Accuphase Phonoentzerrer-Platine AD-50 (oder 40, 30, 20,10)

  • Hi Stephan

    Wie würdest du denn dann die sich ergebenden klanglichen Unterschiede beschreiben?

    Moin Rüdiger,

    die klangliche Beschreibung passt schon, ich nenne es nervöser ,ausgefranzter keine Ruhe im Klangbild.

    Das eigentliche Problem ist das Tonabnehmerhersteller keinen vernüftigen Messschrieb mehr dazu packen wie früher.

    Da steht nur noch Ausgangsspannung, Frequenzgang drauf leider nicht bei welcher Last.

    vorbildlich ist da das vielgescholtene Denon 103.

    DL 103

    Wollt damit nur sagen das nicht der ohmsche Abschluss damit zu tun hat,ob das Ergebnis heller dünner und nervöser klingt bei höheren Abschluss.

    Bei so ein Frequenzgang würde ich auch nicht unbedingt höher abschliessen wollen.

    Ich hoffe ich habe es verständlich gemacht.

    2017-12-Rega_Ania_Frequenzgang_Uebersprechen.png


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Im Prinzip schon. Je höher(mehr Ohm)der Abschluß um so lebendiger, aber auch heller/zizeliger, je niedriger der Abschluß um so kontrollierter, aber auch dunkler/lahmer klingt das System.

    OK Danke ich glaube jetzt habe ich verstanden ich probiere das gleich mal aus

    Gruß Stephan

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich bin neu im Forum (aber nicht neu im "Hobby") und möchte kurz ein paar Erfahrungen posten, weil es zu dem Thema AD-50 passt. Zuerst habe ich hier auch danach gesucht, wie ihr die AD-50 einstufen würdet. Ich habe sie in meiner C-2150 und bin im Grunde vollkommen zufrieden.


    Meine Kette besteht aus der besagten C-2150 und einer A-48. Der Teller ist ein Rega Planar 10 mit Apheta 3 MC System. Das Ganze tönt an einem Pärchen Harbeth SHL5+ 40th AE. Ich bin mit der Zusammenstellung der Kette total zufrieden. Zuletzt kam der Rega dazu und löste einen Thrones TD350 ab. Die AD-50 habe ich auch schon länger. Der Reflex über die AD-50 erneut nachzudenken kam, als der Rega eingespielt war. Nicht das mir prinzipiell was gefehlt hat, im Gegenteil. Der neue Plattenspieler klingt super. Aber dann kommt er wieder, der High-End Virus und nagt...

    Gedanke: Klingt alles super, ABER - vielleicht kann man ja doch noch was optimieren...

    Also habe ich mir heute einen angeblich besseren Phono-Pre empfehlen lassen (Aurorasound VIDA).

    Mein Händler hat den über den Klee gelobt. "Würde ich nur einen auf die einsame Insel nehmen können, dann diesen..."

    Gut, heute Nachmittag abgeholt und Warmlaufen lassen.

    Long Story Short... Der VIDA (kostet etwa 4.500 EUR) spielt nicht besser. Jazz (kleine Combo), Klassik, Vocal (Diana Krall, Norah Jones) alles durchgenudelt und A/B verglichen.

    Wenn überhaupt nur marginale Unterschiede, aber ich kann nicht einmal sagen ob besser oder schlechter. Fazit: Die AD-50 in der C-2150 ist eine wirklich gute Phono Karte. Ich kann nicht sagen, ob es Unterschiede in Verbindung mit einem Accuphase Vollverstärker gibt, aber in der C-2150 klingt die Karte im Vergleich zu einem Aurorasound VIDA vollkommen auf Augenhöhe.

    Ehrlich gesagt fehlte mir auch vorher nix am Klang. Ich wollte einfach sicher sein, ob die AD-50 im Vergleich zu einem guten ext. PreAmp mithalten kann. Sie kann! Das spart Geld und beruhigt...

    Von daher - den VIDA "wida" eingepackt und ich gehe jetzt noch ein paar Platten hören...

    (Denn für 4.500 EUR müsste der mich schon vom Hocker schießen, um zu bleiben - genauso wie der Rega es getan hat...)


    Grüße aus Dortmund!

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Vielen Dank für Deine ehrlichen Ausführungen, sehr interessant, was Du dazu sagst.

    Ich halte auch nicht so viel von Äußerungen wie "klingt viel besser", ich finde, dass eher die Aussage zutrifft "klingt anders". Und das "anders klingen" kann mir gefallen oder auch nicht, beim nächsten Benutzer ist das dann u.U. umgekehrt.

    Ich habe hier ein paar PhonoPres außer der AD-50 als externe Lösung, ein Aqvox PHONO 2 CI, ein Audionet PAM G2 mit zwei separaten Phonoeingängen/Platinen, eine LAB12 melto2 mit drei separaten Eingängen. Die klingen alle etwas anders (bis auf die AD-50, die ich noch nicht gehört habe), aber ich würde nicht sagen schlechter. Sind leider derzeit nicht alle angeschlossen um herauszubekommen, wie die Klangunterschiede sind.

    Hauptsache mir gefällt was rauskommt und das tut es.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Dennis,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Für Deine C-2150 ist die AD-50 auch aus meiner Erfahrung (ich hatte C-2120 /AD-30) eine gute Lösung. Aber klar, bei Phono geht noch mehr.


    Nachdem ich, durch glückliche Umstände, den C-2120 gegen eine C-3850 tauschen konnte, musste ich mir auch eine alternative Phonolösung suchen und bin zunächst beim C-37 gelandet. Diesen habe ich Ende letzten Jahres für 4.500 € abgegeben und habe mir den C-47 geholt. Ich hätte nicht gedacht, dass bei diesem "ausgelutschten" Thema Phono noch so viel mehr im Vergleich zur C-37 geht.


    C-47 201110.jpg


    Vielleicht schaust Du auch mal nach einer gebrauchten C-37 und hörst sie Dir zumindest mal bei Dir an.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Jetzt ist der Jung' gerad zufrieden und du setzt ihm den nächsten Floh ins Ohr ;)


    Schönes 'Geraffel', Jörg! Accuphase sind und bleiben zeitlose Klassiker.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Zitat

    Lohnt sich das wirklich aus Deiner Sicht?

    Ich habe vor der Entscheidung gestanden, ob ich eine integrierte Linn Urika oder eine externe Phonovorstufe für meinen LP 12 nehme.


    Unter Kostengesichtspunkten wäre die Urika sicher die "lohnendere" - weil günstigere - Lösung gewesen. Sie schlägt mit ca. 2.500 € zu Buche, die C-37 kostete fast das Vierfache. Dafür hat die C-37 drei Eingänge, ist individuell einstellbar und passt optisch optimal zu meinen anderen Geräten. Dazu passte sie klanglich natürlich ideal zur C-3850. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie die Möglichkeit zu einem Vergleich Urika/C-37 hatte.


    Die C-47 hat mir dann aber nochmal gezeigt, dass es beim Thema "Phono" tatsächlich noch "Luft nach oben" gibt, insbesondere über deren symmetrischen Eingang. Das klangliche Ergebnis ist für mich spektakulär, ich habe noch nichts vergleichbares gehört. Damit bin ich für mich "angekommen" und es hat sich für mich gelohnt.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • So um die ganze Sache mal zum Abschluss zu bringen, bin ich nun heute dazu gekommen, die AD-50 im E-550 laufen zu lassen. Die Platine hatte ich mir dann Anfang 2021 direkt in Japan bestellt, war dann doch zu groß der Preisunterschied zu den hiesigen Preisen. Anlass war aber ein anderer.


    Ich überprüfe gerade meinen Sony PS-X75, der soll mich demnächst verlassen ;( . Eigentlich wollte ich das Teil an meiner Anlage im Arbeitszimmer testen. Aber ich musste mit Entsetzen feststellen, das der Sony Verstärker TA-F808ES verreckt ist oder am Verrecken ist.


    Also ab ins Wohnzimmer an den Accuphase. Vorher schnell noch ein altes Dynavector System Karat 23R montiert und den Plattenspieler an die AD-50 angeschlossen. Was soll ich sagen, hört sich sehr gut an die Kombi. Die Platine spielt schon auf einem recht hohen Niveau wie ich finde. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, vergleiche ich meine externen PhonoPres mit der AD-50. So für sich allein kann man durchaus mit dem Teil gut Plattenhören.


    Accuphase mit AD50.jpg


    Accuphase mit AD50.jpg


    SONY PS-X75

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hey Micha,


    witzig, dass du dieses Thema gerade wieder aufgreifst. Ich habe es mir letzte Woche erst wieder durchgelesen, da ich auch über eine Accuphase Vorstufe + AD-50 nachgedacht habe und es zu dieser Phonokarte nach wie vor recht wenig Infos gibt. Seit Donnerstag habe ich jedoch eine Entscheidung getroffen, die mich woanders hinführt.
    Trotzdem schön zu lesen, dass sie gut aufspielt!



    Lieben Gruß an dich,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Accuphase Vorstufe + AD-50

    Grüß Dich Sebastian,


    auch wenn es nicht mehr wirklich von Wichtigkeit für Dich ist, hast Dich ja anders entschieden (lasse mal bei Gelegenheit wissen, wenn es so weit ist, was es wird), für die AD-50 gibt es seit kurzem ja einen Nachfolger, die AD-60. Zu den Unterschieden kann ich allerdings nichts sagen. Die neue Karte wird erst Interessant, wenn ich mir, hoffentlich in absehbarer Zeit, einen neuen Accuphase kaufe (E-800 oder E-5000).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010