Accuphase Phonoentzerrer-Platine AD-50 (oder 40, 30, 20,10)

  • Heute bereits wurde die AD-50 geliefert und das mit Standard Versand (Japan Post $4,99) und Zollabfertigung. Kam mit DHL und die Einfuhrgebühren wurden in bar kassiert. Waren weniger, wie ich gerechnet habe. Der Verkäufer hat noch ein wenig am Preis für die Zollauskunft "geschraubt", da sage ich mal jetzt nichts dazu.

    Jedenfalls hat mich das Teil jetzt mit allen Gebühren 740,50 € gekostet, nicht schlecht wie ich finde. Wird dann demnächst eingebaut sobald ich Zeit habe.


    Accuphase AD-50.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    ein klasse Deal!
    Da ich die Accuphase-Geräte generell sehr mag und es ebenfalls schön finde möglichst wenige Gerätschaften hier stehen zu haben, bin ich ziemlich neugierig, was du über die Karte erzählst.


    Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht :):thumbup:.


    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Bei mir sind es gut 30 Euro unter meinen ermittelten Abgaben. Deklariert war das AD-50 richtig, vielleicht kommt auch diese Differenz durch die Wechselkurs Unterschiede zustande. Bei eBay war der VK in Dollar angegeben, bei der Zollbescheinigung war alles in Yen angegeben und der lag um einiges unter dem Dollarpreis. Auch wenn ich 30 Euro mehr gezahlt hätte, wäre der Preis immer noch sehr günstig.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht

    Hallo Sebastian,


    Danke der Nachfrage, bei uns ist alles im grünen Bereich. Ich hoffe, bei Euch Beiden auch.


    Mit dem Einbau des Boards wird es noch ein wenig dauern.


    Was ich allerdings nicht machen werde, bei größeren Accuphase Geräten, diese in Japan kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen E-550 (sehr schönes Teil) gegen einen E-650 oder E-480 einzutauschen, den würde ich trotz des um einiges höheren Preis als P.I.A. Gerät kaufen. Der E-800 wäre mir preislich zu heftig.

    Aber das ist Zukunftsmusik, mit dem E-550 kann man schon gut Musik hören.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke für die Belehrung:thumbup::P.

    Du vergaßt die richtige Einstellung der Dip-Schalter bevor man die Platine reinsteckt.

    Was nutzt es aber, wenn man dann keine Zeit hat zum testen oder ausgiebig hören.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    sorry, dann entschuldige ich mich sofort. Ich wollte dich bestimmt nicht belehren. Hatte selbst einige Accuphase-Geräte und war der Meinung, dass das Auswechseln der Steckmodule nun wirklich keine Hexerei sei. Ich hatte vermutet "rein und fertig". Dip-Schalter waren mir dabei garnicht bekannt. Kannst mal sehen, der "Depp" bin ich ...:wacko:


    VG und vor allen Spaß mit deinem Equipment.


    André

  • Ne, ne André ist alles gut. Ich habe das auch nicht als Belehrung verstanden sondern als guten Tipp. Gibt bestimmt Leute, die mit so etwas überfordert wären bzw. zu ängstlich wären da selber Hand anzulegen. Mir fehlt im Moment leider einfach die Zeit, mich ausgiebig meinem Hobby hinzugeben.

    Du bist bestimmt auch kein Depp, mit den Dip Schaltern wußte ich auch nicht, habe ich aber heute auf der kurzen BDA die dem Board beilag, gesehen. Da gibt es insgesamt drei kleine Blöcke mit Dip Schaltern. Ein Block für MM/MC Gain, einer für Subsonic und einer für die MC Impedance. Das muss man wohl vor dem Einbau einstellen. An meinem E-550 kann ich ja nur Umschalten -> MM/MC. Ich weiß ja nicht, ob das auch bei den Vorgänger Boards so war (AD-10/20/30/40).


    Foto BDA anbei:


    Accuphase AD-50 Dip.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt im Moment leider einfach die Zeit, mich ausgiebig meinem Hobby hinzugeben.

    Kenne ich. Entweder man gehört zu denen, die Corona finanziell fertig macht, dann wird es auch nix mit unserem sündhaft teuren Hobby, oder zur Homeoffice-Combo, wo sich irgendwie kein Feierabend einstellen will.

  • Wir haben noch einen alten Menschen (Schwiegermonster) um den wir uns kümmern, wie viele andere Menschen in unserer Gesellschaft auch. Sie versuchen wir, solange wie möglich, in ihren eigenen vier Wänden zu halten. Kostet aber immer mehr Kraft, man ist ja selber auch nicht mehr ganz knusprig.

    Aber alles Jammern hilft nichts, wird auch wieder mal besser werden, also alles halb so wild. Und dann stürze ich mich wieder in mein Hobby.


    Und dann werde ich berichten.


    Dir jedenfalls einen schönen Abend/Feierabend.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist Zukunftsmusik, mit dem E-550 kann man schon gut Musik hören.

    Den Vollverstärker würde ich an deiner Stelle ohnehin behalten. Auch Accuphase erfindet das Rad nicht ständig neu und die VU-Meter finde ich sind optisch durch nichts zu ersetzen.

    Sie versuchen wir, solange wie möglich, in ihren eigenen vier Wänden zu halten.

    ... und das finde ich großartig, kenne aber auch die Aufgabe nur zu gut, wobei meine Schwester den "Löwenanteil" gemanaged hat.

  • Ich hoffe das .das Modul deine Erwartungen erfüllt und dir viel Spaß macht . Aus solchen kleinen Belohnungen schöpft man Kraft . Habe meine Frau auch bis zu ihrem Tot ( MS) Jahre lang gepflegt. Da helfen so kleine Schokis schon.


    Grüße aus Duisburg

  • Das mit einem Nachfolger für den E-550 ist auch erst mal nur eine loser Gedanke, mit dem Teil kann man schon gut Musik hören. Evtl. wäre auch mal eine Vor/Endstufenkombination eine Überlegung wert, aber das wäre bei Accuphase noch mal eine ganz andere Hausnummer. Es bleibt jedenfalls spannend.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Danke Heinz,


    es ist nur Schade, wenn Du siehst, wie ein Mensch den Du seit bald vierzig Jahren kennst, langsam gaga wird und Du es nicht ändern kannst. Das Schwiegermonster war auch immer eine ganz Liebe, auch wenn ich sie "Schiegermonster" nenne.

    Allerdings haben meine Frau und ich eine rote Linie gezogen. Wenn Schwiegermonster eine Bedrohung für sich selber oder andere wird, kommt sie in eine betreute Einrichtung in ihrem Einvernehmen. Jetzt aber genug des :off: (gilt für mich) und :on: bitte (auch für mich).


    Solange ich mich an unserem Hobby freuen kann, ist alles gut. Da gebe ich Dir vollkommen recht Heinz, so kleine Goodies sind sehr notwendig zwischendurch:).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Nein

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Viel Spass mit der AD-50!

    Da gibt es insgesamt drei kleine Blöcke mit Dip Schaltern. Ein Block für MM/MC Gain, einer für Subsonic und einer für die MC Impedance. Das muss man wohl vor dem Einbau einstellen. An meinem E-550 kann ich ja nur Umschalten -> MM/MC. Ich weiß ja nicht, ob das auch bei den Vorgänger Boards so war (AD-10/20/30/40).

    Dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie bei AD-40 8)

    Dynavector DRT XV-1S (soll am PAM bleiben), Benz Micro LP (ohne S), Benz Micro SLR Gullwing, eines der beiden letzteren Systeme würde dann direkt an den Accuphase angeschlossen.


    Einstellung für die zwei Benz wäre recht einfach - würde mit 1000 Ohm anfangen und vielleicht später mal 300 Ohm probieren...Karte sollte bei default auf MC und Subsonic = off stehen. Also nur den Widerstand anpassen....

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Vielen Dank Rene, auch für Deine Informationen. Da ich noch keines der Vorgänger Boards hatte, muss ich mich erst mal einlesen (ist allerdings recht überschaubar das einzelne BDA Blättchen). Dank Deiner Info ist das aber ja nicht weiter schwierig. Viel gibt es ja eh nicht einzustellen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010