und dessen Derivate passen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Frage als "Newbie": Die Version mit Shibata kostet 199€. Das Ortofon 2M-Black mit der gleichen Nadel kostet 500€. Wo kommen die großen Preisunterschiede her? Oder sind beide qualitativ ähnlich einzuordnen und Ortofon ist einfach überteuert, wie öfters zu lesen ist.

    Ich habe aktuell das 2M-Bronze und wollte mir mittelfristig das Black zulegen. Aber jetzt komm ich ins Grübeln, ob es nicht so ein AT werden könnte.

  • Das K18 hat ein kleines Madenschräubchen. Man könnte es sicherlich wiederbeleben, indem man einfach den Cantilever von einem neuen Nadeleinschub in den alten transplantiert. Hier kann man an einem Beispiel sehen, wie sowas funktioniert: Retippte Systeme

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Zitat

    Ich habe aktuell das 2M-Bronze und wollte mir mittelfristig das Black zulegen. Aber jetzt komm ich ins Grübeln, ob es nicht so ein AT werden könnte

    das interessiert mich auch sehr....


    Ich verwende am Zweitspieler ein 2m Black und finde es doch überbewertet und frag mich ob ein 95ML dem ebenbürtig oder überlegen sein könnte...

  • Alleine die technischen Daten sagen einen Vorsprung für das "M Black voraus:


    AT-VM95 : 2M-Black

    Channel Balance: 1,5dB : 1dB

    Kanaltrennung: 23dB : 26dB

    DC-Widerstand 3,3kOhm : 1,2kOhm


    Gerade die 3dB unterschied bei der Kanaltrennung werden sich auf jeden Fall bemerkbar machen....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)