Audio-Technica AT-VM95EN

  • Die Prospektwerte zur Kanaltrennung haben m.E. wenig zu sagen. Man muss diese Werte eher als Mindestzusicherung des Herstellers verstehen. In der Praxis sind die Tonabnehmer in der Regel viel besser. Vor allem bei den AT-VM95 wird die Marketingabteilung gewiss bewusst tiefstaplerische Werte in den Prospekt geschrieben haben - schließlich ist das System am unteren Rand des Produktspektrums positioniert und die teureren Systeme dieses Herstellers müssen einfach mit besseren Prospektangaben glänzen können.


    Die Audio-Technicas sind übrigens mit einem DC-Widerstand von 485 Ohm angegeben und nicht mit 3.300 Ohm.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Die Audio-Technicas sind übrigens mit einem DC-Widerstand von 485 Ohm angegeben und nicht mit 3.300 Ohm.

    Stimmt, sorry,,,,


    Mit der Kanaltrennung sind hat die zugesicherten Werte. Kann man sich darauf verlassen das die Werte in Natur besser sind ? ;) Die besseren Spezifikationen werden da wohl auch immer für die besseren Nadeln selektiert - das VM95 mit Ellipse ist zB. nur mit 20dB angegeben... Allerdings sind selbst die bei Ortofon zugesicherten Werte mit 26dB nicht gerade in der Spitzenklasse der MM Systeme anzusiedeln. Das "alte" Sumiko Pearl bietet da 30dB...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Aus meiner Sicht sind die Zahlwerte rein nach Marketingaspekten gewählt. Die Werte korrespondieren nämlich mit dem Preisschild des Tonabnehmers: Je teurer, desto besser. Diese Produkt-Positionierungs-Taktik verfolgen Audio Technica und Ortofon gleichermaßen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Die Kanaltrennung kommt aber auch nur bei Kopfhörerwiedergabe zum Tragen. Im "Free-Air-Betrieb" kommt das menschliche Gehör auf keine 6dB Kanaltrennung - da ist jedes noch so schlechte Tonabnehmersystem um Welten besser...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • D Im "Free-Air-Betrieb" kommt das menschliche Gehör auf keine 6dB Kanaltrennung - da ist jedes noch so schlechte Tonabnehmersystem um Welten besser...


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,

    entweder verstehe ich Dich falsch oder Du scheinst das mit dem menschlichen Hören etwas missverstanden zu haben. Die Wahrnehmungsgrenze zwischen links und rechts, zur Ortung einer Signalrichtung, liegt selbst bei ungeübten Menschen bei rund 1dB. Die Ortungsfähigkeit von Signalen durch das menschliche Ohr ist zudem, auf das Signal gesehen, Schalldruckabhängig, Laufzeitabhängig und Frequenzabhängig.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Da hast Du mich offenbar wirklich falsch verstanden. Ich meine nicht die Kanalbalance sondern die Kanaltrennung (auch Übersprechen genannt). Klemme mal den rechten Lautsprecher ab, so daß nur der linke Lautsprecher spielt. Dann hältst Du Dir abwechselnd das rechte und das linke Ohr zu. Was hörst Du? Ist der Schall am rechten Ohr um 30dB leiser als am linken Ohr? Gewiß nicht, er ist praktisch gleich laut...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Siehst Du, das ist das wunderbare. Obwohl da kaum ein Lautstärkeunterschied besteht, und das selbst wenn mann einen Ausgleich der Laufzeitdifferenz vornehmen würde, erkennt man, mit beiden Ohren gehört, das der Schall von links kommt :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Welche Verstärkung haben eure MM-Phonostufen?

    Das Audio Technika AT-VM95EN gehört ja eher zu

    den leiseren Vertretern seiner Art.


    Das Rega Carbon (2,5mV) war seinerzeit jedenfalls

    zu leise an der (internen) Phonostufe meines Altmeisters

    Musical Fidelity A1 David.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hmmm,


    läßt sich einstellen an meiner Pro-ject Phono Box DS+. 40, 45, 60, 65db. Ich hatte heute zum Vergleich eine andere Vorstufe mit 40db zum Vergleich da, war ganz praktisch mit der Umstellerei. Im normalen Betrieb lasse ich 45db eingestellt.


    Gruß Detlef

  • Wie sehen denn Eure Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit der (alten)

    Audio Technica 95 Tonabnehmer aus.


    Die Angabe von z.B. 300h für den elliptischen Schliff ist für mich

    eigentlich ein Ausschlusskriterium. :wacko:

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo Peer,


    woher kommt die Angabe der 300h Laufzeit fürs alte 95E? Ich halte das für sehr wenig; meines spielt schon deutlich länger und immer noch sehr gut. Und selbst wenn: Ein neuer Einschub kostet ja fast nichts und man könnte für überschaubaren Aufpreis dann den "EX" nehmen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,


    die Angabe stammt von der Audio Technica Homepage.


    siehe z.B.


    https://eu.audio-technica.com/…ies/vm95-series/AT-VM95EN

    (dann unter Merkmale)


    Da der Ersatzeinschub mit z.B. nacktem elliptischem Diamanten 99,-€ kostet

    (immer 20 Euro weniger als ein vollständiges System) ist das deutlich mehr als

    "Nichts".;)


    Bei nur 20,-€ Ersparnis werden die Ersatznadeln wohl zu Ladenhütern mutieren.


    Für das alte "95" habe ich jetzt keine Angabe gefunden. Einem nagelneuen AT-VM95EN

    eine Haltbarkeit von 300h zuzubilligen halte ich aber für wenig verkaufsförderlich.


    Wenn mein zuletzt erworbenes SPU Synergy mit elliptischem Diamanten nur

    300h schafft, war das jedenfalls mein letztes Ortofon. :/

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Hallo Peer,


    OK - ich hatte mich auf das von Dir angesprochene "alte" 95E bezogen. Aber auch beim neuen VM halte ich 300 Stunden für unrealistisch wenig; gerade wenn wir über die Nudel Elliptical sprechen.


    Zumindest Ortofon billigt seinen Tonabnehmern eine längere Standzeit zu. Mir wurden auf Anfrage zu meinem Classic GM etwa 1000-1200 Stunden genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die elliptischen Varianten schneller verschleißen.


    Aber ich möchte hier auch keine Diskussion darüber eröffenen. Diesbezgl. wurde im Forum bereits genügend debattiert.


    Gruß,

    Marc

  • Einem nagelneuen AT-VM95EN

    eine Haltbarkeit von 300h zuzubilligen halte ich aber für wenig verkaufsförderlich.

    Ich fürchte, der Plan ist eher, den Verkauf anzukurbeln... Ob die Rechnung dann aufgeht?

    Aber da ist AT ja nicht alleine, Nagaoka zum Beispiel billigt der Line-Contact-Nadel des MP500 auch eine lächerlich niedrige Spielzeit zu. Hier ist von gerade mal 150-200h die Rede: http://www.nagaoka.eu/index.ph…on=article&aid=46&lang=EN Dabei dürfte die reale Lebensdauer bei pfleglicher Behandlung das Zehnfache übersteigen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • danke für den Link. Das kann wirklich nur nen schlechter Scherz sein:


    The stylus replacement interval varies depending on the using conditions. But for general use at home, the reference time is between 150-200 hours in which the stylus begin to wear and the tone quality deteriorates. Recommend replacing the stylus as aerly as possible to enjoy clear tone for a long time and not to damge the disc grooves.

    Unfassbar so etwas. So etwas habe ich nie vorher gelesen. 150 Stunden..:D

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zitat

    the reference time is between 150-200 hours in which the stylus begins to wear and the tone quality deteriorates.

    Naja, beim menschlichen Körper liegt die Referenzzeit strenggenommen auch ungefähr bei 20-25 Jahren, nach denen der erste Verschleiß beginnt und es mit der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit wieder abwärts geht. Trotzdem kann man mit dem Körper noch eine lange Zeit danach problemlos viele Dinge anstellen, ohne dass sich dieser Verschleiß wirklich bemerkbar macht. ;)

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.