Accuphase Phonoentzerrer-Platine AD-50 (oder 40, 30, 20,10)

  • ich hatte mal ne mx Vynl und ne ad30 gleichzeitig...fand beide klanglich etwas unterschiedlich, aber auf gleichem Niveau...die AD30 spielte klarer, neutraler, dynamischer...die mx Vynl etwas wärmer, sanfter, musikalisch fliessender


    Auflösung und Raum in etwa gleich bei beiden....


    also Geschmacksfrage....

  • Moin Micha,

    habe mir nochmal die von Dir gestellte Frage durchgelesen.

    Die Antwort dazu hast Du Dir selbst auch schon gegeben.

    Besorge die Ad50, es geht ja auch um kompaktes so wie ich es herauslesen konnte.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Die Accuphase C27 oder C37 hat drei Anschlüsse falls Du Accuphase anstelle der Audiomat in Betracht ziehst :thumbup:


    Ansonsten ist die Phonoplatine AD30/50 schon sehr gut. In meiner Erfahrung ist die Platine schon viel besser als die meisten externen Phonoverstärker. Die AD30 liegt in meiner Erfahrung schon im Vergleich zur Cyrus Phono nahe dran - die AD30 hat ähnlich Auflösung und detail mit kräftigeren Klangfarben, und das obwohl die Cyrus schon viele klasse Reviews hat. Die Cyrus ist natürlich wesentlich flexibler und hat 4 Eingänge. Die C37 is natürlich wesentlich besser noch - tiefer und grössere Raumabildung, mehr details und Feinzeichnung, noch natürlichere Klangfarben.


    Gruss,


    Rene

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Hat zwar ein Weilchen gedauert, aber nun habe ich mir die AD-50 in Japan bestellt. Soll Ende Januar/Anfang Februar eintreffen. Umgerechnet wird mich das Teil so um die 760 € kosten incl. aller Gebühren (Zoll, Steuern, Versand). Ist ja dann doch an ganzes Stück günstiger wie hier.

    Werde berichten, wenn das Teil da ist und eingebaut ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    wo hast du die AD50 Karte bestellt? das klingt ja richtig gut mit dem Preis, ich würde auch so eine Karte haben wollen. War das ein japanischer Onlineshop? könntest du mir die Seite weiterempfehlen?


    VG


    Stefan

  • Grüß Dich Stefan,


    War das ein japanischer Onlineshop?

    Ja

    könntest du mir die Seite weiterempfehlen?

    Bringt nichts, der Händler hat keine mehr.


    Aber es gibt genug andere Händler in Japan die die AD-50 neu anbieten, schau mal hier. Allerdings kann ich Dir nichts über Qualität und Zuverlässigkeit der Händler sagen, ich habe mich da von den Beurteilungen der Anbieter leiten lassen. Was Du aber bestimmt brauchst, ist Geduld. Mein AD-50 wird mit Japan Post (incl. Sendungsverfolgung) versendet, das kann dauern. Ich rechne mal mit vier Wochen, bis ich das Teil hier habe - aber das ist mir egal bei der Ersparnis.


    Meine Beispielrechnung von Beitrag 24 wird sich auch ein wenig erhöhen. Bislang bin ich von gut 760 € ausgegangen, aber paypal erhebt da auch noch einen kleinen Obolus, ich werde wohl auf gut 790 € kommen. Bei einer Preisempfehlung von gut 1.300 € bei uns für das P.I.A. Teil gut gespart.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Keinen Vorverstärker, einen ollen Vollverstärker - E-550.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich meine einen Phono Vorverstärker, oder auch keine? :)


    meine Frage wäre, ob eine AD-50 Karte seine Arbeit besser tut als z.B. Ifi Iphono 3, oder Moon 310LP? absolut rauschfrei, Raumklang, Punchvoll, Bassstark etc.

  • Ich hol schon mal Bier und Chips...

    Was soll der Spruch jetzt, Frank?

    Da fragt ein neuer Board-Kollege sachlich nach nach dem AD-50, bekommt auch eine ebenso sachliche Antwort.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • ich meine einen Phono Vorverstärker, oder auch keine?

    Kleines Missverständnis meinerseits.

    Ich habe hier noch einen PAM G2 von Audionet mit zwei Eingängen und einen Melto 2 von LAB12.

    Den AD-50 brauche ich jetzt für den Anschluß eines zusätzlichen Plattenspielers.


    Ob der AD-50 nun besser ist wie meine beiden anderen Vorverstärker, erwarte ich gar nicht mal. Brauche halt nur den zusätzlichen Anschluß. Wenn das Teil da ist, berichte ich.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • z.B. Ifi Iphono 3, oder Moon 310LP?

    Zu den von Dir erwähnten Vorverstärkern kann ich leider nichts sagen, die habe ich noch nicht gehört.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Okay, war flapsig und ich hatte übersehen, dass der Forist ein Neuforist ist.

    Ja, ich hätte den Kommentar auch für mich behalten können.


    Bei der Frage könnte man beliebige Produkte einsetzen.


    "meine Frage wäre, ob eine X1 seine Arbeit besser tut als z.B. X2, oder X3? absolut rauschfrei, Raumklang, Punchvoll, Bassstark etc."

    Mit den Attributen rauschfrei, Raumklang ...
    Das ist halt sehr allgemein und "ungewohnt".

    Bei der Frage kommt mit der Wahrscheinlichkeit > 99% keine wirklich brauchbare Antwort.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Alles gut Frank.


    Mit einem Vergleich wird es in der Tat schwierig werden, selbst wenn ich die Geräte die Stefan meint, kennen würde. Ich tue mich generell mit solchen Aussagen schwer - A klingt besser wie B aber schlechter wie C etc. Man kann zumindest sagen, es wird anders klingen wie meine vorhandenen Pres.

    Es muss ja auch nicht jedem gefallen, Hauptsache mir gefällt es.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt auf die Platine, dass schlechteste wird das Teil schon nicht sein, kommt ja schließlich von Accuphase;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • neugierig wäre ich da auch auf einen Erfahrungsbericht. Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, meinen Accu E405 gegen einen E550 oder E600 zu tauschen. Zumindest in meinem Accu 405 kann der Phonozug nicht mit meinem Phono Mopped mithalten.

  • supernili Dies liegt aber an deinem ca 89er 405er, das du der Meinung bist dein Mopped klingt besser. Dies will ich dir ja gar nicht absprechen.

    Da ich den 205er hatte und dann den 206er habe kann ich dir sagen das der Phonozweig vom 85er 205er besser klang wie der 89er 206er. Bie den 89er Modellen versuchte man den Klang ein wenig "wärmer" zu halten und zu dieser Zeit spielte bereits die CD eine große Rolle.

    ein 550er spielt hier schon in einer kompl. anderen Liga wie dein 405er Mein Bekannter hat in seinem Accuphase (?) die Platine und gleichzeitig ein gepimptes Mopped ihm gefällt der Accu Platinenklang besser.

  • Hallo Frank,


    ok, ich habe es verstanden :) aber was muss man dann (als Newbie) oder wie genau die Fragen stellen, damit man hier geholfen wird? Welche Fragen sind nicht allgemein? Ich würde mich schon gerne hier informieren, ich hätte es auch anders asozial machen können, indem ich alle Geräte bestelle und sie nach dem Probehören zurückschicke :D, das würde ich doch gerne vermeiden.

  • Hi,

    ich hätte wie folgt gefragt.


    Hat schon mal jemand eine dieser Accuphase Phonoeinschübe mit einer separaten Phonostufe verglichen?
    Mit welchen?

    Was waren eure Eindrücke?


    Besonders interessiert wäre ich an einem Vergleich mit XYZ und ABC.


    D.h. ich hätte ide Klangattribute erst mal weg gelassen. Oder falls dir eines besonders am Herzen liegt, das erwähnt. Z.B. insbesondere Räumlichkeit ist für mich wichtig.


    Das ist natürlich überhaupt keine Garantie dafür, dass jemand antwortet.

    Aber aus meiner subjektiven Betrachtungsweise, wäre das erfolgsversprechender. Kann natürlich sein, dass der nächste genau entgegengesetzter Meinung ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [