Accuphase Phonoentzerrer-Platine AD-50 (oder 40, 30, 20,10)

  • Ich bräuchte mal freundlicherweise Eure Hilfe.


    Ich betreibe an meinem Accuphase Verstärker E550 einen Phono-Vorverstärker von Audionet, den PAM G2. Der ist mit einer zweiten Platine für den 2. Phonoeingang ausgebaut. Somit kann ich zwei Systeme betreiben und durch Umschalten das betreffende System einschalten.

    Nun habe ich aber drei Tonarme montiert und möchte nicht das dritte System jedes mal durch Umstecken am PAM aktivieren. Einen zusätzlichen Phono-Vorverstärker möchte ich mir nicht auch noch dazu stellen.

    Beim Verstärker gibt es ja die Möglichkeit von Accuphase eine Phonoentzerrer-Platine einzustecken, was eigentlich meiner Vorstellung kein zusätzliches Gerät dazuzustellen entgegen kommt.

    Meine Frage, betreibt jemand von Euch so eine Platine? Wie ist diese qualitativ einzuschätzen? Worin besteht der Unterschied der Platinen (AD-10, 20, 30, 40, 50) außer dem Alter, diese sind alle kompatibel zum Verstärker. Ich betreibe derzeit folgende Systeme:

    Dynavector DRT XV-1S (soll am PAM bleiben), Benz Micro LP (ohne S), Benz Micro SLR Gullwing, eines der beiden letzteren Systeme würde dann direkt an den Accuphase angeschlossen.


    Da die Preisempfehlung in D bei 1.290 € liegt, würde ich mir das Teil (AD-50) bei Japan Hifi bestellen, da kostet es derzeit 703 € incl. Versand zzgl. unserer Zölle und Gebühren. Somit erheblich günstiger wie bei uns. Oder reicht eine ältere, gebrauchte Platine (AD-40, 30, 20, 10).


    Erst mal Danke.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich kann von der AD09, 10, 20 und 30 berichten......


    die hatten alle unterschiedliche Verstärkungswerte und andere Einstellmöglichkeiten beim MC......die AD10 hat dabei leicht gerauscht, der Nachfolger AD20 dann nicht mehr...


    Ich hatte bei jeder Karte in meinem ehemaligen e-307 immer das gefühl, das der Klang immer aber nur minimal besser wurde ...


    die letzte AD30 die ich hatte würde ich von der Klanggüte in etwa auf Niveau einer Musical Fidelity MX VNYL einordnen...klangen immer gut die Karten und man spart sich im Gegensatz zur externen Phono ein Netzkabel und ein Verbindungskabel....


    was die 40 oder 50 an Neuerungen oder besserem Klang mitbringen ? keine Ahnung

  • Moin,

    ich erwarte in Kürze meine zweite AD 50, nicht aus Japan, spart nicht wirklich etwas.

    Die C27 habe ich auch da. Jetzt sollte dir deine Entscheidung leicht fallen.

    Übrigens, Preisempfehlung ist nicht gleich VK.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Sehr schön, danke Euch für Eure Infos. Weiß sonnst noch jemand was dazu?


    @ thorupp

    Na ja mit dem Preis würde ich Dir zustimmen wenn es ein Gerät ist, dass würde ich auch auf jeden Fall in D kaufen und auch den "PIA-optimierten" Preis zahlen. Beim Zubehör sehe ich das etwas anders, da ich weiß was ich möchte und keine Dienstleistung (Beratung) in Anspruch nehme, kann ich nach dem günstigsten Preis Ausschau halten. Wenn ich bei meinem Stamm-Händler die Platine kaufen wollte, würde ich 15 Prozent bekommen. Das wäre dann ein VK von ca. 1.096 €. Bei der Variante aus Japan würde ich mit Zoll/Gebühren ca. 862 € bezahlen, dass ist eine Differenz von gut 230 €. Ist doch eine ganze Menge, wenn es nur 50 € wären, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Oder hast Du einen Tipp für mich?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Micha,

    schau doch mal bei ebay kleinanzeigen. Vielleicht kannst du handeln.

    Da wird auch eine AD30 angeboten. Eine AD40 gibt es nicht, nur eine Dac40.

    Ich weiß zwar nicht welchen Preis du in Japan anvisiert hast, da kommen mindestens 10 % Zoll und dann noch Märchensteuer dazu. Ich hatte es mir auch erst überlegt, dann aber keinen Nutzen gesehen. 1096 Euro habe ich auch bezahlt.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • ich hatte Glück beim Import meiner AD30, die war vom japanischen Versender als PC-Soundkarte zolldeklariert und ich hab nur minimal Zoll bezahlt..18 Euro oder so.....Märchensteuer war natürlich zu entrichten....man kann also auch Dusel haben.....


    Nachteil an den AD Karten, beim MM rein garnix einstellbar und MC auch nur sehr eingeschränkt...ich hatte eine, da konnte man nur 10, 30 oder 100 Ohm einstellen, weis aber nicht mehr welche AD das war....man kann aber auch alle Manuals im Internet findet und dort nachlesen ob die Abschlusswerte für den genutzten Tonabnehmer ausreichen


    die aktuelle AD50 hat zb 30, 100 und 300 Ohm, und beim MM auch wieder keine Einstellmöglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Basstrombone ()

  • Nochmals Danke an Euch.

    Ich werde wohl noch mal ein "Wörtchen" mit meinem Stamm-Händler reden;).

    Beim Mini-eBay habe ich zwei Angebote eines Händlers gefunden, einmal anscheinend ein gebrauchtes AD-50 für 999 € und dann ein neues für 1.290 €. Wird wohl bei den Preisen in Richtung AD-50 laufen, so sehr viel günstiger sind die älteren Modelle auch nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke Dir, hab ich schon gesehen, da würde ich dann allerdings eher die 300 € noch drauflegen und ein AD-50 neu kaufen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin aktuell auch im Begriff, mir eine AD-9 oder AD-20 gebraucht (für meinen E 211) zu kaufen. Mein TA-System ist ein Dynavector 10X5 Neo MKII. Dafür ist eine Abschlussimpedanz "ab 100 Ohm" erforderlich. Jetzt frage ich mich, ob das mit diesen beiden Phonoplatinen noch sinnvoll zusammenspielt oder ob hier "die Reserve fehlt".


    Den Beitrag von thorupp

    Zitat

    Moin,

    nicht täuschen lassen. Über die Ohm Werte bin ich auch lange gestolpert. Bei 100 Ohm Systemabschluß stellt man auf 30 ein.

    habe ich nicht verstanden. Gibt hier jemanden, der mir das erklären und eine Empfehlung pro/contra DV10X5 Neo an AD-X geben kann?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin,

    das lässt sich so der Anleitung entnehmen. Ich denke im Handbuch des 211er steht auch etwas zu den Phonoplatinen.

    Falls Du eine AD kaufen möchtest nimm ab AD20, die Neuner

    Ist überholt. die AD30 ist vom preislichen Faktor nicht unbedingt weit über der 20 und eine Überlegung wert.

    Ich habe zwar an den AD 50 und der C27 jeweils 100 Ohm eingestellt, muß Dir aber persönlich Zusagen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Vielen Dank, Thomas für die schnelle Antwort.


    Ich habe inzwischen auch für die AD-20 das Manual. Die Angaben dort sind vergleichbar mit der AD-50, bis auf den wesentlichen Unterschied, dass es die Option 300 Ohm nicht gibt, sondern 100 Ohm der maximale Wert ist. Und hier hab ich das Problem: in dem manual heißt es nämlich:


    "Generally, the input impedance setting should be about 2 to 3 times the rated cartridge impendance."


    Mein DV 10X5 Neo hat die Anforderung >100 Ohm.

    100 Ohm ist das Maximum der AD-20.


    Meine Schlußfolgerung:

    Wenn ich das 2-3 fache (von 100 Ohm) brauche, dann ist die Karte für das DV 10X5 Neo ungeeignet (und ich brauch stattdessen eine AD-30 oder AD-50 [oder eine externe Phonovorstufe], die mir auch 300 Ohm bieten).


    Seh ich das so richtig?

  • Ich würde das so verstehen, daß das 2-3 fache der Impedanz des Tonabnehmers einzustellen ist. Bei 32 Ohm des Dynavectors wärst du mit 100 Ohm gut dabei.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • moin moin

    Mich Interessiert, wie die Phonoplatine AD50

    Im Vergleich zu anderen Phonovorverstärkern

    qualitativ einzuordnen ist? Bin nähmlich am überlegen

    ob sich die Anschaffung lohnt.

    LG Jürgen