• Ich bin zur Zeit am Überlegen, so nach und nach, mir alle Beatles-Alben als LP zu kaufen. Die meisten habe ich nur auf CD. Es gibt hierdoch bestimmt genügend
    Forumsmitglieder, die hier fundierte Empfehlungen geben können. Speziell interessieren mich eure Meinungen zu den MFSL-Aufnahmen im Vergleich
    zu den der wesentlich günstigeren blauen Beatles-Collection.

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Hallo Gerd,


    ich besitze keine MFSL-Beatles LP´s, habe jeddoch einige Exemplare doppelt. Ich bin zufrieden wenn es sich bei einer Beatles LP nicht um eines der digital remasterten dmm-Exemplare handelt (steht hinten in einem schwarz umrahmten Kästchen drauf). Normale alte analoge Pressungen der deutschen Electrola (fangen mit 1c xxxxxx an, die ganz alten haben ein Odeon Label) sind für mich ok, bei einigen Ausgaben scheinen sie auch von britischen Umschnitten gefertigt worden zu sein (sieh in die Auslaufrille). Im Zweifelsfall ist ein britisches Exemplar natürlich am schönsten....


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Gerd,
    nach Aussage eines sehr audiophilen Bekannten bevorzugt er Japan-Pressungen der Beatles-Scheiben, die extrem besser klängen als der Rest.
    Ob er diese im Vergleich zu den MFSL gehört hat werde ich ihn demnächst fragen.
    Habe leider seine Scheiben noch nicht gehört.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß zu meiner Beatles- Collection-Box ('84 gekauft) die stimmige Wiedergabe bei den beiden alten Odeon-Platten (Help und Rubber Soul) die ich noch habe wesentlich besser ist.


    Über die Japan's werde ich euch noch berichten, kann aber dauern.
    MBMN währen jedoch alte Odeons sicherlich nichts Falsches, denn einige MFSL's klingen nicht viel besser als normale Platten.
    Vielleicht gibt es ja jemanden in der Runde der dieProbanden im Vergleich gehört hat

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo Volker,


    das Ding mit MFSL ist m.E. folgendes: Bei Popmusik ist es unter Umständen gar nicht so toll wenn man zuviele Details hört, sprich wie es produziert und abgemischt wurde. ( Beispiel U2 "The unforgetable fire"). Manchmal kann es auch toll sein eben eine Billigpressung zu haben....


    Gruß


    Ingo

  • [unter Umständen gar nicht so toll wenn man zuviele Details hört, sprich wie es produziert und abgemischt wurde.


    Hi Ingo,
    diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
    Als ich vor 5 Jahren auf das Dynavector umgestiegen bin klangen gute Aufnahmen und solche von denen es man iegentlich gar nicht glaubte plötzlich wahnsinnig toll.
    Andere dagegen wie zB Moody Blues-Long Distance Voyager, die ich auch heute noch gerne höre, plötzlich flach irgendwie breiig.
    Bei wieder anderen hört man überdeutlich welche Spuren zuerst aus Band gemischt wurden und welche dazukamen.
    So zB Gesang im Vordergrund-völlig klar und rein-
    alles andere zurückgestetzt und nicht mehr sauber.
    Die Beispiel ließen sich noch belibig fortsetzen.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hallo Gerd,


    Ich würde Dir nahelegen, Dich nach den MFSL´s umzusehen. Zumindest die Alben Help, Rubber soul, Magical Mystery Tours, Sgt. Pepper, Let it be, Abbey Road, White Album. Gänsehaut pur...
    Die frühen Alben lohnen sich eher nicht ( als MFSL :D )
    Das White Album besitze ich auch als Japan-Pressung. Im Vergleich hierzu nutzt der MFSL Umschnitt bei 3 von 4 Plattenseiten den zur Verfügung stehenden Platz effizienter aus, die Auslaufbänder sind deutlich schmaler.


    Beste Grüße
    Michael

  • [das Ding mit MFSL ist m.E. folgendes: Bei Popmusik ist es unter Umständen gar nicht so toll wenn man zuviele Details hört, sprich wie es produziert und abgemischt wurde. ( Beispiel U2 "The unforgetable fire").


    Da hast Du Dir aber auch wirklich einen der schlimmsten Ausrutscher von MFSL ausgesucht. Bei den Beatles lautet meine Empfehlung: entweder originale englische Pressung oder MFSL. Ich habe die LPs ab Rubber Soul in MFSL-Version, da mich die früheren Platten musikalisch nicht so interessieren. Bis auf einige Schwachpunkte bei "Magical Mistery Tour" klingen die alle hervorragend. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass Beilagen wie das grosse Poster im White Album oder der Sgt.Pepper-Bastelbogen fehlen.

  • Was ist eigentlich diese MFSL? Wo kann man diese Platten herbekommen? Bei Ebay gab es die Box letztens für 1000,- Euro

  • [Was ist eigentlich diese MFSL?


    Ausführliche Infos findest Du z.B. hier: www.aurealm.com/jade.htm


    Wo kann man diese Platten herbekommen?


    Relativ problemlos bei den diversen, eher "audiophil" orientierten 2nd-Hand-Händlern, wie Acoustic Sounds usw.


    Bei Ebay gab es die Box letztens für 1000,- Euro
    [/QUOTE]


    Macht also ca. 70 Euro pro Platte. Ist zwar eher hoch angesiedelt (ich habe die billiger bekommen), aber bei MFSL noch im Rahmen.

  • Ich habe die blaue MFSL-Beatles-Box seinerzeit bei Erscheinen gekauft. Es war damals nicht leicht, sie zu bekommen.
    Sie hat ca. DM 1.000.- gekostet.
    Die Aufnahmen sind für mich tadellos, jedenfalls viel besser als die Originale oder jede CD.
    Mag sein, daß vereinzelt Japan-Pressungen besser klingen. Die Sammlung von MFSL ist jedenfalls ihr Geld wert, vorausgesetzt, die Platten sind in einem tadellosen Zustand.

  • Hallo Rudi,


    "Ich habe die blaue MFSL-Beatles-Box seinerzeit bei Erscheinen gekauft. Es war damals nicht leicht, sie zu bekommen.
    Sie hat ca. DM 1.000.- gekostet."


    Kommst Du aus dem Norden der Republik. ??
    Hier im Süden war vor ca. 25 Jahren Vinylentwicklungsland. :D An die Beatles Box kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ein führender Elektroladen in Mannheim hatte sie für 1250,00 DM in der Auslage. Mit Einführung der ersten CD´s wurde die Vinylabteilung einem Schrumpfungsprozeß unterzogen und die Beatles-Box - es hatte sich noch immer kein Abnehmer gefunden - einzeln verramscht !!!.
    1250,00DM war für mich als Schüler damals ein Vermögen, so aber konnte ich wenigstens Let it be und Sgt. Pepper ergattern.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Matrizen Michael,


    ich wohne "ganz im Süden", nämlich in Oberösterreich.


    Ich hatte damals das Glück, schon einige Jahre zu arbeiten und selbst Geld zu verdienen, sodaß ich mir die Platten etwas leichter leisten konnte. Für damalige Verhältnisse waren DM 1.000.- oder mehr aber trotzdem viel Geld.


    Es ist jedenfalls gut angelegt gewesen, wenn man die Wertsteigerung betrachtet.
    Aber wir Analog-Fans kaufen die Platten (hoffentlich) nicht deshalb, um damit einen finanziellen Gewinn zu erzielen.


    Aufmerksam bin ich durch einen Playboy-Artikel geworden, den ich beim Friseur gelesen habe. Der Redakteur hat dort die Qualität der Aufnahmen und die Wertigkeit der Box beschrieben. Ein ganzseitiges Inserat von MFSL war - glaube ich - auch dabei. Das hat es also damals auch schon gegeben: Hie Lobesartikel und dort Inserat.
    Trotzdem war ich froh über diese Werbung, weil mir vorher MFSL nichts gesagt hat und ich mich für die Technik der Schallplattenaufnahme und deren Einfluß auf die Qualität der Wiedergabe nicht interessiert habe.


    Heute ist für mich beim Plattenkauf das Label gleich wichtig wie die Musik.