Inge Brandenburg LPs- Welche Pressungen sind empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    hatte jemand die Möglichkeit, von dieser interessanten Sängerin verschiede Pressungen ihrer LPs zu vergleichen?


    Ich habe aktuell an eine 2006er oder 2017er von "It's Allright With Me" gedacht.

    Das 1965er Original gönne ich gerne echten Fans ;)

    Discogs Sales History

    ( Nebenbei: klingt es tatsächlich anders/ "besser"? )


    Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen mit diesen, aber auch gerne mit Pressungen Ihrer anderen Platten zu hören.

  • Die Sonorama-Pressung ist sehr gut gemacht. Und, wie Du schon schreibst, das Original ist wegen des hohen Preises keine Alternative. Ob 2006 oder 2017 Reissue ist egal, die sind identisch. Außerdem ist die 2017er Pressung die, die man überall bekommt.

    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich besitze sowohl das Original und auch die erste Sonorama Reissue (wurde ja später nochmal unter gleicher Nummer neu aufgelegt). Es gibt von ihr auch noch weitere, in späteren Jahren veröffentlichte Alben mit großartigen Aufnahmen aus Rundfunkarchiven!)

    So stark die CBS LP musikalisch (auch Dank der Mitwirkung Gunter Hampels) ist, so sehr leidet sie in meinen Augen (und Ohren) unter einer recht mäßigen Produktion.

    Ich habe subjektiv den Endruck, dass die Sonorama LP etwas besser auflöst und auch eine bessere Dynmik besitzt, möglicherweise hat man da beim Mastern etwas nachgeholfen.

    Die alte Decca EP "Herzlichst, Inge" ist im Gegensatz zur CBS LP klangtechnisch deutlich besser.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe subjektiv den Endruck, dass die Sonorama LP etwas besser auflöst und auch eine bessere Dynmik besitzt, möglicherweise hat man da beim Mastern etwas nachgeholfen.

    Das ist insofern erstaunlich, weil diese Sonorama-Pressung ausnahmsweise nicht vom Masterband, sondern von einer Originalpressung überspielt wurde. Aber in der Tat, die Platte klingt gut, vermutlich hat man beim Mastering das Beste herausgeholt. Ohnehin ist das Sonorama-Label einfach toll. Exzellentes Repertoire, sehr schöne Aufmachungen und Linernotes, in jeder Hinsicht tadellose Pressungen und das zu sehr anständigen Preisen. Und der Labelchef Ekkehart Fleischhammer ist auch ein sehr sympathischer Mensch.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der bestellten Platte!


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten