Koshin GST-801 Tonarmlift: fehlende Teile

  • Hallo,


    ich möchte kurz um Hilfe bitten.


    Es handelt sich um ein Problem mit einem GST-801 - der Tonarm wurde kürzlich in der Bucht angeboten und ich konnte nicht NEIN sagen.


    Nun ist der Arm angekommen - leider funktioniert der Lift nicht. Es fehlt mindestens ein Teil: nämlich die Verbindung zwischen dem Hebel (siehe Bild unten) und dem Lift.


    Weiß jemand, welches Teil genau fehlt und gibt es eine Chance, dieses Teil irgendwo herzubekommen oder nachzubauen?


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Rene
    lifthebel.jpg

    bis dann, R

  • Hi, oder kennt jemand eventuell einen alternative Tonarmlift, mit einem Durchmesser von 10-11mm, welcher in die originale Halterung passt und den Betätigungsbügel integriert hat?


    In etwa so: HIER, nur mit dem richtigen Durchmesser.

    bis dann, R

  • Ich fürchte,das kann nix werden.Wie megaheinz schrieb,fehlt sehr wahrscheinlich nur ein kleines Federblech.Schau mal von unten zu dem Stift der mit dem Lifthebel verbunden ist.Da ist eine Art Rinne in dem das Federblech liegt..Am vorderen Ende ist ein Gewinde für ein winziges Schräubchen zu sehen,am anderen Ende siehst Du den Stift,der den Liftarm nach der Montage des Federblechs nach oben schiebt.Dieser Stift läßt sich mit dem Ruhebänkchen drehen.Wenn man sich das ganze Konstrukt anschaut,kommt man schon dahinter was wie wohin gehört-es ist simple Mechanik,Wenn alle Stricke reißen,kann ich Dir Heiko Wingender sehr empfehlen.Er hat meinen 801 überholt und neu verkabelt.

    Viele Grüße,Jochen74

    i

  • Hi, Jochen, mir fehlt da echt die Vorstellungskraft, aber vielleicht komme ich ja noch auf die Lösung oder megaheinz schickt die Zeichnung.


    Davon abgesehen, HIER ist doch auch nicht der originale Lift verbaut, oder?

    bis dann, R

  • Du meinst die Achse, an der der Hebel sitzt? Die läßt sich aus einer Stahl oder Messingwelle drehen. Am Ende muß dann noch ein Exenter eingefeilt werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ohne Bilder ist das nur ein Stochern in Mißverständnissen. Es fehlt die Blattfeder, ggf. noch die Befestigung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo

    Ich habe den Koshin erhalten und auch gleich versorgt . Ich habe aus einem Stückchen Federblech mit einer Diamantscheibe einen passenden Streifen geschnitten . Hat leider erst beim zweiten Versuch und einem neuen Blatt richtig geklappt. Das eine Ende habe ich geschlitzt,da bohren geht nicht und mit einer kleinen Inbusschraube fixiert. Das andere Ende Habenichts ein bisschen gebogen ,damit der Lift in der richtigen Höhe steht. Die fehlende Schraube für die Sicherung des Lifthebels wurde ersätzen. Der Tonarm Halter saß in seiner Führung fest und ließ

    sich nicht mehr in der Höhe verstellen .Ein bisschen Wärme und sanfte Gewalt und er funktioniert

    wider. Das Vertikallager hatte sehr viel Spiel . Das habe ich gleich mit eingestellt. Die vergurkte Schraube der Liftbank habe ich auch getauscht. Jetzt kann der Arm mit funktionierendem Lift zurückECA2D0C1-73E4-435B-A63A-FE5AA0CE736F.jpeg

    924ADB40-F264-4C68-BCD5-037E3CA57960.jpeg

    013997A4-54D2-4344-9019-AF38864E3DB7.jpeg