Zusätzliches Gewicht Thorens 150 MKII

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage an Euch. Ich hoffe jemand kann mich etwas beruhigen. Ich habe auf meinem Thorens 150 MKII eine Thorenstellermatte von einem.anderen Modell. Diese ist, was ich jetzt herausgefunden habe ca. 250 Gramm schwerer als die original Matte für den 150 MKII.


    Da ich aber das Schwingchassis darauf perfekt eingestellt habe möchte ich es nicht mehr ändern und die Matte drauf lassen.


    Sie die 250Gramm mehr Gewicht für das Lager des Thorens 150 MKII in Ordnung oder schädlich auf dauer.


    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand eine ernste Antwort dazu geben könnte.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,

    ok man kann natürlich alles von tausend Seiten beleuchten, ich würde jetzt allerdings aus der Hüfte schießen und sagen: nein das kann nicht schädlich sein...viel Spaß beim Musikhören.

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Michael,

    wenn ich mich an meine Thorenszeit erinnere, mittlerweise schläft der 145 eingepackt schon lange auf dem Speicher, steht dein 150 (der Teller) mit 250g zusätzlich jetzt schief in den Federn. Mal mit der Wasserwaage messen. Tellermittelpunkt ist leider nicht symmetrisch zu den 3 Federn. Beim Federneinstellen auch eine Schallplatte dazu auflegen. Hatte damals eine Plattenauflage von Funk Firm, die hatte das Blechgerät prima bedämpft, bedeutete aber an den Feder drehen.

    Gruß,

    Holger

  • Hallo,


    ja recht vielen Dank. Ich hatte die Federn natürlich schon eingestellt auf das Gewicht. Das war echt friemelig. Aber da steht alles in Waage. Ich hatte nur Bedenken wegen des Tellerlagers.


    Wenn der 145er eingepackt unterm Dach schlummert, vielleicht hat er ja Lust auf ein Zuhause wo er wieder Platten drehen darf. Ich hätte ernsthaft Interesse. :meld:


    Vielen lieben Dank

    Michael

  • 1978 gekauft, mit 10mm Achse, neuer Lagerspiegel, Phonosophie-Federn, etwas dickere Bodenplatte (12mm) mit Spirale (Beton) und mit 6 Schrauben (in der Mitte zusätzlich) befestigt. Dann die Funk Firm...machte einen guten Job. Nur der Arm war dann die Grenze ... aber ich kann ihn irgendwie nicht weggeben, vielleicht ist das obenstehende eine Anregung, der 150 ist doch eine prima Basis.

    Gruß,

    Holger

  • Hallo Michael,

    eine schwerere Matte verträgt der td150 problemlos. Ich habe einen TD126, die Lagerbelastbarkeit sollte ähnlich sein. Mein 126 wurde für OSAWA werksseitig gepimpt und hat eine Disk SE22 Matte. Diese wiegt 750gr, auch das Gewicht ist unproblematisch.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.